• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wenn ich die Shimano Schaltung einstelle gibts ja tolle Videoanleitungen dazu. Aber wenn ich den dicksten Gang hinten eingestellt habe. Auf welchem Blatt an der Kurbel lass ich laufen zum einstellen der Schaltung? 50er oder 34er?
So wie man es auch in der Praxis fahren würde, sprich für "dicksten Gang" hinten großes Blatt vorne.
 
Wenn ich die Shimano Schaltung einstelle gibts ja tolle Videoanleitungen dazu.
Nimm doch stattdessen die Händleranleitung für Deine Schaltung von
https://si.shimano.com
Aber wenn ich den dicksten Gang hinten eingestellt habe. Auf welchem Blatt an der Kurbel lass ich laufen zum einstellen der Schaltung? 50er oder 34er?
Nach konsequenter Umsetzung der Arbeitsschritte in der Montageanleitung (s.o.) sollte sich Deine Frage erledigt haben. :daumen:
 
Reden wir von einer mechanischen, oder einer elektronischen Schaltung? Und meinst Du mit „dickster Gang“ das große Ritzel, oder das am schwersten zu tretende kleine Ritzel? Profis reden bei dicken Gängen immer von den schweren Übersetzungen, also kleinstes Ritzel und großes Kettenblatt.

Die Einstellung der Begrenzung des Umwerfers stellt man genauso separat auf beiden Kettenblättern ein, wie man auch die Begrenzer des Schaltwerks separat einstellen muss auf die jeweiligen maximal sinnvollen Bereiche auf dem jeweils großen und kleinsten Ritzel. Dazu braucht man kein Video, mit der PDF oder Papier-Anleitung von Shimano ist man meist schneller.
Ja ich meinte die schwersten Gänge. Also kann man das wohl auf beiden Kurbelblättern einstellen.
 
Wie realistisch ist ein Nabentausch an einem Hinterrad für einen Laufradbau-Noob?

Felgen kann man ja relativ leicht tauschen, aber die Nabe? 🤔
 
Wie realistisch ist ein Nabentausch an einem Hinterrad für einen Laufradbau-Noob?

Felgen kann man ja relativ leicht tauschen, aber die Nabe? 🤔
Der Arbeitsaufwand ist nahezu derselbe, wenn es dieselbe Nabe bleibt. Wenn eine andere Nabe zum Einsatz kommt, muss die Speichenlänge passen, was aber bei Einsatz einer anderen Felge auch zu beachten wäre. Tensiometer und Zentrierlehre braucht man in beiden Fällen, ein bisschen Ahnung und Geduld auch.
 
Kann man den Garmin Edge 530 mit mehreren Sensoren koppeln?
Ich habe an einem Rad den Geschwindigkeits- und Trittfrquenzsensor, an einem zweiten Rad nicht. Jedes Mal die Sensoren "umbauen" möchte ich nicht. Also ist die Überlegung ein zweites Set Sensoren zu kaufen für das andere Rad. In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Danke
 
Kann man den Garmin Edge 530 mit mehreren Sensoren koppeln?
Ich habe an einem Rad den Geschwindigkeits- und Trittfrquenzsensor, an einem zweiten Rad nicht. Jedes Mal die Sensoren "umbauen" möchte ich nicht. Also ist die Überlegung ein zweites Set Sensoren zu kaufen für das andere Rad. In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Dan

Ich habe auf allen Rädern entsprechende Sensoren montiert, muss dann nur vor Fahrtantritt das gewünschte Rad auf dem Garmin auswählen.
 
über : Menü - Einstellungen - Aktivitätsprofile - Neu erstellen , dann die jeweiligen Sensoren koppeln falls nicht autom. erkannt
 
Auch wenn man nicht für jedes Rad ein eigenes Aktivitätsprofil erstellen möchte, kann man beim 530 leicht mit mehreren Sensoren arbeiten. Ich habe alle Sensoren, die ich an verschiedenen Rädern habe, gespeichert. Es sind aber immer nur diejenigen aktiviert, die am gerade benutzten Rad sind. Wenn eine Fahrt dann mal auf einem anderen Rad stattfindet als die letzte, gehe ich vor Fahrtbeginn in das Sensoren-Menü, deaktiviere die nicht benutzten Sensoren und aktiviere die neuen. Dauert 10-15 Sekunden.
 
An der Kettenstrebe meines Carbonrahmens (Univega Via Mountain King 2011) ist mir der Zuganschlag verlorengegangen bei einer Fahrt, als ich durch ein Schlagloch gefahren bin. Nun suche ich nach Ersatz, was nicht so einfach scheint. Den Hersteller hatte ich vor Tagen angeschrieben, leider keine Reaktion. Die Bikes werden eh schon seit Jahren nicht mehr produziert.

Es gibt solche Zuganschläge fürs Oberrohr, aber das passt alles nicht, da der Rohrdurchmesser an der Kettenstrebe ein deutlich kleinerer ist. Mit einem Kabelbinder rumzufahren ist nix auf lange Zeit.

Vielleicht hat wer eine Idee?
 
An der Kettenstrebe meines Carbonrahmens (Univega Via Mountain King 2011) ist mir der Zuganschlag verlorengegangen bei einer Fahrt, als ich durch ein Schlagloch gefahren bin. Nun suche ich nach Ersatz, was nicht so einfach scheint. Den Hersteller hatte ich vor Tagen angeschrieben, leider keine Reaktion. Die Bikes werden eh schon seit Jahren nicht mehr produziert.

Es gibt solche Zuganschläge fürs Oberrohr, aber das passt alles nicht, da der Rohrdurchmesser an der Kettenstrebe ein deutlich kleinerer ist. Mit einem Kabelbinder rumzufahren ist nix auf lange Zeit.

Vielleicht hat wer eine Idee?
Sowas?

https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=610
Entweder in die Kettenstrebe nieten, oder vielleicht auf ein Blech und das per Schellen an der Kettenstrebe festmachen...
 
Auch wenn man nicht für jedes Rad ein eigenes Aktivitätsprofil erstellen möchte, kann man beim 530 leicht mit mehreren Sensoren arbeiten. Ich habe alle Sensoren, die ich an verschiedenen Rädern habe, gespeichert. Es sind aber immer nur diejenigen aktiviert, die am gerade benutzten Rad sind. Wenn eine Fahrt dann mal auf einem anderen Rad stattfindet als die letzte, gehe ich vor Fahrtbeginn in das Sensoren-Menü, deaktiviere die nicht benutzten Sensoren und aktiviere die neuen. Dauert 10-15 Sekunden.
Geht dann aber nur wenn einen keinen separaten Bikedaten für die persönliche Statistik wichtig sind. Ansonsten muß man für jedes Bike ein extra Profil anlegen.
 
. Es sind aber immer nur diejenigen aktiviert, die am gerade benutzten Rad sind. Wenn eine Fahrt dann mal auf einem anderen Rad stattfindet als die letzte, gehe ich vor Fahrtbeginn in das Sensoren-Menü, deaktiviere die nicht benutzten Sensoren und aktiviere die neuen. Dauert 10-15 Sekunden.
Ich lasse die vormals gekoppelten Sensoren einfach so wie sie sind. Die aktiven (aufgeweckten) Sensoren werden am Garmin Edge erkannt und angezeigt. Von den anderen Sensoren kommen keine Signale und es wird nichts verarbeitet. Vielleicht verbraucht das minimal mehr Akku am Edge, aber die Sensoren ständig zu aktivieren/deaktivieren ist mir zu nervig.

Funktioniert beim Wechsel zwischen 3 Rädern mit unterschiedlichen Sensoren problemlos.
 
Zurück
Oben Unten