• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen,

ich überlege mir Ende des Jahres bei hoffentlich guten Black Friday Angeboten ein Power2Max PM anzuschaffen. Aktuell fahre ich einseitig Inpeak und bin damit auch top zufrieden, aber die 175mm Kurbel ist mir einfach zu lang.

P2M bietet verschiedene Lochkreis-Durchmesser an. Aktuell habe ich Ultegra 12fach Di2 mit 52/36 montiert, was wohl den Lochkreis 110-4 nutzt. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit 110-4 nur Shimano Blätter montieren. Ich mag die Rotor Aero-Kettenblätter also wäre das der falsche Lochkreis für mich. Bleiben noch 110 und 130 mit 5-Loch. Laut Beschreibung von P2M ist 110 für kompakt (50/34 oder 52/36) und 130 für alles ab 53/39 geeignet.

Irgendwie verstehe ich das aber nicht, es gibt im Internet zB. auch 54er Blätter für 110-5 Lochkreis. Ich bin an sich sehr zufrieden mit meiner aktuellen Übersetzung, werde aber perspektivisch eher größere als kleinere Kettenblätter montieren. Deswegen bin ich unschlüssig was ich brauche. Ideal wäre, wenn ich mit 130-5 auch wieder 52/36 anbauen kann (ja nicht die alten Shimano-Blätter das ist mir klar) und dann trotzdem die Option hätte, in der Zukunft mal was größeres dran zu bauen falls nötig. Geht das so?😅

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit 110-4 nur Shimano Blätter montieren.
Andersrum: Shimano-Blätter kannst du nur mit 110-4 p2m Spider verwenden. Es gibt auch 4-Loch-Rotor-Blätter.
Ich mag die Rotor Aero-Kettenblätter also wäre das der falsche Lochkreis für mich.
110-4 BCD https://rotorbike.com/ge-de/runde-kettenblatter-bcd110x4-12-11s.html
Laut Beschreibung von P2M ist 110 für kompakt (50/34 oder 52/36) und 130 für alles ab 53/39 geeignet.
Größer geht immer. Profis fahren schließlich teilweise 55-40 mit originaler Shimano-Kurbel mit 110-4 BCD.

P2M bietet verschiedene Lochkreis-Durchmesser an. Aktuell habe ich Ultegra 12fach Di2 mit 52/36 montiert, was wohl den Lochkreis 110-4 nutzt. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit 110-4 nur Shimano Blätter montieren. Ich mag die Rotor Aero-Kettenblätter also wäre das der falsche Lochkreis für mich. Bleiben noch 110 und 130 mit 5-Loch. Laut Beschreibung von P2M ist 110 für kompakt (50/34 oder 52/36) und 130 für alles ab 53/39 geeignet.
ich nutze Blätter von TA für 110-4. Funktioniert problemlos.

Wonach wählt man dann aus welchen Lochkreis man haben möchte? Ich habe da jetzt quasi 3 Optionen und keine Ahnung was "am besten" wäre. 😅 🤔
Am 130er bekommst du halt keine kleinen Blätter montiert (38er geht noch). Bei 110er ist 5-arm der alte Standard, die neueren Kettenblätter von Shimano für 12fach gibt es meines Wissens nach nur für 110-4.

Sattelgestell fetten, ja, nein oder auf keinen Fall? Ging mir hauptsächlich darum Kontaktkorrosion zwischen der Alu Sattelstange und den Titan Rails zu verhindern. Spritzt ja einiges an Wasser drauf wenns feucht ist.
Schaden tut es nicht, wenn die Klemmkraft nicht großartig beeinträchtigt wird. Machen muss man es aber auch nicht unbedingt, da Ti (-1,63V – kommt aber auch auf die Legierung an) und Al (-1,66V) eine relativ ähnliche elektroschemische Spannung haben. Außerdem würde man es an der Stelle auch frühzeitig mitbekommen.

Ich brauche für eine SRAM Red AXS-Kurbel den "Abzieher" - also den äußeren Ring mit Gewinde - an der Kurbelschraube. Sind die Ringe über alle DUB-Kurbeln gleich? Oder gibt es da Unterschiede?
Meines Wissens sind die immer gleich.
Es gibt imho auch nur ein Standard Ersatzteil hierfür. Musste ich auch schon leidvoll erfahren und das Teil passte perfekt.
Ärgerlich das diese eine weisse Schrift haben und die oem ganz schwarz sind, aber das nur am Rande..

Meines Wissens sind die immer gleich.
Es gibt imho auch nur ein Standard Ersatzteil hierfür. Musste ich auch schon leidvoll erfahren und das Teil passte perfekt.
Ärgerlich das diese eine weisse Schrift haben und die oem ganz schwarz sind, aber das nur am Rande..
Danke!
Weiße Schrift ist nicht das Problem. Aceton regelt das 😉

Ist bei Shimanos aktuellen hydraulischen Bremssätteln (z. B. BR-R8170) der einzige Unterschied zwischen vorne und hinten, dass der vordere eine kürzere Leitung und den 140/160 Adapter hat? Anders gefragt, kann ich den vorderen mit neuer Leitung und ohne Adapter einfach als hinteren nutzen?

Ist bei Shimanos aktuellen hydraulischen Bremssätteln (z. B. BR-R8170) der einzige Unterschied zwischen vorne und hinten, dass der vordere eine kürzere Leitung und den 140/160 Adapter hat? Anders gefragt, kann ich den vorderen mit neuer Leitung und ohne Adapter einfach als hinteren nutzen?
Ja

Ich suche für meine alte Magicshine eine Streu-(?)linse mit 29mm Durchmesser, damit sie nicht mehr in alle Richtungen scheint und auf der Straße einigermaßen geeignet ist. Wenn ich richtig recherchiert habe, bräuchte ich eine lineare Linse, ich würde eine mit 30mm nehmen und zurechtschleifen.
Ich finde aber überhaupt nichts. Hat jemand einen Tipp, wonach/wo ich suchen muss?

Hallo, gibt es eine Kurbel die für MTB Rahmen geeignet ist (Kettenstreben etwas breiter als beim RR, 73mm Tretlager...), aber mit 5loch Aufnahme, wie zumindest früher bei RR Kurbeln üblich?
Konkret suche ich eine Kurbel in 50/34, für 2x9 oder 2x10fach, schwarz, 170 oder 172,5 Kurbellänge, passend für Shimano Tretlager.

Hintergrund: Ich habe einen alten MTB zum Gravelrad umgebaut, aktuell mit einer Shimano SLX Kurbel aus der 10fach Ära, umgebaut auf 50/36 Kettenblätter (kleines Kettenblatt weg gelassen). Das passt soweit erst mal ganz gut, ich würde aber gerne mal eine kürzere Kurbel testen, das 36er durch ein 34 Kettenblatt ersetzen und störe mich daran, dass es für die Kurbel (4loch Aufnahme) kaum ein Angebot an entsprechenden Kettenblättern gibt (fast nur die üblichen für frühere MTBs 32, 44,...), die wenigen erhältlichen teurer als eine Kurbel.
Super passen wäre eigentlich eine alte Shimano 105 Kurbel, die passt aber nicht zum Rahmen, da die Welle ja zu kurz ist (nur für 68mm Tretlager, bzw. RR-Rahmen).

Zurück