• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Sorry für die Verwirrung mit den Innenlagern.

Also Fakten (nur bezogen auf das aktuelle Projekt ohne irgendwelche Ausnahmen oder Besonderheiten):
- Dein Rahmen hat ein BSA oder ITA Gewinde & nur ein entsprechendes Innenlager passt in deinen Rahmen. Dies gilt für alle Lager, egal ob 4-Kant, HTII, UT, Oktalink, Keillachse usw.
- Weit verbreitet ist BSA mit 68mm Breite und rechts ein Linksgewinde.
- Typischer Weise bei Italienern findet man auch ITA mit 70mm Breite und rechts ein Rechtsgewinde.

- Es gibt verschiedene 4-Kant Standards: JIS bei Shimano, ISO bei Campa. Bei anderen Herstellern muss man schauen, entweder "nur ISO" oder "nur JIS" oder "es kommt drauf an".
- JIS & ISO sollten nicht gemischt werden. Falls es dennoch gemahct wird: Sheldon Brown
- Die Achslänge hängt von der Kurbel ab und ist wichtig fürs saubere Schalten. Es gibt diverse Meinungen, wie weit die Achslänge abweichen kann, ohne dass das Schalten leidet. Ich bin der Meinung, es kommt drauf an & kann nicht pauschal beantwortet werden. Dennoch ist auf eine möglichst exakte Achslänge zu achten.

Campa 4-Kant Achslängen:
102mm: Record & Chorus 2 fach
111mm asymmetrisch: Record & Chorus 3 fach
111mm symmetrisch: Centaur & drunter 2 fach, Centaur & drunter 3 fach (Kettenlinie 45,5mm)
115,5mm: Centaur & drunter 3 fach (Kettenlinie 47,5mm)

Die Campa 102mm Lager sind recht teuer, daher kann man auch Alternativanbieter in Betracht ziehen: Token und Miche wurden bereits genannt. Wenn einem die exakte Achslänge nicht so wichtig ist, erweitert sich die Auswahl auf Lager mit längeren Achsen.




Schaltzug Gegenhalter.:idee:
Hab ich bei all meinen Rädern mit Ergopower so gemacht, geht ja auch nicht anders.;)

Kannst jeden Gegenhalter nehmen, der auf den Sockel ab Rahmen passt (Gegenhalter zum Einshcrauben passen nicht an deinen Rahmen.)
Die Gegenhalter gibt es von verschiedenen Herstellern in schwarz (günstiger) oder silberfarben (teurer), die Teile von Campa sind wie üblich teurer.
Ich würde die silbernen von Shimano nehmen: passen von der Farbe & sind nicht so teuer, wie die von Campa.
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Dank euch für eure Hilfe !

Hier die Angaben vom Verkäufer:

- Tretlager ist BSA / 68 für zweifach kurbel
- Steuersatz ist 1" mit gewinde.
- Baujahr ist ? in 2000 bei bianchi bestellt und erhalten
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

hallo zusammen,

so die ersten Teile sind bestellt.

1 x Campagnolo Veloce Gruppe 10-fach silber 08 ohne Kurbel
1 x Campagnolo Record Kurbel 2x9 Alu 4-kant 172,5mm 53/39
1 x Stronglight A 9, 1" Steuersatz
1 x Campagnolo Chorus Vierkant Innenlager
Achslänge:102mm, Gewinde/Bauart:BSA
1 x Campagnolo Daytona Sattelstütze

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Vorbau und Lenker.
Bei EBAY und den sonstigen WEBShops bin ich leider nicht fündig geworden. :(

Evtl. habt ihr wieder tolle Ideen für mich? Ich tendiere dazu das RR soweit möglich klassisch aufzubauen.
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

hallo zusammen,

so die ersten Teile sind bestellt.

1 x Campagnolo Veloce Gruppe 10-fach silber 08 ohne Kurbel
1 x Campagnolo Record Kurbel 2x9 Alu 4-kant 172,5mm 53/39
1 x Stronglight A 9, 1" Steuersatz
1 x Campagnolo Chorus Vierkant Innenlager
Achslänge:102mm, Gewinde/Bauart:BSA
1 x Campagnolo Daytona Sattelstütze

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Vorbau und Lenker.
Bei EBAY und den sonstigen WEBShops bin ich leider nicht fündig geworden. :(

Evtl. habt ihr wieder tolle Ideen für mich? Ich tendiere dazu das RR soweit möglich klassisch aufzubauen.

Welche Lenkerbreite und Vorbaulänge brauchst du? Soll es neu sein oder darf es auch gebrauchtes Material sein?
Ich habe glaube ich noch zwei silberne Lenker im Regal, müsste aber erst nachschauen was da noch so ist.
Gruß Matthias
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Welche Lenkerbreite und Vorbaulänge brauchst du? Soll es neu sein oder darf es auch gebrauchtes Material sein?
Ich habe glaube ich noch zwei silberne Lenker im Regal, müsste aber erst nachschauen was da noch so ist.
Gruß Matthias

och, ich denke Lenker so in 43, 44 und Vorbau 1Zoll - 110 mm Länge - normale Klemmung 25,8mm-26,0mm

gerne auch gebraucht.

Campa wäre toll
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

och, ich denke Lenker so in 43, 44 und Vorbau 1Zoll - 110 mm Länge - normale Klemmung 25,8mm-26,0mm

gerne auch gebraucht.

Campa wäre toll
Lenker/Vorbauten von Campagnolo sind mir noch nicht untergekommen. Soll aber mal sowas gegeben haben. Ich schau morgen mal was ich habe. Da müsste ein Cinelli in silber mit 44er Breite sein, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Matthias
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Schicker Teilemix, das passt. Lenker und Vorbauten von Campa gibt es nicht, es gab nur Vorbauten von 3ttt u.a. in die Campa eingraviert war, also Pantho-Zeugs.
3ttt oder Cinelli sind hier die klassischen Varianten.
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

ITM nicht vergessen, die waren bei Bianchi oft serienmäßig dran.
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Schicker Teilemix, das passt. Lenker und Vorbauten von Campa gibt es nicht, es gab nur Vorbauten von 3ttt u.a. in die Campa eingraviert war, also Pantho-Zeugs.
3ttt oder Cinelli sind hier die klassischen Varianten.

3 TTT und Cinelli sind es geworden :)
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

3 TTT und Cinelli sind es geworden :)
Hast also was gefunden? Dann bin ich mit meiner Aufstellung wohl etwas spät.
Ich habe in meinem Altteilelager folgende Schaftvorbauten:
1x Cinelli 80mm, schwarz
1x Atax 90mm, silber
1x Kalloy 90mm, silber; alle -16°
Lenker:
Cinelli Giro d´Italia, klassische Form, eine Rille für Züge 44er Breite, mattsilber
Cosmos Manubri, sehr klassische Form, keine Rille, 42er Breite, jeweils Mitte-Mitte. Neuere Lenker sind noch da aber nur in schwarz (ITM Millenium (42/100 u 110), ITM Superitalia Pro2 42).
Gruß Matthias
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Hast also was gefunden? Dann bin ich mit meiner Aufstellung wohl etwas spät.
Ich habe in meinem Altteilelager folgende Schaftvorbauten:
1x Cinelli 80mm, schwarz
1x Atax 90mm, silber
1x Kalloy 90mm, silber; alle -16°
Lenker:
Cinelli Giro d´Italia, klassische Form, eine Rille für Züge 44er Breite, mattsilber
Cosmos Manubri, sehr klassische Form, keine Rille, 42er Breite, jeweils Mitte-Mitte. Neuere Lenker sind noch da aber nur in schwarz (ITM Millenium (42/100 u 110), ITM Superitalia Pro2 42).
Gruß Matthias

ja habe ja schon ne Menge bestellt. Lenker bekomme ich aus der Bucht, wenn der nix taugt würde ich gerne noch mal auf deine Sachen zurück kommen, okay?

Wenn ich glück habe sind am Samstag die Teile da und ich kann wieder ein wenig schrauben :-)
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Tretlager und Steuersatz sind heute gekommen und direkt eingebaut.

Ist ganz gut geworden, denke ich.

wenn ich glück habe kommt morgen noch die Volce und die Kurbel an :)

dann gibt es neue Bilder

Sattel, lenkerband und Zug ist noch offen. Welche Farbe soll das werden?

Wo bekomme ich das zeug in dem Blau des Rahmens her?



was meint ihr passt das? http://cgi.ebay.de/Fizik-Antares-FD-JEUX-Team-Edt-Lenkerband-weiss-blau_W0QQitemZ360224850981QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item53df130425
oder kann mir jemand mal einen celeste sattel leihen?
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Hallo,

so heute ist die Volce Gruppe gekommen. Natürlich direkt angeschraubt !!!
Hat Spass gemacht.

Hier das Ergebnis



Leider fehlt noch der Vorbau und der Lenker. Finale Klärung Sattel und Lenkerband auch nicht nicht passiert.

Die Volce ritzel passen leider auch nicht auf die Vento drauf :confused:

Kann mir jemand helfen und sagen was das für ein Freilauf ist?

 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

so weit ich weiss, müsste da ein 9er Freilauf draufgehen.
Aber entsprechend gibt es bestimmt auch einen mit 8 Ritzeln (mit mehr Abstand : )
Viel Spass noch beim Aufbauen und basteln :D
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Wenn die aktuelle Veloce 10 fach Kassette nicht draufpasst, ist es schon mal kein Campa 9 fach Freilauf.
Denn da würde 9, 10 und 11 fach draufpassen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe ist ein Steg des Rotors etwas breiter und somit für Shimano.

Einen passenden Rotor zu finden ist mit etwas Geduld verbunden.

Es gibt entsprechende Threads zu dem Thema.
z.B. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47072
Ich habe meine 8 fach Shamals mittlerweile auch mit einem 9 fach Rotor bestückt.
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Sattel, lenkerband und Zug ist noch offen. Welche Farbe soll das werden?

Wo bekomme ich das zeug in dem Blau des Rahmens her?

oder kann mir jemand mal einen celeste sattel leihen?

Sattel:
Der Sattel muss passen ... nicht zur Farbe des Rades, sondern erstmal zu deinem Gesäß. Wenn du drauf sitzt sieht man den Sattel eh nicht mehr. Schwer zu sagen, ob der Sattel farblich passt, für mich sieht das Blau aber zu hell / glänzend aus. Da du drauf stehst: du bekommst du auch Sättel mit Bianchi Schriftzug ... dann natürlich oft in Celeste.


Züge:
sind in schwarz bei den Ergos (bzw. der Gruppe) mit dabei, ausser der Verkäufer hat kenntlich gemacht, dass die Züge nicht dabei sind.
Du bekommst Züge auch in anderen Farben, z.B. von Shimano oder Jagwire.


Ritzel:
Du kannst (Gruppe & Laufräder gleichbleibend):
- den Rotor tauschen
- Ritzel von Fremdanbietern nehmen (Infos z.B. bei Radplan Delta)
- Eine Bastellösung, z.B. Umklemmen des Schaltwerks, anderen Distanzringe usw.
- weitere Lösungen
 
AW: Lagerfund 9 Jahres altes NEUES Bianchi

Wenn die aktuelle Veloce 10 fach Kassette nicht draufpasst, ist es schon mal kein Campa 9 fach Freilauf.
Denn da würde 9, 10 und 11 fach draufpassen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe ist ein Steg des Rotors etwas breiter und somit für Shimano.

Einen passenden Rotor zu finden ist mit etwas Geduld verbunden.

Es gibt entsprechende Threads zu dem Thema.
z.B. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47072
Ich habe meine 8 fach Shamals mittlerweile auch mit einem 9 fach Rotor bestückt.

Dank dir !!

ich habe bisher Campa 10 Fach, Shimano 10 Fach und 6 Fach ausprobiert, passen alle nicht ???? Kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten