So, Kind krank, draußen Schnee, heute durfte ich noch mal schnell im Keller weitersägen. Das Steuerohr ist raus. Hier kann man die Wucht des Aufpralls noch einmal gut erahnen. Das Steuerrohr ist in der Muffe an mehreren Stellen gerissen und verformt. Leider kann man es nicht soooo gut erkennen mit dem Handy. Man kann auch richtig eine Kante erkennen, wo der Steuersatz das Rohr noch weiter gestützt hat.
Hier von hinten ins Unterrohr:
Hier von unten ins Steuerrohr:
Hier der Blick ins Oberrohr:
und hier von oben ins Steuerrohr. Da erkennt man, dass es die Muffe abgerissen hat:
Hier noch mal die Muffe am Unterrohr von unten. Da ist auch ein Riss drin.
An den Verformungen kann man also gut erkennen, dass unten Druck aufs Rohr kam und oben Zug.
Ach ja, die Maße. Ich weiß nicht so richtig, wie dick der Lack ist. Vielleicht entferne ich den noch mal. Am Unterohr ist das Rohr an der Muffe etwas über 1 mm, genau kann man es nicht sehen, aber ich würde sagen 1,05.
Das Oberrohr ist dagegen dünner, ca. 0,95. Das würde zu der Vermutung passen, dass Bianchi bei solchen Rahmen immer SL mit einem SP Unterrohr benutzte.
Ich dachte immer, die Steuerrohre sein dicker, aber das ist auch nur ca. 1mm dick.
Ich werde gleich mal um den Block gehen und das Kind lüften und bei der Gelegenheit mal ein ordentliches Metallsägeblatt in 300er Länge holen, damit ich das Steuerrohr vielleicht mal längs zerlegen kann.