• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kurze Frage von mir: Fahre an meinem Backroad den DT Swiss GRC 1400 Laufradsatz mit dem Schwalbe G-One RS und hab den Tubeless montiert. Lief auch alles einwandfrei bis vorletzte Woche. Auf einer Tour Druckverlust, hab mich aber dann mit zweimaligem Nachpumpen die 30km nach Hause retten können. Zu Hause dann festgestellt, dass auf der Lauffläche in kleines Loch ist, aus dem die Dichtmilch austritt. Habs dann nochmal aufgepumpt und stehen gelassen (Loch nach Unten). Kein weiterer Druckverlust, auch nicht über mehrere Tage und es ist auch keine weitere Dichtmilch ausgetreten. Bei der nächsten Tour dann wieder am selben Rad Druckverlust, wieder mit nachpumpen nach Hause. Es ist aber keine austretende Dichtmilch zu sehen. Und über mehrere Tage auch kein nennenswerter Druckverlust. Bei der nächsten Tour dann wieder das selbe Phänomen.

Ich hab keine Idee woran es liegen könnte. Mein Lösungsvorschlag wäre die Mäntel vorne und hinten zu tauschen und schauen ob es immer noch auftritt. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Beim fahren haste ja andere Belastungen als im Stand...aufmachen und tubelessflicken rein 👍

Hallo, meine hintere Felgenbremse ist lose, ich kann den Bremskörper hin und herschieben. Vorne ist das nicht so. Mit wieviel Nm kann ich die Schraube am Carbonrahmen nachziehen ?
Bis bald
Marcus

Hallo, meine hintere Felgenbremse ist lose, ich kann den Bremskörper hin und herschieben. Vorne ist das nicht so. Mit wieviel Nm kann ich die Schraube am Carbonrahmen nachziehen ?
Bis bald
Marcus
Hast Du dort ein solche Unterlegscheibe montiert? Die müsste es eigentlich auch von und für Shimano geben, wobei die sich vermutlich nicht von der Campa unterscheiden. Weitere Ursache könnte auch eine zu lange Hülse, in der die Befestigungschraube kommt, sein. Drehmomentschlüssel habe ich an der Stelle nie benutzt, würde bei der Schraubengröße aber von 6-8 Nm ausgehen.

Kurze Frage von mir: Fahre an meinem Backroad den DT Swiss GRC 1400 Laufradsatz mit dem Schwalbe G-One RS und hab den Tubeless montiert. Lief auch alles einwandfrei bis vorletzte Woche. Auf einer Tour Druckverlust, hab mich aber dann mit zweimaligem Nachpumpen die 30km nach Hause retten können. Zu Hause dann festgestellt, dass auf der Lauffläche in kleines Loch ist, aus dem die Dichtmilch austritt. Habs dann nochmal aufgepumpt und stehen gelassen (Loch nach Unten). Kein weiterer Druckverlust, auch nicht über mehrere Tage und es ist auch keine weitere Dichtmilch ausgetreten. Bei der nächsten Tour dann wieder am selben Rad Druckverlust, wieder mit nachpumpen nach Hause. Es ist aber keine austretende Dichtmilch zu sehen. Und über mehrere Tage auch kein nennenswerter Druckverlust. Bei der nächsten Tour dann wieder das selbe Phänomen.

Ich hab keine Idee woran es liegen könnte. Mein Lösungsvorschlag wäre die Mäntel vorne und hinten zu tauschen und schauen ob es immer noch auftritt. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Ja und hast du eine Tubeless-Wurst in das Loch reingesteckt? Nur die Dichtmilch hilft da dauerhaft wenig.

Zum Shimano XT11 DI2 Schaltwerk:

- Die Kompatibilität zu RR- Schimano Freiläufen wird getestet.

- Um das Schaltwerk anzupassen, muss man in der app NICHT auf "Anpassen" klicken, sondern auf "Wartung".

- Du musst auf jeden Fall verhindern, dass sich der Bildschirm abstellt, denn dann muss das Schaltwerk neu angemeldet werden. Das ist bei mir nach 5 sec. Sehr zeitaufwändig. Im Gegensatz dazu hält die Zwift Companion app das Fenster offen. Man weiß es nicht, warum.

Zuletzt bearbeitet:
Shimano XT11 DI2 Schaltwerk NICHT mit dem Shimano MTB Freilauf kompatibel ist.
Ist es dem Schaltwerk nicht egal, auf welchem Freilauf die Kassette steckt? Ein 11-fach MTB-Freilauf ist 1,85 mm kürzer als ein RR-Freilauf, sonst gibt es doch keinen Unterschied. Eine 11-34 11-fach Kassette, die oft bei RR Verwendung findet, passt dort drauf.

Achja, wenn ein MTB-Schaltwerk keine Kassette schalten kann, die auf einem MTB-Freilauf steckt und "die Kompatibilität zu RR- Schimano Freiläufen [getestet wird]", bei welchem Freilauf soll das XT-Schaltwerk denn sonst funktionieren???

Vielleicht ist es für die Gemeinde gut zu wissen, dass das Shimano XT11 DI2 Schaltwerk NICHT mit dem Shimano MTB Freilauf kompatibel ist.

Dem Schaltwerk ist der Freilauf egal die Abstufung der Kassette muß zum Schaltwerk passen.

Ich hab schon drei MTB mit XTR 9050 Schaltwerken bei Shimano und Mavic MTB Laufradsätze aufgebaut. Wieso soll das nicht funktionieren

Folgendes Problem:

Shimano XT DI2 an Shimano MTB Freilauf montiert.

Funktioniert alles einwandfrei. Gänge schalten - ohne Fein-Einstellung sauber durch.

Leider gibt es es Problem:

Das kleinste Ritzel ist nicht zu erreichen.

Das größte Ritzel wird mit Gang 2 erreicht.

Eine Feineinstellung mit +16 kann das Problem nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Shimano XT DI2 an Shimano MTB Freilauf montiert.

Funktioniert alles einwandfrei. Gänge schalten - ohne Fein-Einstellung sauber durch.

Leider gibt es es Problem:

Das kleinste Ritzel ist nicht zu erreichen.

Das größte Ritzel wird mit Gang 2 erreicht.

Eine Feineinstellung mit +16 kann das Problem nicht beheben.
Würde auch auf falsches oder krummes Schaltauge tippen.
Wie gesagt geht das normal zu 100%

Sieht es bei dir so aus?

1730061999704.png

Zurück
Oben Unten