• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Landstrassen

AW: Landstrassen

Butter bei die Fische Jungs und Mädels. Nach fünf vollen Seiten des Trollens seitens des TE haben wir keien Lösung bzw. der gute Missionar hat sich als schlechter Raser rausgestellt.

Wenn er das hören will: (Bitte ergänzen)

Wir fahren auf Straßen, weil:

-wir lebensmüde sind
-wir egoistisch sind
-unsere Absicht darin liegt, Autofahre anzufahren
-usere rasierten Beine einer großen Menge präsentieren wollen
-auf Streit mit Autofahrern sind
-unsere engen Klamotten, unsere Körper betonen, damit ne alte Oma im Auto ihren ersten Orgamsus seit 1940 kriegt
-bei heißen Temperaturen erfreut sind, die stinkende Flüssigseife ins Gesicht zu bekommen
-wir auf Beleidigungen stehen
-wir bei Jackass mitmachen und gerne überfahren werden
-wir wollen, dass Menschen wie der TE hier trollen
-wir unsere teueren Räder präsentieren wollen, da wir sonst kein Selbstbewusstsien haben oder einige glauben, sie wären der Ulle
-weil wir von den Sponsoren bezahlt werden, damit das Logo auf unserer Brust ihres ist
-wir cool sind
...
 
AW: Landstrassen

Sehr geehrte Radfahrer,
Ich hätte eine Frage die mich sehr interessiert.Ich frage mich,warum Ihr auf Landstrassen fahrt,wenn es gut asphaltierte Radwege gibt.Ich wohne in Ingelheim und dort gibt es wunderbare Radwege,die ich übrigens selbst benutze,die super asphaltiert sind.Meiner Meinung nach ist dies von Ihnen sehr verantwortungslos,weil ihr euch selbst und andere in Gefahr bringt.Ausserdem hat mir die Polizei gesagt,das Ihr auf dem Radweg fahren müsst, wenn dies EXTRA ausgeschildert sind.ich will hier keinen beleidigen oder streit anfangen.Es interessiert mich nur, da ich letztens fast einen Unfall mit einem rad fahrer hatte, der auf einer unbegerenzten strecke in einer Kurve fast in der Mitte fuhr.Wir hatten beide Glück,da auf der gegenfahrbahn keiner war.

Mit freundlichen Grüßen

Ein besorgter Mitbürger

Na, ganz einfach: weil (deutsche) Radwege aus der Verkehrsphilosophie der Änfänge des letzte Jahrhunderts entspringen und in den wenigsten Fällen den fahrdynamischen Ansprüchen von Radverkehr genügen.

Oder anders gesagt: sie sollen sicher und schnell mit den KFZ auf Autobahnniveau vorankommen, dürfen aber nur einen Feldweg benutzen! Wie soll das gehen?

Oder: Sie wollen geradeaus fahren, müssen aber an jeder untergeordneten Nebenstraße erstmal rechtwinklig rechts/links und wieder links rechts mit stark verminderter Geschwindigkeit fahren. Anschließend ist es gestattet wieder der gewünschten Fahrtrichtung zu folgen. Geschwindigkeitserhöhung durch Muskelkraft wird gern gesehen!
Nicht zu reden von den durchgezogenen Bordsteinen zur "Wasserführung", wo doch physikalisch gesehen Wasser nirgends bergauf fließ!

Aber genug des Erzählens.

Einfach etwas entspannter und toleranter miteinander umgehen.............. und bei Benutzung des KFz stets das Oberstübchen benutzen!

Joergo
 
AW: Landstrassen

Ich schieb mich hier mal dazwischen um nicht extra einen neuen Trend auf zu machen.

Ich muss immer wieder die Erfahrung machen das Autofahrer wohl nicht damit klar kommen das ein Radfahrer über 30km/h fahren kann. Sobald die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt ist und ich meist 32-40km/h fahre werde ich trotzdem von den Blechdosen auf vier Rädern überholt geht’s euch da auch so?

Mir geht das einfach nicht in den Kopf warum man überholt obwohl man ja schon über dem Tempolimit fährt:ka:
 
AW: Landstrassen

Habe ich gestern Abend gefunden.
Der Fahrradweg ist auf einem Damm,die Straße besteht aus betonplatten und Schlaglöchern.
http://www.nonstopnews.de/meldung/13612

Von wegen Hitzekoller!
Ganz klar typisch Autofahrer. Um die Spuren zu verwischen schnell das Fahrrad auf den Radweg stellen....ach Mist, falsches Forum...wo gehts zum Motor-Talk-Forum? :D

Edit: Mal im Ernst: Das mit dem Hitzekoller ist doch schon sehr fantasiert. Wie will man das sehen? Nur weils warm war. Vielleicht war eine Katze schuld, ein anderer Radfahrer, vielleicht hat er Geld am Strassenrand gesehen, ein Fußgänger war schuld.
 
AW: Landstrassen

Sobald die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt ist und ich meist 32-40km/h fahre werde ich trotzdem von den Blechdosen auf vier Rädern überholt geht’s euch da auch so?

Mir geht das einfach nicht in den Kopf warum man überholt obwohl man ja schon über dem Tempolimit fährt:ka:

Warum soll der Autofahrer nicht genauso die Geschwindigkeitsbeschränkung missachten dürfen wie der Radfahrer? Gleiches Recht für alle. :D

Solange ich durch den Überholvorgang nicht gefährdert werde ist mir das doch egal. Sowas passiert doch bei Auto vs. Auto auch regelmäßig.
 
AW: Landstrassen

Ich nicht.

Aber wenn ich mit 35 km/h unterwegs bin, spielt es für mich zunächst mal keine Rolle, ob ich in einer 30-Zone mit 50 km/h überholt werde oder in einer 50-Zone.
 
AW: Landstrassen

in der Abwägung der Gefärdungslagen von Radweg versus Straßennutzung ist
es - abweichend von der durch Rechtssprechung in den letzten Jahren immer weiter aufgeweichten Rechtslage - objektiv völliger Unsinn ein Rennrad von der Straße wegzuholen...was höchtswahrscheinlich mit ein Grund ist, warum Richter mittlerweile immer häufiger pro-Radler entscheiden (die müssen sich von Amts wegen um die Themen kümmern, die unsere Gesetzgebung aufgrund fehlender Lobby nicht angehen).

Als Rennradfahrer auf Radwegen bestehen die o.g. immensen Risiken von Personenschäden für Radler und Fußgänger (besonders Kinder) aufgrund der mehrfach genannten Situation. Hierbei lasse ich Hunde (die ich liebe und für die ich bremse) erstmal außen vor.

Wenn der Rennradfahrer auf Straßen fährt, sind die typischen o.g. Risiken auf Radwegen hinfällig. Die Gefährdungslage für den Rennradler ist auf der Straße m.E. sogar weit geringer als auf Radwegen. Die Gefärdung für Leib und Leben anderer entfällt hier weitestgehend.

Am Ende bleibt nur noch die Abwägung Sicherheit versus Behinderung von KFZ durch die Rennradler....und hierbei sind Gesundheit und Leben höher zu werten.

FAZIT:
Rennradler gehören auf die Straße, jedoch sollten diese dasselbe Verhalten an den Tag legen, dass Sie von KFZ erwarten und andersherum!

Greetz
Kay René
 
AW: Landstrassen

@ Tor-Sten
Der Autofahrer hat ein geeichter Instrument zur Geschwindigkeitsmessung, der Radfahrer nicht. Damit sind Tempolimit für Autofahrer viel besser und verbindlicher zu kontrollieren als für Radler, welche schätzen müssen/dürfen. Das Phänomen kenne ich aber auch, da wird man schon mal mit 45 km/h in der 30er Zone angehupt, weil der Autofahrer überholen will.

@ Fassa
Danke, war auch meine Quelle. Die Seite ist Gold wert. Ich meinte nur, dass man auch ruhig etwas mehr als einen Meter haben kann, ohne dass dies verboten wäre.

Da es in diesem Thread noch fehlte, die Nazi-Keule: "Zeigen wir [zur kommenden Olympiade 1936] dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet." Und das in einer Zeit, wo der Autofahreranteil weit unter 10 % lag.
 
AW: Landstrassen

Warum soll der Autofahrer nicht genauso die Geschwindigkeitsbeschränkung missachten dürfen wie der Radfahrer? Gleiches Recht für alle. :D

Solange ich durch den Überholvorgang nicht gefährdert werde ist mir das doch egal. Sowas passiert doch bei Auto vs. Auto auch regelmäßig.

Fahrräder sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO nach § 3 Abs. 3 StVO nicht betroffen.

Im Klartext:
Mit 70km/h durch die Ortschaft ist erlaubt
mit 40km/h durch die 30 Zone ist nicht erlaubt
 
AW: Landstrassen

Fahrräder sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO nach § 3 Abs. 3 StVO nicht betroffen.

Im Klartext:
Mit 70km/h durch die Ortschaft ist erlaubt
mit 40km/h durch die 30 Zone ist nicht erlaubt

Das ist korrekt. Aber steht das im Widerspruch zu meinem Posting?
Es ging doch ursprünglich um eine ausgeschilderte 30er-Zone, und da dürfen weder Radfahrer noch Autofahrer schneller als 30 kmh fahren.
 
AW: Landstrassen

Gute Idee!
Aus ähnlichen Gründen bin ich auch für die Freigabe vom Waffengebrauch im Straßenverkehr.

Für mich dan bitte eine G36 die ist schön leicht

300px-Domok_g36.JPG
 
AW: Landstrassen

@ Tor-Sten
Der Autofahrer hat ein geeichter Instrument zur Geschwindigkeitsmessung, der Radfahrer nicht. Damit sind Tempolimit für Autofahrer viel besser und verbindlicher zu kontrollieren als für Radler, welche schätzen müssen/dürfen. Das Phänomen kenne ich aber auch, da wird man schon mal mit 45 km/h in der 30er Zone angehupt, weil der Autofahrer überholen will.

@ Fassa
Danke, war auch meine Quelle. Die Seite ist Gold wert. Ich meinte nur, dass man auch ruhig etwas mehr als einen Meter haben kann, ohne dass dies verboten wäre.

Da es in diesem Thread noch fehlte, die Nazi-Keule: "Zeigen wir [zur kommenden Olympiade 1936] dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet." Und das in einer Zeit, wo der Autofahreranteil weit unter 10 % lag.

ein auto hat kein geeichtes instrument zur geschwindigkeitsmessung.
nur weil es dir als RRler schwerer fällt deine geschwindigkeit zu messen / einzuschätzen, entbindet dich das nicht davon, dich an die geschwindigkeitsvorgaben zu halten :rolleyes:
es liegt an dir sicherzustellen, dass du nicht schneller bist als erlaubt. wie du das machst interessiert keinen.
wenn in deinem auto der tacho kaputt ist, darfst du trotzdem damit fahren, aber eben auch nicht schneller als erlaubt.......kein gerät zur geschwindigkeitsmessung taugt nicht zur ausrede.....:D:rolleyes:
 
AW: Landstrassen

Ich schieb mich hier mal dazwischen um nicht extra einen neuen Trend auf zu machen.

Ich muss immer wieder die Erfahrung machen das Autofahrer wohl nicht damit klar kommen das ein Radfahrer über 30km/h fahren kann. Sobald die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt ist und ich meist 32-40km/h fahre werde ich trotzdem von den Blechdosen auf vier Rädern überholt geht’s euch da auch so?

Mir geht das einfach nicht in den Kopf warum man überholt obwohl man ja schon über dem Tempolimit fährt:ka:

Jap, kenne das Problem sehr gut...Das ist der "da ist ein Fahrrad vor mir - ich habe ein schnelles auto und MUSS daher überholenn" Effekt. Die meisten Autofahrer fühlen sich halt einfach durch die bloße Anwesenheit eines Radlers auf "ihrer Straße" belästigt, egal ob sie nun wirklich aufgehalten werden, oder nicht.

Habe nen ähnlich Effekt auch, wenn ich in der Stadt zwischen den Autos auf der Straße unterwegs bin...Da wird, obwohl in 50 Metern eine rote Ampel ist, trotzdem noch vorher überholt, teilweise auch sehr riskant, hauptsache nicht hinter dem Radler an der Ampel stehen...
 
AW: Landstrassen

Aus Seitenstraßen/Einmündungen wird einem auch gern die vorfahrt genommen.

Neuerdings steht auf dem straßenbegleitendem Radweg sogar ein Vorfahrt achten Schild, weil die Autofahrer nicht schauen können :(

Es wird einfach drauf gezogen, plötzlich aus geschert, mittig/nebeneinander gefahren.

Hatte ich auch schon das eine Frau einfach so plötzlich im Slalom vor mir fuhr. Hunde sind sowieso unkalkulierbar. Kinder meistens deswegen weil die Mutter dann brüllt wenn man 1m vor dem Kind ist und dann erst recht reinknallt, deswegen kann man da nur schritttempo fahren.

trotzdem gibt es linksseitige Radwege die häufig etwas tiefer liegen als die Straße damit man auch bloß voll ins Xenonlicht sehen kann,

Das ist das beste, Radweg etwas unter der Straße und man sieht in der Nacht mit einer 10W LED Lampe gerade noch so den Boden wenn man starr nach unten blickt. Und die Straße ist natürlich immer schön eben, auf dem Radweg gibts mehr Steigungen.

man kann direkt abbiegen und die Straße führt nicht plötzlich woanders hin.

Ja das ist toll wenn die Radwegenden irgendwo mitten in den Ort reichen, fernab von der Hauptstraße
 
AW: Landstrassen

Jap, kenne das Problem sehr gut...Das ist der "da ist ein Fahrrad vor mir - ich habe ein schnelles auto und MUSS daher überholenn" Effekt. Die meisten Autofahrer fühlen sich halt einfach durch die bloße Anwesenheit eines Radlers auf "ihrer Straße" belästigt, egal ob sie nun wirklich aufgehalten werden, oder nicht.

,,,,,,,,,eben,und das bekommt kein Autofahrer aus der Hirse :mad:
Sie wollen "alle" etwas Sheriff spielen

Anbei: Hatte mal an ner Ampel gestanden,daneben die Polizei
.....und es hatte sich vom Volk keiner getraut,mich anzuhupen oder aufs
Radweg hinzuweisen
Wenn keine Polizei anwesend wär,hätte es ein Hupkonzert gegeben:p
 
Zurück
Oben Unten