• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gibt es die neue Shimano 105 12x mechanic Gruppe ausschließlich für 12x142 Naben also nur die Disc Variante? Kann man also 12x135 vergessen, da diese zu schmal sind und max. 11 unterstützen werden? Habe ich das korrekt verstanden?
 
Gibt es die neue Shimano 105 12x mechanic Gruppe ausschließlich für 12x142 Naben also nur die Disc Variante? Kann man also 12x135 vergessen, da diese zu schmal sind und max. 11 unterstützen werden?
Die Nabe ist egal, so lange da ein kompatibler Freilauf drauf passt.
Wenn ich den Artikel
https://www.rennrad-news.de/news/neue-shimano-105-12-fach-rennrad-schaltung/richtig verstanden habe, dann gibt es jedoch nur noch Schalt-/bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen.
Habe ich das korrekt verstanden?
Nein.
 
Für die Position des Freilaufs/Kassette und die Breite der Nabe (nicht Achse) gilt:
142mm Steckachse = 135mm Schnellspanner
Darum lassen sich auch viele HR Naben einfach durch Wechsel der Endkappen von 142mm auf 135mm umbauen.
 
Ist ein embedded Youtube-Video.
Das Forum hier hat Probleme, das korrekt darzustellen.
Hier als Text-Link
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=uE7CqgRkD8c
 
Sorry, da fehlt irgendwie die Antwort, oder sehe ich sie nicht? :)
Viele Grüße und Danke!
Na ja, schau Dir mal die Grafik bei ca. 3:14 an. Die Sram Ketten (auch die schneiden da am schlechtesten ab, sprich Du wirst mehr Watt für die gleiche Geschwindigkeit investieren müssen, als bei Nutzung einer Shimanokette. Manche Leute wollen das vermeiden.

Aber sehe gerade, Du meinst ja eine andere Kette! Sorry (die Bezeichnungen sind aber auch verwirrend)!
 
@norman68 Ich denke nicht, dass es egal ist. Wenn ich auf einen 11fach Roadfreilaufkörper die 12 fach Kassette drauf kriege, dann muss ich noch mit einem 12x Bremsschalthebel schalten können. Wenn ich mir aber diesen hole, dann bin ich automatisch gezwungen Scheibenbremsen zu verwenden.
 
Ein HR-135 mm breiter Rahmen, welcher für Felgenbremsen konzipiert wurde
RR Rahmen für Felgenbremse haben normal 130mm breiten Hinterbau.
RR Rahmen mit 135mm Hinterbau gab es anfangs für Scheibenbremsen.
Darum hab ich bei meiner Antwort zu deiner Ausgangsfrage die Felgenbremse nicht berücksichtigt bzw ich bin von Scheibenbremsen ausgegangen.
 
@norman68 Ich denke nicht, dass es egal ist. Wenn ich auf einen 11fach Roadfreilaufkörper die 12 fach Kassette drauf kriege, dann muss ich noch mit einem 12x Bremsschalthebel schalten können. Wenn ich mir aber diesen hole, dann bin ich automatisch gezwungen Scheibenbremsen zu verwenden.
Wieso die 8100 und die 9200 als DI2 also 8150 oder 9250 auch als Felgenbremsversion. Mechanisch kann ich nicht sagen da mich das null interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein embedded Youtube-Video.
Das Forum hier hat Probleme, das korrekt darzustellen.
Hier als Text-Link
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=uE7CqgRkD8c
Ich hatte mich schon gewundert, dass ich YT nicht mehr verlinken kann. Also einfach als Text.
Danke.
 

@Altmetal @prince67


Ok, danke. Ich frage nochmal anders und kurz. Ein HR-135 mm breiter Rahmen, welcher für Felgenbremsen konzipiert wurde, lässt sich standardmäßig mit keiner 12x Shimano Gruppe fahren, richtig?
Das hat aber nichts mit der Einbaubreite für das HR zu tun, sondern damit, dass die Schalt-/Bremshebel nur für hydraulische Scheibenbremsen angeboten werden. Und hydraulische Scheibenbremsen können nur in den seltensten Fällen an einen für Felgenbremsen konzipierten Rad montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten