• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Christoph Strasser stand beim TCR auch vor dem Problem, die 12-fach Di2 während des Fahrens zu laden. Es geht, aber schalten geht im Gegensatz zur 11-fach nicht gleichzeitig. Am besten lädt man auf einem Flachstück, wo man nicht schalten muss.
 
Die primäre Frage war ja, ob man die auch beim Fahren laden kann.
Ich hatte mich tatsächlich gefragt, was die (genau) Frage war; würde sagen „unklar“.
man muss auch beim Laden noch schalten können (hab ich selbst noch nicht ausprobiert),
dito
außerdem muss das Ladekabel irgendwie sinnvoll vom Schaltwerk zur Powerbank geführt werden.
Wahrscheinlich hat man da bei der Anwendung ja auch Arschrakete/etc. dabei' dann also Kabel an der Sitzstrebe hoch und Powerbank in die Tasche…

Sepp Kuss schließt das dann sogar während der Fahrt an, rausfallen kann der Akku ja nicht;-)
 
Hallo, ich habe ein Frage. Bei einem campagnolo Racing Triple Umwerfer ist eine Schraube ausgeleiert, und so dieser nicht mehr verwendbar... welche Umwerfer sind noch mit der dazugehörigen Schaltung (3 x 7) komaptibel? LG Milan.
 
Ich habe bei Canyon zu meinem Bike die shimano pd-r8000 ultegra spd-sl pedale mitbestellt.
Das rechte Pedal rastet nicht "Spürbar" ein und macht dabei kein "Klick-Geräusch", das linke schon.
Es hält aber schon fest, nur hab ich kein Feedback ob ich fest eingeklickt bin.
Ich dachte es liegt am gebrauchten SPD-SL Cleat, aber meine andere Schuhe mit neuen Cleats klicken auch nicht.

Auf meinem Rollenrad klicken sie ...

Klingt vllt. blöd, aber ich find das Feedback schon gut um zu wissen das der Schuh fest sitzt bevor man losballert...
Was denkt ihr, hilft die Stellschraube für die Härte? Oder würdet ihr reklamieren?
 
Hallo Zusammen,

glaube so langsam verabschiedet sich bei meinem Scott Addict aus dem Jahr 2020 mein Steuersatz.

Online finde ich allerdings nur die Info "Ab Modelljahr 2022" und nichts für das 2020er Modell.

Weiß einer von euch was für ein Steuersatz bei mir verbaut ist?
Für alle die es Interessiert:
Scott hat ein IS Lager verbaut mit folgenden Größen: 46/34,1 und 41/30

Blöderweise finde ich aber immer nur diese Größen im Set: IS41/28,6 | IS46/34.

Ist 41/30 irgendeine besondere Größe oder warum findet man dazu kaum was?
 
Die primäre Frage war, ob man das unterwegs kann.
Wenn damit während des Fahrens gemeint war, kann ich leider keine Empfehlung geben.
Während der Fahrt lade ich bisher nicht.
Ich hatte es tatsächlich so verstanden, ob man während der Fahrt laden kann. Das habe ich mal ausprobiert, um bei einer Radreise für den Fall Bescheid zu wissen.
 
Es hat zwar nichts mit Leichtbau, Technik und Material zu tun, aber einen neuen Faden find eich überrissen.
Ich fahre heute Abend mein erstes Kriterium,. Es sind viele gute Leute am Start, L3gion, Canyon RadPack, Stefan Bissegerr, viele Halb Profis etc. deshalb wird es für mich mehr ein geniessen und versuchen so lange als möglich mitzufahren.

Was muss man bei einem Krit beachten? Wie verhält man sich im Feld? Gibt es unbeschriebene Regeln?

Cheers :)
 
Was muss man bei einem Krit beachten? Wie verhält man sich im Feld? Gibt es unbeschriebene Regeln?
Bist Du schon mal bei 45+ Schulter and Schulter und Lenker an Lenker gefahren?
Fahr beim ersten mal vor allem niemanden "um" und passe noch mehr auf, dass Du gesund und ohne Sturz rauskommst;-) Z.B. am Straßenrand geparkte LKWs sind auch nicht zu verachten, aber auch kein Grund zur Panik...
Windschatten nutzen, aber nicht zu weit hinten in der Ziehharmonika...
 
Baue mir gerade ein neues Cube Attain GTC als Commuter auf... Bei dem neuen Rad sind einige Gummistopfen nicht richtig im Rahmen. Die meisten gehen leicht rein, aber bei diesem Stopfen um die Hydraulikleitung der HR-Bremse brauche ich mal einen guten Tipp, wie ich den ganz in den Rahmen bekomme;-)
Sah geliefert so aus:
IMG_0871.jpeg

Mit etwas Nachdruck habe ich ihn dann so weit reinbekommen:
IMG_0885.jpeg


Weiter kriege ich den Gummi aber nicht in den Rahmen.
Funktional wahrscheinlich kein Problem (werde ich notfalls beobachten), sieht aber doof aus:-o

PS: Rad aus dem Karton wog in RH58 8,8 kg, passt gut zu den offiziellen 8,7 kg von Cube.
 
Ich hatte mich tatsächlich gefragt, was die (genau) Frage war; würde sagen „unklar“.

dito

Wahrscheinlich hat man da bei der Anwendung ja auch Arschrakete/etc. dabei' dann also Kabel an der Sitzstrebe hoch und Powerbank in die Tasche…

Sepp Kuss schließt das dann sogar während der Fahrt an, rausfallen kann der Akku ja nicht;-)
Mir geht es darum, das ich ja anscheinend bei SRAM, ErsatzAkkus mitnehmen kann die ich dann ohne große Probleme tauschen kann,
Bei Di2 braucht man also eine extra Powerbank um die E-Schaltung zu laden.

Da finde ich das System von SRAM um einiges angenehmer.
 
Habe eine Shimano Tiagra mit 50/34 Kurbel und einer 12/28 Kasette
Für die Tiagra gibt es 4 Kasettenoptionen 11/25, 11/32, 11/34, 11/42, 12/28

Wo ist die 12/28 einzuordnen? Ist das die "Bergkasette"? Fängt ja mit 12T an aber oben raus hat sie nur 28T.

Wie verhält sie sich gegenüber den 11T Kasetten?

Hab das mal in den Rechner eingegeben https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...2+tf=80+dtf=5+ru=213+vr=3-3+ge=false+rt=false

Heißt das ich mit der kleinsten Übersetzung 34/28 dann mit mindestens 12,4km/h am Berg fahren muss um nicht stehen zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, das ich ja anscheinend bei SRAM, ErsatzAkkus mitnehmen kann die ich dann ohne große Probleme tauschen kann,
Bei Di2 braucht man also eine extra Powerbank um die E-Schaltung zu laden.

Da finde ich das System von SRAM um einiges angenehmer.
Na ja bei der 11fach DI2 hatte man ja auch die Möglichkeit auf den externen Akku wo einen Mitnahmen von einem Ersatzakku möglich war. Doch ist das wohl sehr selten von den DI2 Fahren zur Anwendung gekommen und so hat das Shimano nicht weiter verfolgt.
 
Habe eine Shimano Tiagra mit 50/34 Kurbel und einer 12/28 Kasette
Für die Tiagra gibt es 4 Kasettenoptionen 11/25, 11/32, 11/34, 11/42, 12/28

Wo ist die 12/28 einzuordnen? Ist das die "Bergkasette"? Fängt ja mit 12T an aber oben raus hat sie nur 28T.

Wie verhält sie sich gegenüber den 11T Kasetten?
Bergkassette würde ich das in der heutigen Zeit nicht nennen. Wenn man ein 11er Ritzel nicht braucht ist das mit der 12-28 besser da enger abgestuft.
 
Mir geht es darum, das ich ja anscheinend bei SRAM, ErsatzAkkus mitnehmen kann die ich dann ohne große Probleme tauschen kann,
Bei Di2 braucht man also eine extra Powerbank um die E-Schaltung zu laden.

Da finde ich das System von SRAM um einiges angenehmer.
Wie viel Kilometer am Stück gedenkst du zu fahren wo keine Stromquelle zu Verfügung steht?
 
Hallo,
in welche Drehrichtung Senke ich die Zugspannung? Blickrichtung.
Anhang anzeigen 1307340
Stell dir vor, du willst die Länge des Zugs verkürzen. Heißt: Reindrehen.
Wo ist die 12/28 einzuordnen? Ist das die "Bergkasette"?
Namen sind Schall und Rauch, such dir die Kassette, die zu dir und deinem Fahrprofil passt. Aber wenn du es unbedingt wissen willst: Ich würde sie als Flachlandkassette einordnen, da man das 11er Ritzel eher bergab braucht. Und 28T bergauf ist halt meistens ... "sportlich".
 
Gut Frage ist beantwortet. Ich werde mir dann bei Zeiten ein 11/34 HG500 bestellen um mit leichteren Gängen die Berge hoch zu kommen. Danke für die Antworten! 👍
 
Zurück
Oben Unten