• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Das hält mit neuem Nietstift. Du darfst nur nicht die Kette an dem alten Nietstift öffnen also zweimal an der selben Stelle einen Nietstift verwenden.
Ein Fahrradkette wird endlos hergestellt, dh auch bei einer neuen Kette wurde bei dem freien Außenglied schonmal ein Niet entfernt um sie auf die Verkaufslänge zu bringen.
 
Ich möchte eine gebrauchte, aber noch brauchbare vernietete Shimano-Kette CN-HG601-11 demontieren und als Reserve weglegen. Zwangsläufig würde ich dann aber beim späteren Neuvernieten das gleiche Außenglied wieder verwenden, aus dem ich die Niete herausgedrückt habe (was beim Kettenkürzen einer neuen Kette nicht der Fall ist, da wird das entnietete Außenglied entsorgt). Hält das trotzdem nachher wieder zuverlässig, oder ist die Kette automatisch Müll?
Danke, Grüße
Chris
Kann man so machen und das Aussenglied wiederverwenden. Ich würde da aber ein wiederverwendbares Kettenschloss (Connex) drantackern. Halten bei mir mind. 3 Ketten im Sommerdienst.
 
Hersteller empfiehlt 140mm Bremsscheiben, würde gerne 160mm montieren - welches technische Risiko birgt das? Danke
 
Kann man so machen und das Aussenglied wiederverwenden. Ich würde da aber ein wiederverwendbares Kettenschloss (Connex) drantackern. Halten bei mir mind. 3 Ketten im Sommerdienst.
Das mache ich auch so. Die Ketten am Klassiker werden vernietet. Die neuen Sachen und Gebrauchsräder grundsätzlich Connex.
 
Ich baue mir gerade ein Rad mit Komponenten von der Halde zusammen. Ich habe hier ein paar hydraulische Ultegra STIs (ST-R8020) und leider wurde vor der Einlagerung nicht darauf geachtet, dass kein Mineralöl auf die Griffgummis kommt. Entsprechend klebrig sind die jetzt.

Um voran zu kommen frage ich mich nun, ob ich die Hebel schon montieren und entlüften kann, oder ob die Montage neuer Griffgummis bei den Disc-STIs im montierten Zustand völlig unmöglich ist?
 
Gab es bei den Innenlager eine Veränderung von 7x zu 8x Schaltung?
Wurden Mitte / Ende der 80er auch Innenlager & Kurbel wild gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei den Innenlager eine Veränderung von 7x zu 8x Schaltung?
Wurden Mitte / Ende der 80er auch Innenlager & Kurbel wild gemischt?
Die Aufnahme am Kurbelarm muß zu der Achse des Lagers passen, es gab verschieden 4-Kant Aufnahmen. Auch muß die Länge der Achse passen damit der Kurbelarm nicht an der Kettenstrebe hängen bleibt oder viel zu weit absteht.
 
Ich baue mir gerade ein Rad mit Komponenten von der Halde zusammen. Ich habe hier ein paar hydraulische Ultegra STIs (ST-R8020) und leider wurde vor der Einlagerung nicht darauf geachtet, dass kein Mineralöl auf die Griffgummis kommt. Entsprechend klebrig sind die jetzt.

Um voran zu kommen frage ich mich nun, ob ich die Hebel schon montieren und entlüften kann, oder ob die Montage neuer Griffgummis bei den Disc-STIs im montierten Zustand völlig unmöglich ist?
Sollte bei den 8020 auch im montierten Zustand funktionieren.
 
Nein das sind nur Sprintshifter und werden auch nur als solche erkannt. War zumindest bei der 11x so, aber ich denke dies sollte bei der 12x nicht anders sein
 
Hallo!
1.bin ein Addict Ultimate am Aufbauen.
Bei dem vorderen Ultegra Bremssattel ist ein Mount montiert "for140 or160"
Habe jetzt mal zum testen den Bremssatte ohne montiert und Rad eingebaut, sehe nicht was da falsch sein soll

2. Die Sattelstütze geht mir viel zu schwer in den Rahmen, trotz Carbonpaste, wie bekomme ich die leichter in den Rahmen ?
 
Hallo!
1.bin ein Addict Ultimate am Aufbauen.
Bei dem vorderen Ultegra Bremssattel ist ein Mount montiert "for140 or160"
Habe jetzt mal zum testen den Bremssatte ohne montiert und Rad eingebaut, sehe nicht was da falsch sein soll

Ich versteh deine Frage nicht, eventuell wäre ein Bild hilfreich

2. Die Sattelstütze geht mir viel zu schwer in den Rahmen, trotz Carbonpaste, wie bekomme ich die leichter in den Rahmen ?
Ist ja klar Carbon Montagepaste ist ja genau dafür da um die Reibung zu erhöhen. Wenn sie dir zu schwer rein geht bau sie ohne ein.
 
Ich versteh deine Frage nicht, eventuell wäre ein Bild hilfreich


Ist ja klar Carbon Montagepaste ist ja genau dafür da um die Reibung zu erhöhen. Wenn sie dir zu schwer rein geht bau sie ohne ein.
 

Anhänge

  • IMG_20230827_181217.jpg
    IMG_20230827_181217.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230827_181256.jpg
    IMG_20230827_181256.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 62
Moin,
drei kurze Fragen. :)
Italienischer Rahmen aus den 90ern.
Innenlager ist laut Verkäufer italienisch 36×24/ 70mm.
Ich möchte eventuell eine Shimano 105 2x11 R7000 Gruppe verbauen.

1. Dann müsste dieses Innenlager passen, oder?
2. Brauche ich für das Innenlager noch irgendwelche Spacer o.ä.?
3. Welches Werkzeug brauche ich für den Einbau des Innenlagers (nur Einbau, momentan ist kein Lager verbaut)?

Antworten wären super, danke!!!
Viele Grüße
 
1. ja
2. nein
3. Wie in der Beschreibung steht das TL-FC32 mit dem beiliegenden Adapter TL-FC25 oder das TL-FC37 ohne Adapter.
Ich würde das TL-FC37 nehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Beschreibung nicht falsch ist, weil seit einiger Zeit das Innenlager nicht mehr mit dem Adapter TL-FC25 ausgeliefert wird.
Für die Kurbelschraube brauchst du noch das TL-FC16.
 
Zurück
Oben Unten