• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wenn er sie raus bekommt, dann besser gegen Inbusschraube tauschen, da gebe ich dir recht. Aber sein Problem ist doch, dass er sie nicht raus bekommt und dann nützt ne andere Schraube auch nichts.
So ist es. Aufbohren wollte ich erstmal nichts und wenn ich mich recht erinnere, passt die Version mit Inbusschraube nicht an den RS505 Bremssattel.
Die Beläge haben noch gut Fleisch, von daher ist das jetzt nicht oberste Priorität.
Oder einfach das Inbusschräubchen der XT verbauen.
https://www.bike-components.de/de/S...269ssut10KO8Q4seZzZWVkYCYCb9jMLsaApR0EALw_wcBDie Schlitzschrauben sind murks, durch die Erhitzung backen die gerne fest.
 
Das war so gemeint das WENN der Schraubenkopf ausgebohrt ist, man tunlichst nicht nochmal eine Schlitzschraube verwenden sollte 😉
Irgendwann muss sie ja raus und mit etwas Fantasie bekommt man das schon hin.
Schlitz nachfeilen/eckig feilen um mit einer Zange zu greifen/ ausbohren, etc.

Ich habe die XT in meinen 105er, die sind zwar etwas zu lang, aber das Gewinde passt.
(Ist das bei den 505 anders? Dann eben Splint.)
Der Überstand ist hingegen kein Problem, funzt seit drei Jahren bei mir.
 
Ja, habe das derzeit auch so aufgefasst dass die Inbusversion Überstand haben würde und mir daher die mit Schlitz kommen lassen.
Werde mal die vorhandenen mit der auf dem Link vergleichen.
 
Zuuuufällig jemand in Marienheide bei Gummersbach mit Tretlager Werkzeug?
Kurbel Abzieher, Stirnlochschlüssel sollten reichen.
Hi, nicht "bei GM", sondern "in GM".
Kurbelabzieher und mehrere verschiedene Innenlagerwerkzeuge vorhanden. Stirnlochschlüssel allerdings nicht.
Wenn es helfen könnte, alles weitere am besten per PN.
 
Hi, nicht "bei GM", sondern "in GM".
Kurbelabzieher und mehrere verschiedene Innenlagerwerkzeuge vorhanden. Stirnlochschlüssel allerdings nicht.
Wenn es helfen könnte, alles weitere am besten per PN.
Danke, ich merke dich vor für die nächste Wartungsleiche. :D
Bin mit der Bahn nach Hause gekommen.
 
Hi, ich möchte demnächst mein erstes Bike mit hydraulischer Scheibenbremse zusammenbauen. Es soll eine SRAM Rival AXS Gruppe werden. Welche Tools und Zubehör-Teile benötige ich, welche nicht im Lieferumfang der Gruppe enthalten sind und sich zu einer mechanischen Scheibenbremse untescheiden. Danke
 
Bin wohl zu doof im Internet zu suchen... Weiß hier jemand, ob die SRAM Force 22 Kurbel von 2018 mit dem aktuellen Force AXS Antrieb (Kette & Kassette) kompatibel ist und man die Kombi fahren kann? Kumpel von mir hat die Kurbel mit neuen Kettenblättern auf Reserve und würde bei dem eben aktualisierten und somit im Sale recht günstig zu erwerbenden Force AXS Upgrade-Kits zuschlagen wollen. Im Netz finden wir partout nix dazu. Die Kompatibilitätsliste bei SRAM lädt leider nicht und erzeugt nen Timeout.
 
Hi, ich möchte demnächst mein erstes Bike mit hydraulischer Scheibenbremse zusammenbauen. Es soll eine SRAM Rival AXS Gruppe werden. Welche Tools und Zubehör-Teile benötige ich, welche nicht im Lieferumfang der Gruppe enthalten sind und sich zu einer mechanischen Scheibenbremse untescheiden. Danke
Entlüftungs-Kit, Werkzeug haste eh wenn du's Rad selber zusammenbaust nehm ich an
 
Entlüftungs-Kit, Werkzeug haste eh wenn du's Rad selber zusammenbaust nehm ich an
Danke, danach hab ich gesucht. Restliches Werkzeug habe ich.

Eine Frage noch:

Gibt es einen Trick wie man bei voll integrierten Cockpits - wo alle hydraulischen Bremsschläuche durch den Vorbau laufen und keine Kabel/Hüllen ausserhalb liegen - die richtige Länge findet, damit hinterher beim Lenken nichts beeinträchtigt wird?

Bei einem mechanischen Setup mit aussen liegenden Kabeln am Lenker, habe ich einfach immer voll eingeschlagen und dann abgeschnitten - damit die Kabel eben diesen Spielraum haben.

Macht man das hier ebenso?

Danke
 
Bin wohl zu doof im Internet zu suchen... Weiß hier jemand, ob die SRAM Force 22 Kurbel von 2018 mit dem aktuellen Force AXS Antrieb (Kette & Kassette) kompatibel ist und man die Kombi fahren kann? Kumpel von mir hat die Kurbel mit neuen Kettenblättern auf Reserve und würde bei dem eben aktualisierten und somit im Sale recht günstig zu erwerbenden Force AXS Upgrade-Kits zuschlagen wollen. Im Netz finden wir partout nix dazu. Die Kompatibilitätsliste bei SRAM lädt leider nicht und erzeugt nen Timeout.
Lösung für 1by, vielleicht hilft die Info dir trotzdem weiter.

„Das erste Aftermarket Kettenblatt, das mit dem neuen Flattop Standard der 12-fach Kette von SRAMs AXS-Road Gruppen kompatibel ist! Damit kannst Du Deinen Antrieb auf Drahtlosbetrieb umrüsten, ohne Deine 5-Loch 110 Millimeter Kompakt-Kurbel tauschen zu müssen!“


https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Kettenblatt-Drop-Stop-1-fach-LK-110-Flattop-AXS
 
Danke, danach hab ich gesucht. Restliches Werkzeug habe ich.

Eine Frage noch:

Gibt es einen Trick wie man bei voll integrierten Cockpits - wo alle hydraulischen Bremsschläuche durch den Vorbau laufen und keine Kabel/Hüllen ausserhalb liegen - die richtige Länge findet, damit hinterher beim Lenken nichts beeinträchtigt wird?

Bei einem mechanischen Setup mit aussen liegenden Kabeln am Lenker, habe ich einfach immer voll eingeschlagen und dann abgeschnitten - damit die Kabel eben diesen Spielraum haben.

Macht man das hier ebenso?

Danke
Ich glaube interessant ist hierbei nur die Hinterradbremse.

Die Vorderbremse ist ja an der Gabel und dreht sich mit, somit bleibt die Kabellänge immer gleich.

Und bei der Hinterradbremse kannst du weiterhin mit dem "voll Einschlagen" arbeiten für die maximale Länge. Durch den ganzen Weg durch den Rahmen hast du hier aber normalerweise gut Puffer falls die Leitung zu lange ist.
 
Moin.
Mir wurde die Kurbel abmontiert 😑
Ist ne GRX400 an einem Rose Backroad.
Da kann ich dich sicher auch ne GRX600 dranschrauben, oder?
Vielen Dank für die Hilfe
IMG_20230623_092938.jpg
 
Das ist in Erfurt passiert. Angeschlossen war es natürlich aber es ist ein weniger guter Stadtteil. Dennoch verwunderlich ist, dass der LRS usw noch da ist.
Die hatten ja scheinbar alles dabei um auch das abzumontieren. Absolute Schweine.
 
Zurück
Oben Unten