• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen, habe das cube litening aero mit den newman laufrädern. Leider sind die Ventile so dünn, dass ich den Pumpenaufsatz nicht dicht bekomme, bin ich zu blöd oder wie löse ich das Problem? Ich habe schon versucht an der Schraube der Pumpe zu justieren aber es reicht nicht. Imho ist schlicht der schaft zu dünn.
Schrumpfschlauch
 
Hallo zusammen, habe das cube litening aero mit den newman laufrädern. Leider sind die Ventile so dünn, dass ich den Pumpenaufsatz nicht dicht bekomme, bin ich zu blöd oder wie löse ich das Problem? Ich habe schon versucht an der Schraube der Pumpe zu justieren aber es reicht nicht. Imho ist schlicht der schaft zu dünn.
Ventiladapter SV | AV aufschrauben?
Screenshot 2023-08-24 at 14-52-33 schwalbe-ventiladapter-sv-av.jpg (JPEG-Grafik 1000 × 750 Pix...png
 
Hallo,
würde gern mein Topstone AL von 2 Fach FSA auf 2 Fach Shimano Kurbel umbauen.

Aktuell verbaut:
Kurbel: FSA Omega 46/30
Umwerfer: Shimano Ultegra, braze-on
Schaltwerk: Shimano Ultegra RX GS Shadow Plus 11-34
Kette: KMC X11, 11-speed

Würde gern eine 2-fach GRX Kurbel nutzen und Innenlager und ggf. Umwerfer wechseln.
Der Rest kann so verbaut bleiben? Muss ich noch etwas beachten? Was ist noch wichtig? Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Focus Raven Evo MTB aus 2016. Laut specs soll eine Sram S1000 1x11 Kurbel verbaut sein. Jedoch finde ich die Kurbel im Internet nirgends. Die übrigen Komponenten sind GX. Ich habe die äußere Schraube an der Kurbel verloren, welche als Abzieher dient. Jetzt finde ich nicht die richtige zum Nachkaufen. (Im MTB Forum antwortet keiner, ich baue auf euch 😁)
20230825_072912.jpg
 
Habe die Suche bemüht und auch was gefunden, trotzdem nur um sicher zu gehen:

7 fach = 126 mm
8 und!? 9 fach = 130 mm?
 
Die FH-A410 (RSX Gruppe) gab es zB mit 126mm und 130mm
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-A410-1508/EV-FH-A410-1508A.pdf
IMHO gab es die, als die besseren Gruppen schon 8fach und damit auch die Rahmen 130mm waren und man eine Nabe für die 7fach Gruppe brauchte, die in die 130mm Rahmen passt.

Aber eher selten. Ich erinnere 7fach DX mit 130 Einbaumaß für Trekkingrahmen.
Beim MTB gab es sogar 7fach Naben mit 135mm, aber wir sind ja hier im Rennrad-News Forum
zB FH-RM30
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-RM30-7S-2389/EV-FH-RM30-7S-2389C.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine gebrauchte, aber noch brauchbare vernietete Shimano-Kette CN-HG601-11 demontieren und als Reserve weglegen. Zwangsläufig würde ich dann aber beim späteren Neuvernieten das gleiche Außenglied wieder verwenden, aus dem ich die Niete herausgedrückt habe (was beim Kettenkürzen einer neuen Kette nicht der Fall ist, da wird das entnietete Außenglied entsorgt). Hält das trotzdem nachher wieder zuverlässig, oder ist die Kette automatisch Müll?
Danke, Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten