balsterboy
Random Something
Hallo Alufreunde,
Ich hatte schon im Vitus Thread angefragt, aber eins hab ich gelernt hier, wenn man Aufmerksamkeit will müssen die Bilder stimmen. Ich mach mal einen Thread auf, um in der Zukunft die Option auf ein paar Antworten und etwas Beratung zu haben.
Ich hatte die Chance einen bildschönen Motobecane-Rahmen hier im Forum zu erstehen. Danke @Peugot1979. Fühlt sich an, wie die Zukunft, die nie war. Der Rahmen ist wunderbar in rot eloxiert Ziel wäre es das Rad unter 8kg zu bekommen. Aber, wie heißt es so schön... alles kann nichts muss. Das wird unter Umständen nicht periodenkorrekt. Budget und Gewicht, werden mir da reinschlagen.
Es müsste ein Motobecane Prolight aus 84/85 sein. Die Kataloglage ist ein wenig dürftig. Verbaut waren damals wohl eine Simplex 5500 und Ofmega CX Teile.
Die Frage mit dem Innenlager konnte ich schon lösen. Es ist ein franz. Gewinde. Ein neueres Innenlager von Neco liegt hier schon. Fehlt zwar dieses blöde Werkzeug, aber vielleicht löst sich das Problem einfach im Radladen um die Ecke. Laufradsatz wird ein Super Record/Mavic 5/6 fach Schlauchreifen-Schraubkranzmodell mit 126mm Einbaubreite. Kurbel wird eine Ofmega Kurbel, die auch schon bei einem Nachbarn liegt, der nicht da ist, wie sollte es anders sein.
Geklärt ist so halb die Schaltungsfrage. Shimano Schalthebel passen nur auf die Anlötsockel, mit den passenden bzw passend gemachten Aufsätzen und sehen immer noch doof aus. Ich hoffe auf einen Satz Modolo Carbon, um das mit dem Leichtbau auch irgendwie ernst zu nehmen. Das Schaltwerk könnte eine -zu neue- Suntour Superbe Pro werden mit 200g etwas zu schwer, ick wees, aber die gabs geschenkt. Fehlt noch der Umwerfer dazu.
Bei dem Umwerfer für das 28mm Sattelrohr weich ich vielleicht auf eine 26,8mm Schellenlösung und eine Cola äh Bierdosenblechlösung aus. Ich finde partout keine 28mm Schelle.
Wegen französisch Vorbau und Steuersatz bin ich in Verhandlungen hier im Forum. Es gab da im Biete Thread noch ein Angebot, auf das ich hoffe.
Alles weitere kommt. Bestimmt auch die Fragen zu Steuersatzmontage, Schlauchreifenkleben, Titanschrauben oder französche Maßen.
Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Antworten, Zuspruch, Kritik oä. Über Angebote zur Vervollständigung freu ich mich.
Ich hatte schon im Vitus Thread angefragt, aber eins hab ich gelernt hier, wenn man Aufmerksamkeit will müssen die Bilder stimmen. Ich mach mal einen Thread auf, um in der Zukunft die Option auf ein paar Antworten und etwas Beratung zu haben.
Ich hatte die Chance einen bildschönen Motobecane-Rahmen hier im Forum zu erstehen. Danke @Peugot1979. Fühlt sich an, wie die Zukunft, die nie war. Der Rahmen ist wunderbar in rot eloxiert Ziel wäre es das Rad unter 8kg zu bekommen. Aber, wie heißt es so schön... alles kann nichts muss. Das wird unter Umständen nicht periodenkorrekt. Budget und Gewicht, werden mir da reinschlagen.
Es müsste ein Motobecane Prolight aus 84/85 sein. Die Kataloglage ist ein wenig dürftig. Verbaut waren damals wohl eine Simplex 5500 und Ofmega CX Teile.
Die Frage mit dem Innenlager konnte ich schon lösen. Es ist ein franz. Gewinde. Ein neueres Innenlager von Neco liegt hier schon. Fehlt zwar dieses blöde Werkzeug, aber vielleicht löst sich das Problem einfach im Radladen um die Ecke. Laufradsatz wird ein Super Record/Mavic 5/6 fach Schlauchreifen-Schraubkranzmodell mit 126mm Einbaubreite. Kurbel wird eine Ofmega Kurbel, die auch schon bei einem Nachbarn liegt, der nicht da ist, wie sollte es anders sein.
Geklärt ist so halb die Schaltungsfrage. Shimano Schalthebel passen nur auf die Anlötsockel, mit den passenden bzw passend gemachten Aufsätzen und sehen immer noch doof aus. Ich hoffe auf einen Satz Modolo Carbon, um das mit dem Leichtbau auch irgendwie ernst zu nehmen. Das Schaltwerk könnte eine -zu neue- Suntour Superbe Pro werden mit 200g etwas zu schwer, ick wees, aber die gabs geschenkt. Fehlt noch der Umwerfer dazu.
Bei dem Umwerfer für das 28mm Sattelrohr weich ich vielleicht auf eine 26,8mm Schellenlösung und eine Cola äh Bierdosenblechlösung aus. Ich finde partout keine 28mm Schelle.
Wegen französisch Vorbau und Steuersatz bin ich in Verhandlungen hier im Forum. Es gab da im Biete Thread noch ein Angebot, auf das ich hoffe.
Alles weitere kommt. Bestimmt auch die Fragen zu Steuersatzmontage, Schlauchreifenkleben, Titanschrauben oder französche Maßen.
Ich bedank mich schon mal im Voraus für die Antworten, Zuspruch, Kritik oä. Über Angebote zur Vervollständigung freu ich mich.
Zuletzt bearbeitet: