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Die Innenhülse gibt es separat zu kaufen:
https://www.excelsports.com/cervelo-fork-insert-kit-359Muss iwie gehen.
Hilft nix, wenn die Hülse mit 2k-Epoxy eingeklebt ist. Das dürfte beim Aushärten mit dem Harz des Carbonschaftes verschweißen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie die proprietäre Hülse wieder entfernt werden kann; warum ist die denn überhaupt vor der Anpassung verklebt worden? Die einzige Möglichkeit könnte ein von Cervelo freigegebenes Lösungsmittel sein das das Epoxy aufweicht aber die Gabel nicht angreift. Ob's das gibt?
 
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Würde ernsthaft sagen daß Du erst bei Cervelo fragst, bevor Du Experimente machst. Epoxy wird mW erst bei 200 Grad weich und das dürfte dem Gabelschaft kaum zuträglich sein.

Da stimmt, aber vielleicht kriegt er mit noch weit geringerer Erwärmung das Insert herausgewürgt, weil sich der Schaft leicht ausdehnt. Ansonsten bliebe noch das Zerteilen des Inserts im Schaft.

Diese Angelegenheit bestätigt im übrigen nur meine gefestigte Meinung über die Fa. Cervelo und ihre Produkte...
 
Da stimmt, aber vielleicht kriegt er mit noch weit geringerer Erwärmung das Insert herausgewürgt, weil sich der Schaft leicht ausdehnt. Ansonsten bliebe noch das Zerteilen des Inserts im Schaft.

Diese Angelegenheit bestätigt im übrigen nur meine gefestigte Meinung über die Fa. Cervelo und ihre Produkte...
Das Zerteilen des Inserts wäre sicherlich eine der ersten Ideen bei einem runden Schaft, da bin ich ganz bei Dir. Das Problem dieses speziellen Modelles ist die aysmmetrische Form des Gabelschaftes (ich hatte oben mal ein Video vom Aufbau verlinkt, da sieht man das gut); mir fehlt die Phantasie, wie man dieses Insert auftrennen könnte, ohne den Gabelschaft zu schädigen.
Ich bin gespannt ob der TO bei Cervelo anfragt und was dabei herauskommt.
 
Hilft nix, wenn die Hülse mit 2k-Epoxy eingeklebt ist. Das dürfte beim Aushärten mit dem Harz des Carbonschaftes verschweißen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie die proprietäre Hülse wieder entfernt werden kann; warum ist die denn überhaupt vor der Anpassung verklebt worden?

Na, nun rate genau einmal - was könnte der Sinn einer proprietären "Lösung" in einem Umfeld sein, in dem es bereits bewährte Verfahren gibt? Genau.
 
Der TO will aber offenbar nur 30mm kürzen....

Das Zerteilen des Inserts wäre sicherlich eine der ersten Ideen bei einem runden Schaft, da bin ich ganz bei Dir. Das Problem dieses speziellen Modelles ist die aysmmetrische Form des Gabelschaftes (ich hatte oben mal ein Video vom Aufbau verlinkt, da sieht man das gut); mir fehlt die Phantasie, wie man dieses Insert auftrennen könnte, ohne den Gabelschaft zu schädigen.
Ich bin gespannt ob der TO bei Cervelo anfragt und was dabei herauskommt.

Mini-Trennscheibe (Dremel o. ä.) von oben langsam nach unten durchführen.
Angeschliffener Meissel und viel Geduld nebst einer ruhigen Hand.
Solo-Sägeblatt und viel Geduld.
Ausreiben und noch mehr Geduld.
Kombination solcher Verfahren.

Aber stimmt, das ist alles äusserst lästig und wäre vor allem völlig eigentlich unnötig.
 
Würde ernsthaft sagen daß Du erst bei Cervelo fragst, bevor Du Experimente machst.
Einzig sinnvolle Antwort hier. Ihr könnt doch auch nur mutmaßen und mehr oder weniger sinnvolle Tips geben. Cervelo hat das Ding gebaut, also sind die (oder der Händler, wo @lakecyclist das Rahmenset gekauft hat) der Ansprechpartner.
 
Passt eine 9fach Kette (für die Kettenschaltung) auf die 8fach Nabenschaltung?
Wenn 3/32" Kettenblatt vorn und 2mm Ritzel hinten montiert sind-ja!
Edit. Da aber die seitliche Beweglichkeit und das Kletterverhalten der 9-fach Kette bei der Nabenschaltung nicht gebraucht werden, könnte man sinnvollerweise in der selben Breite eine geeignetere Kette wählen.
 
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Hilft nix, wenn die Hülse mit 2k-Epoxy eingeklebt ist. Das dürfte beim Aushärten mit dem Harz des Carbonschaftes verschweißen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie die proprietäre Hülse wieder entfernt werden kann; warum ist die denn überhaupt vor der Anpassung verklebt worden? Die einzige Möglichkeit könnte ein von Cervelo freigegebenes Lösungsmittel sein das das Epoxy aufweicht aber die Gabel nicht angreift. Ob's das gibt?
Ich sehe das auch so. Wenn das Rad fahrfertig ausgeliefert wird, sind die max. Spacer dabei und die Hülse mit Epoxy eingeklebt. Muss den Händler mal kontaktieren, wie er das Rad bekomm würde und ob er die Hülse dann einklebt. Eigentlich würde ich aber gerne erst experimentieren, wieviel Spacer ich brauche und dann kürzen.
 
Einzig sinnvolle Antwort hier. Ihr könnt doch auch nur mutmaßen und mehr oder weniger sinnvolle Tips geben. Cervelo hat das Ding gebaut, also sind die (oder der Händler, wo @lakecyclist das Rahmenset gekauft hat) der Ansprechpartner.
Bin ja froh, dass ich noch nicht gekauft habe. Für Selbstschrauber lohnt sich aber fast immer ein Blick in die Handbuch um einen Eindruck zu bekommen auf was man sich einlässt 🧐:
https://cervelo.cdn.prismic.io/cerv...b-8047-84381a28a4da_caledonia_manual_2020.pdf:
 
Auf wieviel nm zieht ihr die Klemmung der Sattelstütze an? Alu Rahmen, Alu Stütze. Ich habe leider keine Drehmomentangaben weil der Rahmen uralt ist.
 
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