• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Du schreibst richtig, das Schaltwerk setzt die Schrittlänge der Schalthebel in eine Schwenkbewegung um. Das 8fach DA Schaltwerk setzt das eben anders um als die anderen 8fach Schaltwerke. Um die selben Ritzelabstände schalten zu können, haben die DA Schalthebel andere Schrittlängen.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
Danke Dir für die Erläuterung und den Link.

Am vermeintlich einfachsten wäre also ein SL 7402 zu kaufen!? Aber anscheinend sind die wohl nicht so häufig zu finden..
 
Wozu soll man an einem Rennrad von 2021 schon neue Bremsscheiben brauchen?

An meinem 2014 aufgebauten MTB hab ich bis zuletzt (Ende 2022 geschlachtet und verkauft) diesselben Bremsscheiben gefahren und die waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Und da hab ich pro Jahr mehr hm weggebremst als manche Rennradfahrer in ihrem Leben.
 
Moin, ich überlege mir ggf. einen China-Bomber mit Shimano 105 Di2 aufzubauen. Bevor ich mich da aber weiter vertiefe wäre für mich wichtig, meinen 4iiii PM weiter nutzen zu können. Wisst ihr ob der linke Kurbelarm der R7000 mit der rechten Kurbel der R7100 kompatibel ist?
 
Wozu soll man an einem Rennrad von 2021 schon neue Bremsscheiben brauchen?

An meinem 2014 aufgebauten MTB hab ich bis zuletzt (Ende 2022 geschlachtet und verkauft) diesselben Bremsscheiben gefahren und die waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Und da hab ich pro Jahr mehr hm weggebremst als manche Rennradfahrer in ihrem Leben.
Und wen interessiert hier in diesem Thread dein persönlicher Bremsscheibenverschleiß?
 
Hi,
wisst ihr, ob ich folgende 1x11 SRAM-Gruppe auch mit Felgenbremsen fahren kann?

In der Artikelbeschreibung steht etwas von hydraulischen Scheibenbremsen (das wären dann aber andere STIs als auf dem Bild), im Datenblatt stehen mechanische Scheibenbremsen (gibt's hier Unterschiede zu Felgenbremsen, die ich gern hätte?).

https://www.bike24.de/p1134259.html
Danke und grüße euch!
Hallo,
Die Gruppe ist nicht hydraulisch. Ob du mechanische Scheibenbremsen oder Felgenbremsen verbauen möchtest, bleibt dem Endverbraucher überlassen.
 
Ich versuche vergeblich eine SRAM Apex-1 hydraulische Bremse an der Hinterachse einzustellen und bekomme einfach keine Bremskraft drauf. Gibts da irgendeinen Trick oder ist die Bremse einfach schwach? Habe ich womögliche zu dicke Bleed-Blocks? 🤷🏼‍♂️ Danke
EDIT: vorne ist es in Ordnung, habe die gleiche Prozedur angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche vergeblich eine SRAM Apex-1 hydraulische Bremse an der Hinterachse einzustellen und bekomme einfach keine Bremskraft drauf. Gibts da irgendeinen Trick oder ist die Bremse einfach schwach? Habe ich womögliche zu dicke Bleed-Blocks? 🤷🏼‍♂️ Danke
EDIT: vorne ist es in Ordnung, habe die gleiche Prozedur angewandt.
Könnte immer noch Luft drin sein...Bremssattel vom Rahmen schrauben, mit nem schraubenziehen o.ä. abklopfen, falls die Leitungen aussen liegen auch die nochmal abklopfen. Wenn du nen montageständer hast das Radl auch mal so aufhängen, dass die Leitung senkrecht läuft und die Luft leichter hochkommt. Nach hinten is die Leitung viel länger, da merkt man viel eher wenn's nicht sauber entlüftet ist 🙂
 
Könnte immer noch Luft drin sein...Bremssattel vom Rahmen schrauben, mit nem schraubenziehen o.ä. abklopfen, falls die Leitungen aussen liegen auch die nochmal abklopfen. Wenn du nen montageständer hast das Radl auch mal so aufhängen, dass die Leitung senkrecht läuft und die Luft leichter hochkommt. Nach hinten is die Leitung viel länger, da merkt man viel eher wenn's nicht sauber entlüftet ist 🙂
Danke, ich versuch das mit dem senkrecht aufhängen mal. Züge sind innen verlegt. Macht es sinn die Bremsflüssigkeit mal komplett aus dem System zu holen und ganz frisch anzufangen? Den Bremssattel möchte ich allerdings ungern ganz abschrauben der war richtig hartnäckig „leise“ zu bekommen 😂
 
Nur bei der Kassette mit 11-42 wird der Spacer bei einem 11fach Road Freilauf gebraucht, weil diese auch auf 8/9/10fach Freilauf passt.
Die anderen Abstufungen gehen nur bei 11fach Road Freilauf, nicht aber bei 8/9/10fach Freiläufen.
 
Zurück
Oben Unten