• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann man die Nabenbreite eines 28er 135 HR, Disc, QR, um einige Millimeter verringern? Die Nabe meines HR macht den Eindruck ca. 2 mm zu breit zu sein, da die Bremsscheibe zu dicht an Postmountaufnahme/sattel ist (vielleicht 1 mm) und auch zu weit außen an den Bremsbelägen ist, also an einem Bresbelag schleift. Edit: Da es sich um Postmopunt Aufnahme und Postmountbremssattel handelt, lässt sich rein gar nichts mehr justieren, solange die Nabe so breit ist bzw. die Bremsscheibe soweit außen steht.

Vor einiger Zeit hatte der Schrauber meines Vertrauens an einem Laufrad (wie dem oben beschriebenen), den Freilauf ausgewechselt, woraufhin die Bremsscheibe am Bremssattel eines anderen schliff. Er hat das irgendwie anders eingestellt, so dass es passte. Wie geht das? Ich danke schon einmal für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!
Aber rein technisch läuft die SRAM X1 Kette auch an Shimano 11-fach Gruppen, oder?
Hatte irgendwo Gutes zu der Kette gelesen. :)
Viele Grüße
Ja.
Ich fahre eine SRAM 1130 Kette an einer 105 5800 Schaltung da zu dem Zeitpunkt als ich eine neue Kette brauchte die Shimano Ketten nicht lieferbar waren.
Merke eigentlich kaum Unterschied zur HG600/601 Kette.
 
Ich versuchs mal hier:

Wie macht ihr das bei einem Radmarathon bzw. Brevet mit dem Garmin Varia Rücklicht?
Die ganze Zeit eingeschaltet als Blinklicht?
Nur einschalten wenn ein Tunnel kommt / es noch dunkel ist und Beleuchtung quasi notwendig ist?

Schaltet ihr das Ding dann per Knopf ein und aus? Soweit ich weiss kann man am verbundenen Garmin Edge nur das Licht steuern, die Radarfunktion bleibt dabei immer an.

Den Ton ausgeschaltet, da es sonst den ganzen Tag piept und bimmelt?

Vielen Dank!
 
unterscheidet sich ein DUB „wide“ Lager von einem „normalen“ in der Bauart oder gehts da lediglich um die Spacer? Danke LG
 
Nur andere Spacer sind dabei.
Danke - hab hier einen Rahmen mit BB86 Standard und ein MTB DUB Lager. Die Kurbel ist Road Wide - Spacer habe ich auch aber wenn ich die Kurbel einbaue und festziehe lässt sie sich kaum drehen. Auch der Distanzring ist auf Anschlag - ist das MTB Lager generell etwas breiter als das Road Lager? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, weil ich noch kein DUB MTB Innenlager in der Hand hatte.

Du hast diese Spacer eingebaut?
1694194711793.png


MTB Spacer für Wide sind breiter.
 
Das kann ich nicht sagen, weil ich noch kein DUB MTB Innenlager in der Hand hatte.

Du hast diese Spacer eingebaut?
Anhang anzeigen 1317209

MTB Spacer für Wide sind breiter.
genau diese Spacer habe ich von einem alten Road Wide Lager. Ich hab leider nicht richtig geschaut und mir ein MTB Lager gekauft. Habe die Plastikröhre innen weggelassen und die Lager eingepresst. Wenn ich die Spacer wie hier beschrieben einsetze und die Kurbel festziehe lässt sie sich nur sehr schwer drehen und hat absolut kein Spiel obwohl ich den Distanzring noch gar nicht festgezogen habe. Gehe also mal davon aus dass die Lager zu breit sind 🤷🏼‍♂️ sicher bin ich mir eben nicht.

EDIT: glaube habs mir grad selbst beantwortet - sehen anders aus - MTB scheint etwas breiter zu sein.
1694195583699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auf dem Gravel zwei neue Conti Terra Speed Tubeless montiert. Beide Reifen eiern beim fahren.
Erster Verdacht, dass der Reifen nicht korrekt sitzt hab ich mehrmals geprüft und das passt. Den vorderen hab ich sogar demontiert und etwas versetzt montiert. Ohne Verbesserung.

Jemand noch eine Idee oder hab ich einfach zwei Montagsreifen erwischt? Vorher waren WtB Byway drauf, die dahingehend perfekt rund gelaufen sind…
 
Di2 aber wahrscheinlich nur wenn der Rahmen auch dafür gedacht wurde. Es gibt, meine ich (bin selber noch nie Di2 gefahren), Verkabelung die im Rahmen geführt wird. Ohne entsprechende Löcher etc. müsste man diese außen führen und stark improvisieren oder?
Bei 12x ist einen externe Verkabelung von Shimano nicht vorgesehen.
Wenn man an so alten Material festhält das dafür nicht gedacht ist und man Lust auf basteln hat wäre das sicher aber mit etwas Überlegung und Eigeninitiative auch hier umsetzbar.
Bei 10x und 11x hatte ich ein paar Rahmen hier die ich für Leute umbauen mußte auf interne Verkabelung. Geht also alles wenn man nur will.
 
Ich hab heute auf dem Gravel zwei neue Conti Terra Speed Tubeless montiert. Beide Reifen eiern beim fahren.
Erster Verdacht, dass der Reifen nicht korrekt sitzt hab ich mehrmals geprüft und das passt. Den vorderen hab ich sogar demontiert und etwas versetzt montiert. Ohne Verbesserung.

Jemand noch eine Idee oder hab ich einfach zwei Montagsreifen erwischt? Vorher waren WtB Byway drauf, die dahingehend perfekt rund gelaufen sind…

hatte ich auch schon, lag am Felgenband das bei der Überlappung zu hoch baute und der Terra Speed dann eierte
 
Zurück
Oben Unten