• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

@Cede

ich würde die Frage mal im MTB Forum stellen. Dort sollte die meisten Leute etwas Schmerzfreier sein was das Bohren in Rahmen angeht. Auch sollten dort die Leute mehr Erfahrungen mit dem Thema haben wo man am besten das Loch setzt.
 
Moinson, ich möchte am Wochenende eine absenkbare Sattelstütze an meinem Hardtail verbauen,
leider fehlt mir ein passender Ausgang aus dem Sitzrohr - also selber bohren.
Angedacht habe das Loch relativ weit unten wo der Zug rauskommt und ich ihn dann am Unterrohr entlang zum Lenker führen kann.

Muss ich beim Loch bohren irgendwas beachten? Und wie krieg ich dies Dicht / abgedichtet? Weil Wasser und Dreck sollte da keines rein…vielleicht doch nicht so weit unten bohren und lieber weiter oben und optische Einbusse in kauf nehmen?
...oder eine außen ansteuerbare Stütze verwenden, oder Blauzahn.
 
Moinson, ich möchte am Wochenende eine absenkbare Sattelstütze an meinem Hardtail verbauen,
leider fehlt mir ein passender Ausgang aus dem Sitzrohr - also selber bohren.
Angedacht habe das Loch relativ weit unten wo der Zug rauskommt und ich ihn dann am Unterrohr entlang zum Lenker führen kann.

Muss ich beim Loch bohren irgendwas beachten? Und wie krieg ich dies Dicht / abgedichtet? Weil Wasser und Dreck sollte da keines rein…vielleicht doch nicht so weit unten bohren und lieber weiter oben und optische Einbusse in kauf nehmen?
Vielleicht findest du eine Möglichkeit, bei einem schon vorhandenen Loch, mit dem Bowdenzug aus dem Rahmen zu kommen!
Bezüglich der Wasserdichtheit würde ich mir weniger Sorgen machen, ist ja kein Rahmen wasserdicht.
Meine Mtb haben im Tretlagerbereich einen Kabeleingang oder zumindest eine Bohrung, damit das Wasser auch wieder raus kann.
 
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...oder eine außen ansteuerbare Stütze verwenden, oder Blauzahn.

die Sattelstütze liegt schon bei mir zu hause… zu spät überlegt leider

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, bei einem schon vorhandenen Loch mit dem Bowdenzug aus dem Rahmen zu kommen!
Bezüglich der Wasserdichtheit würde ich mir weniger Sorgen machen, ist ja kein Rahmen wasserdicht.
Meine Mtb haben im Tretlagerbereich einen Kabeleingang oder zumindest eine Bohrung damit das Wasser auch wieder raus kann.

Leider nein. Das Sitzrohr ist in sich abgeschlossen / zu..der einzige Ein und Ausgang ist da wo der Sattel reinkommt
 
die Sattelstütze liegt schon bei mir zu hause… zu spät überlegt leider



Leider nein. Das Sitzrohr ist in sich abgeschlossen / zu..der einzige Ein und Ausgang ist da wo der Sattel reinkommt
Wenn du mit dem Zug am Tretlager vorbeikommst, gibt es vielleicht andere Kabelein- bzw ausgänge.
Oder bei älteren Rahmen unter dem Tretlager die Schaltseilführung entfernen und die Schaltseile mit einem durchgängigen Bowdenzug verlegen. Dann wäre statt der Schaltseilführung eine zu verwendete Bohrung übrig.
 
Leider nein. Das Sitzrohr ist in sich abgeschlossen / zu..der einzige Ein und Ausgang ist da wo der Sattel reinkommt
Das Specialized Chisel hat auf der Rückseite des Sitzrohrs ein Loch für den Bowdenzug. So ein Loch könntest du bohren. Die Zughülle kommt – wie Schaltzug und Bremsleitung – am Tretlager aus dem Rahmen raus und wird außen ums Tretlager herum geführt.
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Das Loch wird übrigens nicht abgedichtet, eindringendes Wasser würde einfach unten rauslaufen. So ein Kabelausgang unten am Tretlager ist bei Alu üblich und hat i. d. R. bei jedem Rahmen Platz für einen weiteren Bowdenzug. Es wäre hilfreich, wenn du noch einen freien Eingang oben am Steuerrohr hast – oft ist das der Fall, wenn man den Rahmen mit 2-fach Kurbel aufbauen könnte, aber eine 1-fach verbaut ist. Klar kannst du die Zughülle auch außen ans Unterrohr kleben, die Stylepolizei hat dich dann aber auf dem Radar ...

Trifft das bei dir zu, hilft dir das?
 
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Wenn du mit dem Zug am Tretlager vorbeikommst, gibt es vielleicht andere Kabelein- bzw ausgänge.
Oder bei älteren Rahmen unter dem Tretlager die Schaltseilführung entfernen und die Schaltseile mit einem durchgängigen Bowdenzug verlegen. Dann wäre statt der Schaltseilführung eine zu verwendete Bohrung übrig.

Das Ding ist, dass der vorbesitzer den Zug bereits durch die Hülle gezogen hat, und ich keine Motivation habe, ein neuen Zug inklusive Abschlusshülle neu zu kaufen…;/

Das Specialized Chisel hat auf der Rückseite des Sitzrohrs ein Loch für den Bowdenzug. So ein Loch könntest du bohren. Die Zughülle kommt – wie Schaltzug und Bremsleitung – am Tretlager aus dem Rahmen raus und wird außen ums Tretlager herum geführt.
Anhang anzeigen 1516190

Das Loch wird übrigens nicht abgedichtet, eindringendes Wasser würde einfach unten rauslaufen. So ein Kabelausgang unten am Tretlager ist bei Alu üblich und hat i. d. R. bei jedem Rahmen Platz für einen weiteren Bowdenzug. Es wäre hilfreich, wenn du noch einen freien Eingang oben am Steuerrohr hast – oft ist das der Fall, wenn man den Rahmen mit 2-fach Kurbel aufbauen könnte, aber eine 1-fach verbaut ist. Klar kannst du die Zughülle auch außen ans Unterrohr kleben, die Stylepolizei hat dich dann aber auf dem Radar ...

Trifft das bei dir zu, hilft dir das?

Japs das hilft mir mehr als weiter, ist optisch sicher viel schöner als auf der Seite - danke!
Bezüglich Wasserabfluss, ich glaube wirklich, dass das Sitzrohr einfach ein fixes Rohr ist, ohne Ein und Ausgänge. Einzige Möglichkeit ist, dass das Sitzrohr unten zum Tretlager hin offen ist, das konnte ich beim kurz reinleuchten nicht identifizieren…
 
Hallo zusammen,

sind SRAM Kurbeln und Umwerfer modellübergreifend kompatibel?

Im konkreten Fall: Ich hab ein gebrauchtes Rad in Aussicht. Es hat eine SRAM Red 11-fach eTap Schaltgruppe, allerdings müsste ich die Kurbel austauschen (ich hätte gerne eine Kompaktkurbel und 165mm Kurbelarmlänge).

Muss es die gleiche SRAM Red eTap Kurbel sein oder darf es auch eine SRAM-Kurbel aus anderen Baureihen/Modelljahren sein? Passen auch Rotor-Kurbeln? Bei 11-fach muss es bleiben, das ist klar.

Danke!
 
Hallo zusammen,

sind SRAM Kurbeln und Umwerfer modellübergreifend kompatibel?

Im konkreten Fall: Ich hab ein gebrauchtes Rad in Aussicht. Es hat eine SRAM Red 11-fach eTap Schaltgruppe, allerdings müsste ich die Kurbel austauschen (ich hätte gerne eine Kompaktkurbel und 165mm Kurbelarmlänge).

Muss es die gleiche SRAM Red eTap Kurbel sein oder darf es auch eine SRAM-Kurbel aus anderen Baureihen/Modelljahren sein? Passen auch Rotor-Kurbeln? Bei 11-fach muss es bleiben, das ist klar.

Danke!
Solange 11-Fach kompatibel kannst du alles verbauen, was das Herz begehrt 👍
 
Hallo zusammen,

Thema: neuer Bowdenzug / Grundeinstellung beim Verlegen beim Umwerfer

Ich habe den Bowdenzug des Umwerfers erneuert aber verstehe nicht, in welcher Grundeinstellung sollen die H und L-Schrauben sein wenn ich den Bowdenzug einlege ( ganz reingedreht, ganz rausgedreht oder egal ), auf welchem Kettenblatt sollte die Kette liegen ( eigentlich geht ja nur das kleinste Kettenblatt, weil ja der Umwerfer ohne Spannung ist ), auf welchem Ritzel sollte die Kette auf der Kasette haben ( oder ist es egal ) und in welcher Einstellung sollte das Schaltwerk sein ? ( dieses Rädchen am Lenker. In einem Video habe ich gesehen "ganz reingedreht, dann 6-8 Umdrehungen wieder raus um sowohl mehr als auch weniger Spannung später einzustellen" - ist das soweit korrekt ? )

VG und Vielen Dank

( oder ist die L Stellung unabhängig von der Zugspannung und nur später die H Stellung bedingt die Zugspannung ? )

Edit
Gruppe Microshift

Kurbelgarnitur Prowheel 50×34
Kurbeln:
165 mm in Größe XS und S
170 mm in Größe M
Kassette: Microshift 11×32 H092 (11-13-15-17-19-24-28-32)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...fach-gruen/_/R-p-342719?mc=8767360&c=blaugrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Um welchen Umwerfer handelt es sich?

Wenn ich den Schaltzug wechsle, verstelle ich an der L und H Schraube überhaupt nichts. Nur die Zugspannung muss neu einstellt werden.
 
auf welchem Ritzel sollte die Kette auf der Kasette haben ( oder ist es egal ) und in welcher Einstellung sollte das Schaltwerk sein ?
Am besten ohne Kette.
Um welchen Umwerfer geht es überhaupt? Shimano R7000, R7100, R8000 werden nämlich anders eingestellt als "früher", außerdem ist dort ein Zugspanner integriert.
 
Gruppe Microshift

Kurbelgarnitur Prowheel 50×34
Kurbeln:
165 mm in Größe XS und S
170 mm in Größe M
Kassette: Microshift 11×32 H092 (11-13-15-17-19-24-28-32)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...fach-gruen/_/R-p-342719?mc=8767360&c=blaugrun

Wenn ich den Schaltzug wechsle, verstelle ich an der L und H Schraube überhaupt nichts. Nur die Zugspannung muss neu einstellt werden.
Du hast Recht. Ich bin zu Unbedarf an das Thema rangegangen und den Bowdenzug bereits verlegt und rumprobiert ohne im Vorfeld alles verstanden zu haben. Einmal eingestellt muss mann die nicht ändern - leider hab ich es getan weil in den ganzen Videos und Forenbeiträgen die Zugspannung ( und hier speziell das Rädchen am Lenker ) kaum erwähnt wird. Der Umwerfer hat ständig an der Kette geschleift, ich konnte nicht auf das größe Blatt wechseln weil der Bowdenzug nicht richtig straff wurde und dann hab ich begonnen die Schrauben zu drehen ...

außerdem ist dort ein Zugspanner integriert
Der scheint beim Umwerfer zu fehlen - hingegen bei der Kasette hab ich direkt am Rad hinten ein Rädchen zum drehen aber auch beim Lenker. Zum Glück hab ich da noch nichts wikrlich kaputt gedreht weil die Kasette vernünftig durchschaltet. Aber ehrlich gesagt: auch hier ist mir der Zusammenhang zwischen Zugspannung und Gangwechsel noch nicht so richtig klar ( vorallem, weil ich ja zwei Möglichkeiten habe Lenker + Rad )

Ich will eigentlich nur so halbwegs die Kette und Umwerfer nicht schleifend einstellen und mich dann in einen örtlichen ReparaturFahrradverein vorstellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Mit der L und H Schraube nichts machen. Die Zugeinstellschraube an den Schalthebeln ganz reindrehen. Dann Zug an Umwerfer befestigen (möglichst straff) und dann mit der Zugeinstellschraube die Zugspannung so weit erhöhen bis der Umwerfer richtig schaltet.


Falls du die H und L Schrauben schon verstellt hast. Kette auf kleines Kettenblatt und größtes Ritzel legen und die L Schraube so einstellen, dass der Umwerfer den Kette innen gerade nicht berührt. Dann den Umwerferzug montieren (siehe oben). Jetzt die H Schraube so einstellen, dass der Umwerfer die Kette nicht über das große Kettenblatt werfen kann aber auch nicht die Kette berührt, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt.
 
Wie gesagt: Mit der L und H Schraube nichts machen. Die Zugeinstellschraube an den Schalthebeln ganz reindrehen. Dann Zug an Umwerfer befestigen (möglichst straff) und dann mit der Zugeinstellschraube die Zugspannung so weit erhöhen bis der Umwerfer richtig schaltet.


Falls du die H und L Schrauben schon verstellt hast. Kette auf kleines Kettenblatt und größtes Ritzel legen und die L Schraube so einstellen, dass der Umwerfer den Kette innen gerade nicht berührt. Dann den Umwerferzug montieren (siehe oben). Jetzt die H Schraube so einstellen, dass der Umwerfer die Kette nicht über das große Kettenblatt werfen kann aber auch nicht die Kette berührt, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt.
ah - L innen nicht berühren...

Ich hatte die Kette mittig geführt und als ich die Kasette durchgeschaltet habe gewundert, wieso die Kette dann irgendwann den Umwerfer berührt hat - "Das klappt doch niemals" hab ich laut gedacht ;-)

wegen der H Schraube - diese sollte ich dafür zuerst voll eindrehen oder rausdrehen oder eher in der Mitte ?
 
Moinson, ich möchte am Wochenende eine absenkbare Sattelstütze an meinem Hardtail verbauen,
leider fehlt mir ein passender Ausgang aus dem Sitzrohr - also selber bohren.
Angedacht habe das Loch relativ weit unten wo der Zug rauskommt und ich ihn dann am Unterrohr entlang zum Lenker führen kann.

Muss ich beim Loch bohren irgendwas beachten? Und wie krieg ich dies Dicht / abgedichtet? Weil Wasser und Dreck sollte da keines rein…vielleicht doch nicht so weit unten bohren und lieber weiter oben und optische Einbusse in kauf nehmen?

Am Tretlager gibt es keinen "Ausgang"?

Dichtung als Beispiel.
 
Am Tretlager gibt es keinen "Ausgang"?

Dichtung als Beispiel.

Leider nein, da unten hat es gar nichts. Ich baue heute Abend mal das Tretlager aus und schaue ob ich vom Tretlager in das Sattelrohr kommen würde, damit ich unter dem Tretlager noch ein weiteres Loch bohren könnte, damit da nicht die ganze Sauce im rohr bleibt
 
Suche für mein Caad 12 einen Vorbau der möglichst modern („integriert“) aussieht.
Z.b der syncros R1.5 gefällt mir gut. Bin mir aber nicht sicher wie das aussieht wegen der ovalen spacer.

Hat jemand einen Style-Tipp?
 
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