• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin,
kann man ein 12fach Ultegra Di2 Rad auf eine Rolle mit 11fach Shimano Kranz packen um damit nur ERG zu fahren oder ist das keine so gute Idee?

das geht problemlos solange du nicht schaltest. Du solltest nur möglichst ein großes Ritzel nutzen um den Verschleiß zu minimieren. Und möglichst einen geringen Kettenschräglauf einplanen.
 
Also die Schraube ist im Mom voll reingedreht, so schaff ich es den Umwerfer noch ca 0.5mm nach aussen zu drücken…meinst du das ist das Maximum, was ich noch rausholen kann?
Da auch der Umwerfer bei zuviel Wiederstand in die zuletzt funktionierende Position zurückfährt kann es schon zuviel sein.
 
Also die (Frei)Zeit der freundlichen Helfer hier im Faden einfach mal mit Deinem „Müll“ – inhaltlich und in der Form (bitte in Zukunft die Formatierungshilfen wie z.B. „Listen“ verwenden) – vernichten? ;-) :rolleyes:
Besser das Forum mit Form und mit Inhalt zumüllen als
- ohne Form und ohne Inhalt, so wie Du.
Sehr angenehmer Gesprächspartner ...
(edit: Stelle gerade fest, dass es nicht möglich ist, ein posting ohne Inhalt (wie die postings yokiura) bei den Mods zu melden. Was der eigentliche Grund ist, warum es in diesem Forum so viele Leute gibt, die das Forum zumüllen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schmiert ihr eigentlich eure Kette auf dem Heimtrainer? Wachs, trocken oder nass Öl?


Gibt das nicht ne Sauerei mit Wachs, wenn der Überschuss abbröckelt?
 
Das Rollenrad läuft auch mit Wachs. Vorteil: da fliegen ein paar Wachskrümel rum und es spritzt kein Öl durchs Wohnzimmer
 
Wie schmiert ihr eigentlich eure Kette auf dem Heimtrainer? Wachs, trocken oder nass Öl?


Gibt das nicht ne Sauerei mit Wachs, wenn der Überschuss abbröckelt?
Heißwachs. Die Flakes sauge ich ab und zu mal weg. Apropos „weg“: mit Wachs riecht das Zimmer nach einer Rolleneinheit nicht mehr nach Öl. Gab dafür ein riesengroßes Lob meiner Frau. 😍
 
moin, repariert ein dynaplug meinen schwalbe pro one dauerhaft oder muss ich ihn lieber richtig reparieren, also abbauen, von innen flicken und wieder montieren? vg
 
ist ein eher kleines loch und der dynaplug sitzt gut. unabhängig von meinem fall war die frage eher dahingehend gedacht, ob es grundsätzlich empfehlenswert ist, den reifen von innen zu flicken oder ob ein dynaplug im optimalfall ausreichen könnte.
 
ist ein eher kleines loch und der dynaplug sitzt gut. unabhängig von meinem fall war die frage eher dahingehend gedacht, ob es grundsätzlich empfehlenswert ist, den reifen von innen zu flicken oder ob ein dynaplug im optimalfall ausreichen könnte.
Wie schon geschrieben. Kann auf Dauer funktionieren oder bei der nächsten Ausfahrt versagen.
Also entscheide für dich selber was du machen willst.
Sagt dir einer das hält ewig und hast einen Ausfall bist danach auch der gelackmeierte.
 
Sehe ich das richtig, dass das Tacx® NEO Bike jetzt offiziell nicht mehr angeboten wird, und es nur mehr das Plus um bescheidene 4000€ gibt? 🫣
 
Langer Expander Empfehlung für Carbon Shaft gesucht.

Guten Abend liebe Leute,

hat jemand eine Expander Empfehlung für mich für 1 1/8
und möglichst lang, damit er von innen ein Konterpart zu Vorbau und oberstes Lager bietet?

Mein Deda dreht sich beim Einstellen raus.( Expander mit 4 und 4.5 N m und Ahead Kappe bei etwa 2.5 N m, ich fühle noch ein leichtes klackern, fester geht nicht, dann kommt der Expander schon hoch. Abstand Kappe zu Expander ist gegeben)
 
Langer Expander Empfehlung für Carbon Shaft gesucht.

Guten Abend liebe Leute,

hat jemand eine Expander Empfehlung für mich für 1 1/8
und möglichst lang, damit er von innen ein Konterpart zu Vorbau und oberstes Lager bietet?

Mein Deda dreht sich beim Einstellen raus.( Expander mit 4 und 4.5 N m und Ahead Kappe bei etwa 2.5 N m, ich fühle noch ein leichtes klackern, fester geht nicht, dann kommt der Expander schon hoch. Abstand Kappe zu Expander ist gegeben)

Nur um alles auszuschließen:
Abstand von Unterseite Aheadkappe zu Gabelschaft ist auch ausreichend ?
Viel fester würde ich auch die Aheadschraube nicht drehen, sonst bricht diese. Zumal sie eh nicht mit Drehmoment angezogen wird, sondern nach Spiel, und das sollte nach öffnen der Vorbauschrauben auch nur gering sein.
Das Klackern kommt hoffentlich nicht von den Bremsbelägen vorne.
 
Ok, Abstand vorhanden.
N m für Idiot, mich. Weil ich vorher nach Gefühl eingestellt habe und das ausschließen wollte.

JA, Scheixx Bremsklötze klackern..hab mal richtig feste am Sti gezogen, da wars weg.

Ist erstes Disc Rad Aufbau, war heute nur einbremsen.

Aber das Problem mit dem Carbon Schäften hatte ich beim anderen Rad auch.

Blöde Listen im NEtz..

BITTEE:

Wieviel N m sollte ein Expander festgezogen werden und wieviel die Kappe?
Bei mir steht max. 8 N m auf dem Expander..
Bei 2 N m an der Kappe kommt der Expander bei 7 N m schon hoch( mehr gebe ich da nicht, mir standen bei 7 schon die PErlen auf der Stirn)

Ist das Normal?

Mal abgesehen ja, man stellt das Spiel so nicht ein, richtig..

An dem anderen Rad mit Carbon und Expander hat sich auch immer der Vorbau gelöst nach 20 km Huppelasphalt und die Kiste war Solingen Hügel runter am schlackern...irgendwo ist der Wurm drin..bei Alu Schäften habe ich an allen Rädern nie Probleme..höchstens die Kralle da rein zu kloppen, aber das ist n anderes Thema. Irgendwas mache ich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baut seit über 15 Jahren ausschließlich Bikes mit Carbonschäften auf von namhaften und auch von China Herstellern. Bei keinem einzigen gab es da jemals Probleme wie sie du beschreibst. Wo ist siehst du das Problem mit 8Nm im Expander. Der Gabelschaft verkraftet das locker
 
weil mir ein Mechaniker mal für Lebensmüde bezeichnet hat, meinen Vorbau mit 5 N m zu befestigen..gut, was anderes der Expander, der drückt halt..bei Deda steht nix auf dem Expander, also dachte ich, bei 4 N sollte es drin bleiben, wenn ich mit bis 2 N m das Spiel einstelle. Es war zu Hause per Hand eingestellt, ohne DreMo. Lief gut. Dann hatte ich nach der Einbremserei der Disc vorm Haus leichtes Spiel.

Bin dann zu Hause nochmal mit DreMo dran und siehe da, die 2,5 N m drehen den Expander raus. Also Deda raus und den Curve Expander dran und da das selbe.

Zeitgleich schreibt Werner hier und norman68.
Also Spiel wieder per Hand eingestellt, ordentlich die Bremse betätigt( SemiHydraulisch), Geklacker weg, Vorbau angezogen, Kappe und Spacer ab, Expander wieder hochgekommen, wenn auch nur 2mm. Expander wieder gelöst, reingedrückt und Ahead Kappe wieder drauf, dass es gerade eben so fest ist.

Wenn ich lese, dass es Leute schaffen, die Ahead Schraube eher abzubrechen, als dass sich der Expander raus bewegt, hätte ich lieber deren Problem..da kann ich gescheit einstellen, tickn für tick, bis es genau eingestellt ist und weiss, dass alles an Ort und Stelle bleibt...

Zwei neue Expander bestellt. Den Specialized guck ich mir aber erst mal gut an, dass er bei mir genau Durchmesser auf Schaft passt, siehe BC Bwertungen.
 
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