• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich überlege mir gerade an meine Cube Cross Race TE (Shimano R8100) selber Steuersatz und ICR zu wechseln und den dabei gleich Gabelschaft zu kürzen bzw. den Schaft der ausgebauten Gabel in einer Werkstatt kürzen zu lassen. Habe das noch nie gemacht, insbesondere die Bremsen öffnen...
Die Frage nach einer hoffentlich kurzen Antwort ist: Wo gibt es gute Anleitungen/tutorials was man dafür braucht und wie man das macht? ;-)
[...]
Ist überraschend, aber: auf der Shimano Website 🤯
Meinst Du https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR10/DM-RADBR10-04-GER.pdf ?
Optimal als Erst-Anwender-Manual ist das halt nicht;-) Z.B. wo genau ich die Bremsleitung kürzen soll – wie lange ich sie lassen kann (ihn Rahmen, am Lenker, etc.) so dass ich nicht gleich beim nächsten Mal Trennen (wieder) kürzen muss, welche Tricks vllt. nützlich sind um am besten zu entlüften oder anderen Details ...

Braucht man das TL-BH62 oder kann man die Leitung bei Bedarf mit einem cuttermesser kürzen und den Pin "von Hand" reinstecken?
Sind dies die korrekten Oliven/Pins auch für eine BR-R8170? Oder welche brauche ich da?
 
...

Braucht man das TL-BH62 oder kann man die Leitung bei Bedarf mit einem cuttermesser kürzen und den Pin "von Hand" reinstecken?
Geht mit jedem scharfen Messer und dem gelben Shimano Tool was früher jeder Bremse beilag.
Mit dem TL-BH62 geht es natürlich um einige einfacher


Sind dies die korrekten Oliven/Pins auch für eine BR-R8170? Oder welche brauche ich da?
Shimano hat nur eine Olive für alle Leitungen. Bei den Pins gibt es zwei verschieden. Für die 9170 braucht es normal die Silbernen für die BH80 Leitung. Die kann man auch mit dem gelben Shimano Tool und im Schraubstock oder einer Zange und einen Hammer einschlagen.
 
Was ist das für ein Tool?
(Habe bisher Bremsen nur an Fahrrädern montiert gekauft…;-)

Damit und einer Zange kann man die Leitung klemmen und dann den Pin einfach mit einem Hammer einschlagen.
1705152778934.png
 
Gerne: ich benötige einen neuen Laufradsatz für ein älteres Rennrad: es ist vermutlich ein Scott AFD Pro aus 2004, mit
Der Umstieg von 126mm auf 130mm war schon Mitte der 90er. 2004 hat niemand mehr serienmäßig anders als 130mm RR-Rahmen gebaut und Scott war eher Vorreiter als Old-School. Und 8-f. Athena war auch in 130mm.

Gruß messi
 
Gerne: ich benötige einen neuen Laufradsatz für ein älteres Rennrad: es ist vermutlich ein Scott AFD Pro aus 2004, mit besagter 8-fach Campagnolo (Athena?). Das hatte ich mir gebraucht als "Ferienrad" zugelegt.
Von Anfang an waren unterschiedliche Laufräder montiert, und bei dem hinteren reißt mir eine nach der anderen Speiche. Ich wollte deshalb den Laufradsatz komplett wechseln.
Gemessen hatte ich 126 mm. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Vertrauen habe ich in meine Messung ;) "Eigentlich" spricht alles für 130 mm.

Kernproblem: das Rad steht in ca. 1.000 km Entfernung. Schnell Nachmessen geht nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich blind etwas kaufen soll.
Montiert ist eine Miche-Kassette auf FRM Naben
Du könntest bei Campa 8s Ergo und Schaltwerk auch eine Shimano HR-Nabe verwenden und dort eine Shimano 7fach Kassette montieren. Der letzte Schaltschritt für das (nicht vorhandene 8.) größte Ritzel wird mit dem Anschlagschraube am Schaltwerk gesperrt.

Das funktioniert einwandfrei, fuhr ich ca 10 Jahre so selbst. Geht mit Shimano Naben von 7-11fach.
 
Problem: Sram Red 22 Hebel geht nicht zurück

Moin! Ich habe hier ein Rad mit SRAM Red22 stehen, bei dem der Hebel rechts nicht so richtig funzt. runterschalten auf kleinere Ritzel geht gut, präzise, knackig. Beim Hochschalten bleibt der Schalthebel aber gerne "hängen", kommt also nicht in die Ausgangslage zurück.
Kennt das jemand? Was tun? Ballistol rein und gut? Oder was kann ich sonst machen?
Danke schonmal:)
 
Oder wenns dringend ist schnell selber bauen. Loch in ein Stück Holz/POM/was-auch-immer bohren, durchsägen, fertig.

Der Umstieg von 126mm auf 130mm war schon Mitte der 90er. 2004 hat niemand mehr serienmäßig anders als 130mm RR-Rahmen gebaut und Scott war eher Vorreiter als Old-School. Und 8-f. Athena war auch in 130mm.

Gruß messi

Lieben Dank für die Antworten!
Ich gehe all in und probiere es mal mit 130 mm
 
Gegenstand identifiziert, danke. Bürste um Kabel/Leitungsklappern zu verhindern

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal in einen Carbonrahmen ins tretlager geschaut um die lager zu wechseln und war doch etwas verwundert über die zahlreichen Fäden/Stränge ( aus Carbon?). Ist das Normal, oder wurde da schlampig gearbeitet?
1000001925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal in einen Carbonrahmen ins tretlager geschaut um die lager zu wechseln und war doch etwas verwundert über die zahlreichen Fäden/Stränge ( aus Carbon?). Ist das Normal, oder wurde da schlampig gearbeitet?Anhang anzeigen 1378642
Das ist sicher keine Bürste als klapperschutz?
 
Das sieht nicht nach Carbon aus, sondern eher nach Stahlbürste. Carbon wird in Matten verarbeitet, uns mit Epoxidharz vergossen, bevor es gebacken wird. Zum Ruhigstellen nimmt man Schaumstoff. Aber sowas habe ich noch nicht in einem Rahmen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten