Ne...in der Tat Ultegra und 105er.

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Ne...in der Tat Ultegra und 105er.
Wahrscheinlich hast Du die letzten Jahre, so wie ich, eher CS-5800 (105 alt), CS-6800 (Ultrega alt), CS-R7000 (105 neu) oder CS-R8000 (Ultegra neu) verbaut. Weil da braucht's den Distanzring nur bei einem 10fach Hub.Ich kenne das nur von 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufen. Dass bei 11fach ein Distanzring verwendet wird ist mir echt neu. Dann habe ich das die letzten Jahre falsch gemacht...
Ich muss nochmal nachhaken. Knack-Geräusche gibt es keine mehr, aber das Nachschlagen im Pedal schon noch, wobei ich den Grund entdeckt habe. Die Kette hängt oberhalb der Kettenstrebe kurz, nachdem ich mit abrupt mit Treten aufgehört habe, durch und spannt sich dann erst nach vielleicht einer Sekunde oder weniger und das erzeugt das Gefühl eines Schlages im Pedal.Ich habe mir für meine neue Wahlheimat, das Erzgebirge, ein MTB Hardtail (sorry, aber für die eine Frage registriere ich mich nicht gleich in einem MTB Forum) gekauft und heute bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt.
Ich bin aktuell noch unsicher, woher genau sie kommen, vermute aber den Freilauf als Übeltäter. Wenn ich mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich die Geräusche und wenn ich dann plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Klingt das nach Freilauf?
Ich sehe das Problem irgendwie noch nicht... Das Insert hat doch ein durchgehendes Gewinde bis unten (oder zumindest das passende Kernloch).
Also Gabelschaft samt Insert kürzen, und im schlimmsten Fall das M5-Gewinde nachschneiden und fertig ist die Laube.
Und falls man doch lieber das ganze Insert tiefer will, war das Insert bei anderen Cervelos immer relativ einfach rauszuziehen, indem man es mit einer Schraube und Spacern vorsichtig unter Spannung setzt...
Hab zwischenzeitlich gesehen, dass es auch einen Expander gibt, der beim Soloist verwendet wird, entfernt werden kann und auch beim Caledonia passt (unten ganz kurz zu sehen), vielleicht wird dieser zwischenzeitlich verwendet seit es das Soloist gibt. Das Handbuch vom Caledonia ist noch von vor dem Soloist. Mal sehen, ob ich etwas über den Händler rausfinden kann.
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wenn 50 passt und 34 wird was dazwischen (46) auch reingehenKann ich meine 50/34er ultegra (hinten 10 fach) kompaktkurbel eigentlich auf 46/34 umstellen?
Ich fahre doch sehr viel kleines Blatt weil ich noch nicht so fit bin, daher fände ich das glaube ich ganz gut.
Danke.wenn 50 passt und 34 wird was dazwischen (46) auch reingehenIs eher wieder die Frage nach dem Kettenblatt – wenn das die 10-fach Kurbel is mit den 5 Anschraubpunkten passen die 46Z Blätter von den 11fach/12fach Kurbeln nicht, musst halt schaun ob's nen Drittanbieter gibt
Nachtrag: Sowas könnte passen, brauchst dann 130mm Lochkreis soweit ich weiß
Fahr ich am alten CX schon viele Jahre. Bei machen Rahmen mit Anlötsockel kann es sein das der Umwerfer nicht nach Vorgaben eingestellt werden kann was aber meist vom Schalten zu keinen Problem führt.Kann ich meine 50/34er ultegra (hinten 10 fach) kompaktkurbel eigentlich auf 46/34 umstellen?
Ich fahre doch sehr viel kleines Blatt weil ich noch nicht so fit bin, daher fände ich das glaube ich ganz gut.
Also ausschließlich von 50 auf 46?Gibt es eigentlich eine Faustregel um wie viele kettenglieder ich dann die Kette kürzen müsste?
Also ausschließlich von 50 auf 46?
Bei kleinem Blatt ändert sich logisch garnix, beim großen Blatt wird die Streckung des Schaltwerks geringer sein. Man MUSS also nicht ändern. Aber man KANN. Da der Weg der Kette um das große Blatt ein Halbkreis bildet, ist er um 2 Zähne geringer. Also 2 Glieder kann man wegnehmen.
Gruß messi
Auch 5 Loch gibt es - schaltet wie immer shimano-gutNur wenn 4 Loch bei 5 Loch ist 110mm schon älter
Bei Reset Racing würde ich mal anfragen. Ich meine, die hatten sowas mal im Programm. Geht aber mMn nichts über ne Headshok. Brauchen wenig Service, sprechen sehr gut an und sind auch ziemlich leicht.Eine frage die hier nicht so ganz reinpasst aber vielleicht hat ja jemand einen rat.
Mein bruder hat 3 alte cannondale, welche alle headshok gabeln besitzen die leider mittlerweile defekt sind.
Die sollen teilweise ausgetauscht werden.
Es gab früher reduziersteuersätze beispiel , die aber nach meiner recherche nicht mehr verfügbar zu sein scheinen.
Kennt jemand alternativen?
Super vielen Dank!Bei Reset Racing würde ich mal anfragen. Ich meine, die hatten sowas mal im Programm. Geht aber mMn nichts über ne Headshok. Brauchen wenig Service, sprechen sehr gut an und sind auch ziemlich leicht.
Edit hats gefunden:
https://reset-racing.de/product/ctrl-c/
Ganz schön teuer. Würd ich lieber die Headshok instandsetzen lassen.
Das ist mir Klar. Mir ging es darum weil geschrieben worden wenn 110 LK muß es einen neue Shimano Kurbel sein. Deswegen der Kommentar das dies nur zutrifft wenn einen 4 Loch Kurbel verbaut ist.Auch 5 Loch gibt es - schaltet wie immer shimano-gut
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Bei meinen Giant-Rädern war das jeweils der Fall. Da kommt ihr ums Putzen nicht herum…Habe für eine Freundin ein Liv gekauft. In der Beschreibung steht, das es Schlauchlos ausgeliefert wird. Ist da in der Regel die Milch schon im Reifen oder nicht? Sie möchte zu jetzigen Zeitpunkt kein Tubeless fahren und ich möchte niemanden zu etwas drängen.