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Lange gefordert, jetzt zersäg ich ein Bianchi Specialissima.

Wollen wir zusammenlegen, damit er den restlichen grünen Mist auch noch zersägt?:D
Ach Mensch, verflixt, ich war doch Samstag bei ihm und wir hatten noch eine Stunde Zeit vor dem Abendessen. Hatte ich nicht dran gedacht ... sonst wäre das mit der Flex doch ratzfatz gemacht ...
 
Heute war eine Kettenstrebe dran. Gleiches Spiel, wie bei der Sitzstrebe. Vorne recht dünn (ca. 1,05mm mit Chrom und Lack), hinten deutlich dicker, ca. 1,8, schwierig zu messen. Ich habe die Strebe so weit hinten abgesägt, dass ich im Bereich war, wo das Ausfallende noch steckte. Man sieht deutlich noch ein wenig Lot. Im Rohrende des Ausfallendes sieht man auch das Ende des Ausfallers, im Rohr ist es rausgefallen beim Sägen. Hier sieht man auch, dass sich hinter dem Entlüftungsloch etwas Rost gebildet hat. Vielleicht ist meine senkrechte Aufhängung daran schuld? So kann der letzte Tropfen nicht mehr ablaufen, sondern sitzt dort und gammelt vor sich hin. Kopf nach unten ist aber sicher auch nicht besser, da läuft das Wasser in den Steuersatz...
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Heute war eine Kettenstrebe dran. Gleiches Spiel, wie bei der Sitzstrebe. Vorne recht dünn (ca. 1,05mm mit Chrom und Lack), hinten deutlich dicker, ca. 1,8, schwierig zu messen. Ich habe die Strebe so weit hinten abgesägt, dass ich im Bereich war, wo das Ausfallende noch steckte. Man sieht deutlich noch ein wenig Lot. Im Rohrende des Ausfallendes sieht man auch das Ende des Ausfallers, im Rohr ist es rausgefallen beim Sägen. Hier sieht man auch, dass sich hinter dem Entlüftungsloch etwas Rost gebildet hat. Vielleicht ist meine senkrechte Aufhängung daran schuld? So kann der letzte Tropfen nicht mehr ablaufen, sondern sitzt dort und gammelt vor sich hin. Kopf nach unten ist aber sicher auch nicht besser, da läuft das Wasser in den Steuersatz...
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Das nächste Mal bitte den Hosenstall zu😅
 
eine hübsche Perspektive und für einige vielleicht auch interessant, da hier ja viel gestritten wird.
Man sieht gut, dass das Rohr schon vor dem lackieren ausgerieben wurde. Die Wandstärke vorn im Bereich zum Oberrohr ist unter 0,6, unten, wo Lack und Chrom drauf ist, fast 0,7. Die Wandstärke des Obererohres ist dicker, knapp über 1 mm mit Lack. Hier gehe ich also auch von SP und nicht SL aus, was bei einer Größe von 61 nicht verwundert. Bin mal gespannt, wie das in der Mitte des Rohres dann aussieht. Der Dreck am Klemmschlitz auf dem unteren Bild ist übrigens Öl mit Sägespänen, nicht, dass ihr denkt, das hab ich unter der Stütze spazieren gefahren. Ich hab mir nie Gedanke drüber gemacht, aber hier sieht man schön, dass auch bei gemuffter Bauweise die Rohre genau so abgeschnitten und bearbeitet wurden, dass sie sich dem Verlauf des Rohres, an dem sie enden, anpassen. Technisch wäre es bestimmt ausreichend, wenn sie gerade abgesägt werden und in der Mitte anstoßen.
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Da haben sie sich aber Mühe gegeben. Belastungsgerecht konstruiert ist sehr gut erkennbar. Ähnlich macht man das heute auch noch. Bei anderen Metallen und Kohle übrigens auch. Das Oberrohr muss mehr Wandstärke haben. Dort ist Druck- und Zugkraft. Das Steuerrohr muss auch torsionssteif sein. Außerdem würde durch Lenkerumschlag sonst viel schneller eine Delle drin sein.
 
Da haben sie sich aber Mühe gegeben. Belastungsgerecht konstruiert ist sehr gut erkennbar. Ähnlich macht man das heute auch noch. Bei anderen Metallen und Kohle übrigens auch. Das Oberrohr muss mehr Wandstärke haben. Dort ist Druck- und Zugkraft. Das Steuerrohr muss auch torsionssteif sein. Außerdem würde durch Lenkerumschlag sonst viel schneller eine Delle drin sein.
Stimmt genau, und setz dich mal am Bahnübergang mit 80kg auf ein 60cm langes Rohr mit 0,6mm Wandstärke 😱
 
eine hübsche Perspektive und für einige vielleicht auch interessant, da hier ja viel gestritten wird.
Man sieht gut, dass das Rohr schon vor dem lackieren ausgerieben wurde. Die Wandstärke vorn im Bereich zum Oberrohr ist unter 0,6, unten, wo Lack und Chrom drauf ist, fast 0,7. Die Wandstärke des Obererohres ist dicker, knapp über 1 mm mit Lack. Hier gehe ich also auch von SP und nicht SL aus, was bei einer Größe von 61 nicht verwundert. Bin mal gespannt, wie das in der Mitte des Rohres dann aussieht. Der Dreck am Klemmschlitz auf dem unteren Bild ist übrigens Öl mit Sägespänen, nicht, dass ihr denkt, das hab ich unter der Stütze spazieren gefahren. Ich hab mir nie Gedanke drüber gemacht, aber hier sieht man schön, dass auch bei gemuffter Bauweise die Rohre genau so abgeschnitten und bearbeitet wurden, dass sie sich dem Verlauf des Rohres, an dem sie enden, anpassen. Technisch wäre es bestimmt ausreichend, wenn sie gerade abgesägt werden und in der Mitte anstoßen.
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Danke für's Zersägen und zeigen! Sehr interessant und Aufschlussreich... da hat man gleich noch mehr Respekt vor der Arbeit mit der Lötfackel:D
 
Ich warte nach wie vor noch auf das Zersägen des Oberrohrs (ebenfalls in Längsrichtung) und die Angabe der Materialstärken in der Mitte und an den Enden. :D
 
Ist das geraten oder weißt Du es?
Ein Columbus SL Rohr könnte es mit diesen Maßen dann schon mal nicht sein.
Und dass ein Bianchi Specialissima aus Columbus Cromor Rohren besteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Oder was ist ein "Bianchi Formula One" für ein Rohrsatz? (zumindest von Columbus gefertigt)
 
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