Mit dem Auto hat das Missachten von Verkehrsregel Konsequenzen. Rotlicht und Stoppschild können zum Fahrverbot führen. Daher achten nahezu
100% auf rote Ampeln und etwas weniger, aber noch sehr sehr viele auf Stoppschilder. Hätten Autofahrer kein Nummernschild und die Narrenfreiheit von Radfahrern, wäre das sicher anders.
Man kann da eigentlich nur mitreden, wenn man einen Führerschein hat und regelmässig ein Auto nutzt.
Ich hab seit 30 jahren den Führerschein und verschiedene Autos!
Aber mal Hand aufs Herz, bleibst du wirklich bei jedem Stoppschild stehen, so dass alles vier Räder still stehen, auch wenn du schon von weitem siehst, dass die Kreuzung leer ist?
Oder hältst du dich auch an die Haltelinie, also zuerst an der Haltelinie stehen bleiben, dann langsam zu Sichtlinie vorziehen, dort wieder halten und dann erst in die Straße einfahren?
Solltest du das widererwartend tatsächlich machen, wirst du garantiert von hinten angehupt.
Und mit dem fast
100%, die sich an eine Rote Ampel halten, kann nicht stimmen. Ich hab zur Zeit eine Baustelle vor meinem Haus. Die Straße ist nur einspurig befahrbar und der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Eigentlich fährt da bei fast jedem Lichtwechsel auf Rot danach noch ein bis zwei Pkw durch. In der Nacht ist es noch viel schlimmer, da wird auf die Ampel so gut wie nicht mehr geachtet. Wer bleibt schon gern 3 Minuten stehen, wenn er genau sehen kann, dass kein Gegenverkehr kommt.
Warum gibt es eigentlich die Rotlichtblitzer an Kreuzungen, wenn doch
100% der Autofahrer bei Rot anhalten? Das ist doch dann rausgeschmissenes Geld, Fahrradfahrer erwischen sie damit doch nicht. Und das nicht, weil sie kein Nummernschild haben, sondern weil sie idR nicht die Induktionsschleife auslösen.
Und zum Nummernschild:
Warum fahren so viele Pkw Fahrer zu schnell trotz Nummernschild? Und dann regen sie sich auch noch auf, wenn mal irgendwo geblitzt wird.
Gehörst du zu denen, die jeden Pkw Fahrer gleich anzeigen, wenn du siehst, dass er gegen die STVO verstößt? Pkw haben schließlich deiner Meinung nach genau dafür ein Nummernschild.
Was aber nicht stimmt, in D haben wir eine Fahrerhaftung und keine Halterhaftung. Das Nummernschild bringt nichts, wenn du nicht nachweisen kannst, wer gefahren ist.