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Passen müßte es schon, aber in den 90ern waren die Rahmen im Tretlagerbereich oft noch nicht besonders plangefräst, da die damaligen Innenlager das nicht brauchten. Falls es also zu Problemen (Knarzen) kommen sollte evetuell den Tretlagerbereich planfräsen lassen...
Habe mal nachgefragt, kostet hier im Fahrradladen so 10 Euro.Tretlagerbereich planfräsen lassen...
Ist auf der Explosionszeichnung klar ersichtlich was wo hingehörtBei der Ultegra r8000 kurbel, gehören sicherlich auf beide seiten diese "unterlegscheiben" zwischen innenlager und kurbelarm oder?
Die hatte ich in diesem moment nicht zur hand, aber danke für deinen beitrag.Ist auf der Explosionszeichnung klar ersichtlich was wo hingehört
Die zwei Gänge bedeuten eher feinere Abstufungen, nicht dass oben und unten einer mehr dran ist. Bzw. Ekar hat oben raus noch nen Zahn weniger, heisst wenn du in der "schnellen Ebene" konstant eher Richtung 35-40 km/h trittst dann ja, dann hilft dir die Ekar. Drunter is eher...egal.Liebe Rennrad und Gravel Gemeinde,
ich habe vor kurzem mein neues Canyon Grizl mit EKAR Schaltung bekommen. Sieht klasse aus.
Leider musste ich beim Auspacken feststellen, daß die Bremsscheibe eiert. Zudem lässt sich das Pedal auf der Rechten Seite nur mit größerem Kraftaufwand in die Kurbel schrauben. Das sollte nicht so sein. Das Rad geht zur Nachbesserung wieder nach Canyon.
Jetzt habe ich allerdings im Internet viele Erfahrungsberichte der EKAR gelesen. Darunter auch sehr viele mittelmäßige.
Die Schaltung soll sehr wartungsanfällig sein, müsse andauernd nachgestellt werden, und laufe nicht so zuverlässig wie Bspw. die GRX 812.
Habt Ihr Langzeiterfahrungen mit der EKAR ? Ich würde auch gerne die ein oder andere Radreise unternehmen, und brauche etwas zuverlässiges. Soll ich lieber ein Grizl mit GRX 812 nehmen ?
Die EKAR hat zwei Gänge mehr, grade am Berg oder auf einer schnelle Ebene sinnvoll.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Interessant. Dachte einfach zwei Gänge mehr. Ja bin noch relativ neu in dem Thema.Die zwei Gänge bedeuten eher feinere Abstufungen, nicht dass oben und unten einer mehr dran ist. Bzw. Ekar hat oben raus noch nen Zahn weniger, heisst wenn du in der "schnellen Ebene" konstant eher Richtung 35-40 km/h trittst dann ja, dann hilft dir die Ekar. Drunter is eher...egal.
Abgesehen davon, keiner macht sich die Mühe irgendwo hinzuschreiben dass bei ihm alles perfekt läuft. Dass die ordentlich eingestellt werden muss is klar, weil da ja 13 Gänge genauso viel Platz haben wie sonst 11. Aber wenn du nach Internet-Beschwerden gehst darfste dir eh gar nichts kaufen.
Reden wir von einer mechanischen, oder einer elektronischen Schaltung? Und meinst Du mit „dickster Gang“ das große Ritzel, oder das am schwersten zu tretende kleine Ritzel? Profis reden bei dicken Gängen immer von den schweren Übersetzungen, also kleinstes Ritzel und großes Kettenblatt.Wenn ich die Shimano Schaltung einstelle gibts ja tolle Videoanleitungen dazu. Aber wenn ich den dicksten Gang hinten eingestellt habe. Auf welchem Blatt an der Kurbel lass ich laufen zum einstellen der Schaltung? 50er oder 34er?