• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Landstrassen

Mensch82

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Radfahrer,
Ich hätte eine Frage die mich sehr interessiert.Ich frage mich,warum Ihr auf Landstrassen fahrt,wenn es gut asphaltierte Radwege gibt.Ich wohne in Ingelheim und dort gibt es wunderbare Radwege,die ich übrigens selbst benutze,die super asphaltiert sind.Meiner Meinung nach ist dies von Ihnen sehr verantwortungslos,weil ihr euch selbst und andere in Gefahr bringt.Ausserdem hat mir die Polizei gesagt,das Ihr auf dem Radweg fahren müsst, wenn dies EXTRA ausgeschildert sind.ich will hier keinen beleidigen oder streit anfangen.Es interessiert mich nur, da ich letztens fast einen Unfall mit einem rad fahrer hatte, der auf einer unbegerenzten strecke in einer Kurve fast in der Mitte fuhr.Wir hatten beide Glück,da auf der gegenfahrbahn keiner war.

Mit freundlichen Grüßen

Ein besorgter Mitbürger
 
AW: Landstrassen

unangepasstes fahren, dein Fehler...

in eine nicht einsehbare Kurve fährt man natürlich mit 120...

bei nem traktor hättest du pech gehabt
 
AW: Landstrassen

Mit einer Mofa,die deutlich langsamer ist,müßte ich auf der Straße fahren.
Mit einem Trecker wäre ich auch nicht schneller.
Wenn ich als Autofahrer so richtig hacke zu erwischt werde,darf ich anschließend mit einem 6km/h Auto fahren,auch nicht schneller wie die Mofa.
Oder ich kaufe mir ein 25 Km/h Auto,damit könnte ich noch nicht einmal die Mofa überholen,die hinter dem Tecker herfährt,der in der Ferne das 6km/h AAuto fahren sieht.
Und wenn Du dann mit deinem Achsotollenichhaberechtauto,verzweifelt versuchst zu überholen,dann nehme ich vielleicht den Radweg,weil dort ja kein Stau ist.

Achja,ich habe zwei Autos angemeldet,zahle Steuern und nehme mir das Recht dort zu fahren wo ich es für richtig halte.
 
AW: Landstrassen

In einer großen kölner Tageszeitung stand kürzlich ein Artikel, wonach seit kurzem ein Radfahrer nicht meht verpflichtet ist, auf einem Radweg zu fahren. Die Begründung lag darin, dass auf Radwegen deutlich meht Unfälle passieren z.B. mit Fußgängern oder parkenden Autos wo die Beifahrertür sorglos geöffnet wird. Diese Beispiele gelten natürlich nur für Innerorts.

Ich persönlich fahre auf Landstraßen immer auf den Fahrradwegen wenn diese es vom Zustand her zulassen. Leider sind unsere Radwege ziemlich im Arsch.
 
AW: Landstrassen

Kurze und knappe Antwort: 95% könnten auf den Radwegen fahren, machen tun es vllt 15% der User hier und behaupten dann einfach sie seien im Recht weil die Radwege ja so schlecht sind und bei der Tour de France wird ja schließlich auch auf der gesamten Straße gefahren. Diskussionen kannst du dir sparen, hier sind nur vorlaute, eingebildete Egoisten unterwegs.
 
AW: Landstrassen

Das mit den Mofas hast du recht.Die hören auch meiner Meinung runter.Ein Trecker auf dem Radweg....Hmmmmm.....das geht schlecht.aber wenn du meinst das du dir das recht nehmen kannst ein gesetz zu MISACHTEN.dann dürft Ihr euch auch nicht wundern,wenn sich die Leute aufregen.Zumal ich auch Steuern zahle und trotzdem auf dem radweg fahre so wie sich das gehört.Ich denke dabei nicht nur an mich sondern auch an die Leute die ich Gefährde.ausserdem heißt unbegrenzt auch nur max.100!!!Wer hacke zu fährt ist selber schuld und dem gehört der Führerschein abgenommen.
 
AW: Landstrassen

Sag bloß, Du hast Dich extra hier angemeldet, um die x-te Grundsatzdiskussion über Radwege vom Zaun zu brechen?

Ansonsten haben die Kollegen über mir Recht: in der von Dir geschilderten Situation ist es doch völlig unerheblich, ob Du in ein Rennrad, ein Moped, ein Pferdefuhrwerk oder sonstiges reinrauschst.
 
AW: Landstrassen

Ausserdem hat mir die Polizei gesagt,das Ihr auf dem Radweg fahren müsst, wenn dies EXTRA ausgeschildert sind.ich will hier keinen beleidigen oder streit anfangen.

Zeichen%20237,%20240,%20241.jpg


Wo

- eins dieser Schilder steht und
- der Weg straßenbegleitend ist (nützt mir ja nix, wenn der irgendwo anders hinführt) und
- der Weg zumutbar ist,

muss er benutzt werden.

Wo

- keins dieser Schilder steht, d.h. auch bei "Fußweg - Radfahrer frei", bei auf die Spur gemalten Fahrrädern usw,
- ein Schild steht, aber der Weg nen anderen Verlauf nimmt,
- der Weg für den einzelnen Fahrer unzumutbar ist (Schlaglöcher, Scherben, Waldweg/Steine für Rennräder, zB zu enge Kurven für ein Tandem oder Rad + Kinderanhänger, zugeparkt)

darf die Straße benutzt werden.

Zu Gründen, die Straße dem Radweg vorzuziehen:

- Regelmäßigere Pflege (Schlaglöcher, Scherben (manche liegen hier auf Radwegen seit 6 Monaten unangetastet))
- Unfallrisiko (auf Radwegen ist die Wahrscheinlichkeit, zu verunfallen, vielfach höher - es werden ständig Ausfahrten, Querstraßen gekreuzt, Radwege führen rechts an Rechtsabbiegespuren vorbei, Vorfahrt wird genommen, Fußgänger, Hunde, Kinder laufen auf dem Weg.)
- Streckenführung. zB hier um die Ecke - entweder

1. 200m gerade über die Kreuzung fahren oder
2. rechts abbiegen, schotternden, eiszerfressenen Weg runter, am Ende ne 90°-Kurve in ne unbeleuchtete Unterführung, an der kein Spiegel mehr angebracht ist, mitten in der Unterführung ein Schlagloch von ~10cm Tiefe, auf der anderen Seite wieder hoch, durch ne Engstelle und zurück auf die Straße


Wenn dein Auto nur 40 fahren könnte und du die Alternative hättest, auf der Straße oder einem verwinkelten Feldweg daneben zu fahren, auf dem du ständig die Vorfahrt abgeben und immer wieder auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen musst, weil du dir den engen Weg mit dem Gegenverkehr und Fußgängern teilst ... siehst du, wo ich hinwill?


Und beim "Kurvenbeispiel" gehts darum, dass du einfach jederzeit mit dem Auftauchen eines Hindernisses rechnen musst. Ob da ein Radfahrer in der Kurve ist, ein Traktor, ein UFO oder ne Schafherde. Auf ner Landstraße, die für Tempo 100 freigegeben ist und an der ein gut ausgebauter Radweg entlangführt - wenn das eben so ist - hat n Radfahrer nix verloren, das stimmt. Aber mit 100 durchbrettern, wenn die Sicht nicht dafür ausreicht, geht trotzdem nicht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, wir sollten den Ton zivil halten.
 
AW: Landstrassen

Zitat:Sag bloß, Du hast Dich extra hier angemeldet, um die x-te Grundsatzdiskussion über Radwege vom Zaun zu brechen?

Ansonsten haben die Kollegen über mir Recht: in der von Dir geschilderten Situation ist es doch völlig unerheblich, ob Du in ein Rennrad, ein Moped, ein Pferdefuhrwerk oder sonstiges reinrauschst.

antwort:Ein Moped mit 25 Km/h ist für mich auch unverständlich.Die Tracktoren oder Pferdefuhrwerke haben leider nicht so viel Möglichkeiten.Die möchte ich mal auf dem radweg sehen.Schwachsinige argumente....
 
AW: Landstrassen

@Troll: Geh doch bitte mal in dein Profil, links oben Kontrollzentrum, klick, dann noch mal ganz links unten, klick... :rolleyes:
 
AW: Landstrassen

Und in den Niederlanden,Spanien,Italien biegen sich alle vor lachen.
Wenn der deutsche Michel sein Statussymbol nicht störungsfrei bewegen kann,wird sich aufgeregt,gehupt und rumgenöllt.

Solltest Du dieser Spezies angehören ist Hopfen und Malz schon verloren.

Da Du dir noch die Mühe machst deinem Frust freien Lauf zu lassen,denke ich es besteht noch Hoffnung.
Einfach mal einen Gang zurückschalten,gelassener werden und die Freizeit geniessen.
Ist gut für das Herz und es schläft sich besser.
 
AW: Landstrassen

Wenn er ein wenig sein Radl bewegen würde, auf den Radwegen, dann wüsste er, dass dort die Traktoren auch rumbrettern und keinen Millimeter ausweichen, obwohl die Rennradler diesen benutzen. Und dann sind da noch diese tollen "eiligen" Autofahrer, die den Radweg ja nur ab und an benutzen und es so eilig haben, dass dies die hohe Geschwindigkeit, das drängeln und das Aufführen in ihren CO² Schleudern auf einem Radweg legalisieren würde. Oder ich erinnere an die militanten Elektrorad-Rentner, die einem mit 25 km/h in unübersichtlichen Kurven über die komplette Radwegsbreite entgegenkommen. Da hat man keine Chance auszuweichen und meckern darf man gleich zweimal nicht, sonst ist man ja ein blö.er A.... und soll doch gefälligst die Straße benutzen. Die wir im Übrigen locker lässig benutzen dürfen, soweit nicht anders ausgeschildert...
Prust, da lach ich mal ganz laut.

Eigentlich wäre jetzt wieder Bier und Chips angesagt, aber das macht jetzt genauso wenig Spaß, wie bei Helm-Freds, oder sonstigen Glaubenskriegen.

JEDER Verkehrsteilnehmer hat sich an die Straßenverkehrs-Ordnung zu halten. Auch Autofahrer, LKW-Fahrer, Busfahrer, Radler, Traktor-Terroristen, usw.

Aber mal OT: Wenn es der Radweg zulässt, und nicht allzu viel darauf los ist, dann darf / kann / sollte man diesen auch nutzen.

Aber der TE ist eh schon wieder OFFLINE und wahrscheinlich meldet er sich wirklich ab. Ich glaube der wollte nur ein wenig Feuer streuen...
 
AW: Landstrassen

Ich melde mich doch auch nicht bei einem Autofahrer-Forum an und beschwere mich, dass die Radweg immer als Parkplätze missbraucht werden (z.Z. bei uns entlang eine Baggersees), abbiegende Autofahrer die Vorfahrt der Radfahrer auf Radwegen missachten, Autoinsassen den Radweg neben der Straße als Mülleimer missbrauchen,...

Und trotzdem fahr ich immer wenn es geht auf dem Radweg oder suche mir Nebenstraßen. Die ständig nörgelnden Autofahrer regen mich einfach zu sehr auf.


Lieber TE fass dir mal an die Nase und überlege, ob du dich immer und überall buchstabengetreu an die StVO hältst.
 
Zurück
Oben Unten