• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Mich interessiert die 11-42er Version.
Die könnte ich also ohne Spacer auf einen 8/9/10/11-fach Freilauf einer 130mm-Nabe installieren? Oder zählt das dann als 11-fach Freilauf?

Sorry, dass ich nochmal nachfrage.
Gruppe sollte in dem Fall eine Rival 1x11 werden (aber eben auf dem genannten Shimano-Freilauf).

Danke!!
 
Moin, meine Frau hat meinen Brustgurt für meinen HF Sensor verbummelt bei waschen denke ich mal.
Der ErsatzGurt soll 30€ kosten, das finde ich zu teuer.
Frage:
Geht an dem Sensor
https://www.garmin.com/de-DE/p/649059auch ein andere Brustgurt, hat da jemand das schon mal probiert?

VG
B.
Ja, kein Problem. Der große Fluss hat eine reiche Auswahl. Ich habe mir da Ersatz für ~15 Euro besorgt, der genauso gut funktioniert.
 
Kann man Pin und Olive bei einem SRAM Stealth-a-Majig System wiederverwenden wenn man die Leitung kürzt? Ich habe das Problem dass die Olive an dem Pin hängt und nichtmehr abschraubbar ist - ist das normal? Danke
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Ultegra R8000 Schaltwerk SS (also kurzer Käfig) und möchte nun ein GS-Modell für große Kassetten am Rad verbauen/ nutzen. Reicht es, wenn man sich entsprechende Kettenleitbleche besorgt und diese gegen die SS Variante austauscht oder übersehe ich hier etwas? Danke euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 10.05.33.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 10.05.33.png
    43,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen!
Ich habe ein Ultegra R8000 Schaltwerk SS (also kurzer Käfig) und möchte nun ein GS-Modell für große Kassetten am Rad verbauen/ nutzen. Reicht es, wenn man sich entsprechende Kettenleitbleche besorgt und diese gegen die SS Variante austauscht oder übersehe ich hier etwas? Danke euch!
Ja, musst halt nur stifte etc übernehmen und ggf die kette anpassen.
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Ultegra R8000 Schaltwerk SS (also kurzer Käfig) und möchte nun ein GS-Modell für große Kassetten am Rad verbauen/ nutzen. Reicht es, wenn man sich entsprechende Kettenleitbleche besorgt und diese gegen die SS Variante austauscht oder übersehe ich hier etwas? Danke euch!
Kann gehen kann aber auch nicht richtig funktionieren da die Geometrie des Paralellogramm bei manchen Serien nicht gleich ist.
Bei DI2 hättest du noch dazu das Problem das die Firmware dennoch beim SS bleibt.
 
Überlege meinen Crosser (Cube Cross Race SLT) von 1fach auch 2fach umzubauen. Der Rahmen hat aber keinen Sockel für einen Umwerfer. Kann man mit geeigneter Schelle trotzdem einen Anlötumwerfer (bsp. Rival AXS) montieren oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Überlege meinen Crosser (Cube Cross Race SLT) von 1fach auch 2fach umzubauen. Der Rahmen hat aber keinen Sockel für einen Umwerfer. Kann man mit geeigneter Schelle trotzdem einen Anlötumwerfer (bsp. Rival AXS) montieren oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Wenn das Sitzrohr rund ist (nicht oval, nicht konisch oder sonstwie) und der Umwerfer den Abstand vom Sitzrohr zum Kettenblatt überbrücken kann, ist es möglich. Gibt es das Modell auch serienmäßig in anderer Ausstattung mit Umwerfer, dann sollte es machbar sein. Ansonsten wird es ein "Jugend forscht" Projekt.
 
Überlege meinen Crosser (Cube Cross Race SLT) von 1fach auch 2fach umzubauen. Der Rahmen hat aber keinen Sockel für einen Umwerfer. Kann man mit geeigneter Schelle trotzdem einen Anlötumwerfer (bsp. Rival AXS) montieren oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Das Fahrrad hat doch eine Kettenführung am Rahmen angeschraubt.
Jetzt musst du nur noch einen Umwerfersockel für die Aufnahme finden.
Anhang anzeigen 1316146
Ist (wohl) dieselbe Befestigung wie beim Agree: https://www.cube.eu/de-de/cube-umwerferbefestigung-agree/13475 👍
 
Nein, es ist ein älteres Alu Modell. Rundes Sitzrohr, kein Anlötsockel. Gab es aber ab Werk auch als 2fach, muss dann ja mit einem Umwerfer mit Schelle gewesen sein: https://archiv.cube.eu/2017/888001
Dann kannst Du es bei Dir auch nachrüsten, klaro. Wenn man in die 360° Ansicht geht und das Fahrrad dreht, sieht man die Schelle
Steht auch in der Beschreibung was du brauchst 😉

UMWERFERShimano 105 FD-5800, 31.8mm Clamp

Glaub da hätte ich vielleicht sogar noch einen hier rumliegen, ist aber wenn dann "nur" Shimano, weiß nicht ob der dir was nützt?
 
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich verstehe das eine Montage eines Schellenumwerfers problemlos möglich ist, gab es ja auch neu so. Aber funktioniert ein Anlötumwerfer mit Adapter-schelle genauso gut? Die neuen Umwerfer gibt es vielfach ja nur noch als Anlötversion. Und Umwerfer sind ja oft etwas empfindlich bei der Einstellung.
 
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich verstehe das eine Montage eines Schellenumwerfers problemlos möglich ist, gab es ja auch neu so. Aber funktioniert ein Anlötumwerfer mit Adapter-schelle genauso gut? Die neuen Umwerfer gibt es vielfach ja nur noch als Anlötversion. Und Umwerfer sind ja oft etwas empfindlich bei der Einstellung.
Das es die neuen meist nur nach als Anlötversion gibt ist einfach zu erklären. Da ist das liebe Geld der große Treiber. Wenn man nur einen Art Umwerfer herstellen muß spart man einen Menge Geld als Hersteller solcher Teile. Der Rahmenhersteller braucht so auch nicht extra ein Sitzrohr zu Konstruieren wo einen Schell herum passt. Da reicht dem Konstrukteur dann einfach ein Winkliges "Blech" mit ein paar Löcher an einen Rahmen der jede erdenkliche Form haben kann.

Funktionieren tut ein Anlötumwerfer an einer vernünftigen Schelle genau so gut einen Umwerfer mit Schelle. Nur mit so Leichtbau Schellen gibt es hin und wieder Problem das diese nicht richtig halten.
 
Hi,
ich habe auch nochmal eine Kompatibilitätsfrage.
Kann ich das Ultegra RD-R8000 Schaltwerk mit mittlerem Käfig einfach an einer Dura Ace R9000 Gruppe nutzen, um dort dann Ritzel mit bis zu 34 Zähnen zu verwenden?
Danke euch und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten