Moin, meine Frau und die Kids haben mir ´n Rennrad (Giant Contend AR1) angedreht und es ist leider ein eher problematischer Einstieg... Ich erspar Euch aber mal den ganzen Leidensweg mit dem Händler und komme gleich zu den Fragen:
Zum Einen lief die Schaltung lief ab Werk echt reudig; letzter Gang flog bei Belastung raus, Umwerfer schleifte, Gang 7 auf 8 und 9 war ne Katastrophe und der Händler war auch keine richtige Hilfe, hat jetzt aber Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kette getauscht und getan, was er konnte. (Von richtigem Fachwissen ist man da aber weit entfernt, leider.)
Von Gang 7 auf 8 geht´s immer nur noch bei ca. 60% sauber durch, aber der letzte Gang fliegt zumindest nicht mehr raus.
Was mich allerdings noch etwas ratlos zurücklässt ist, dass der Umwerfer (
Shimano 105, 2x12) teils "merkwürdig" reagiert. D.h. dass er von Schaltstufe 2 auf Schaltstufe 3 recht weit links zur Ruhe kommt. Drücke ich dann weiter durch auf Schaltstufe 4 und von dort wieder zurück, kommt er weiter rechts zur Ruhe, so dass die Kette in den leichten Gängen 1 und 2 der Kassette auf dem oberen Ritzel am Umwerfer schleift.
Zur Veranschaulichung ein Video, ich hoffe Ihr versteht was ich meine. (Auch die Unterschiede zwischen Schaltstufe 1 und 2 sind nicht deutlich ausgeprägt, aber das macht eigentlich kein Problem.)
Ein weitere Problem habe ich noch mit dem Sattelrohr. Das ist nicht rund und wenn es Plan anliegt, steht der
Sattel etwas schief. Der Händler hat das Ganze schon austauschen lassen, richtig gut ist es aber immer noch nicht. Sollte man ein paar Grad Abweichung tolerieren und ich bin zu pingelig oder sollte ich nochmal auf Nachbesserung bestehen? (Ich hab langsam echt kein Bock mehr auf das Gerenne zum Händler; aber eigentlich hätte ich alles gerne in bester Funktion...) Das folgende Bild zeigt die erste Sattelstütze, ist jetzt bißchen besser aber immer noch nicht
100% gerade.
Anhang anzeigen 1518222
Mfg hirschy