• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen als Ergänzung?

BastiKF

Mitglied
Guten Morgen Kollegen,

ich bin relativ neu im Radsport, es macht mir sehr viel Spass, den Speed, die frische Briese um die Nase und ein bisschen Technik-verrückt bin ich auch. Dennoch steige ich bei den aktuellen Temperaturen eher ungern aufs Rad, mir ist da bei Frost die Sturzgefahr zu groß. Da ich als Papa auch nicht allzu viel Zeit in die Freizeit und das Training stecken kann (und will) frage ich mich, ob man nicht
- gerade im Winter - das Laufen in sein Training integrieren kann. 2 - 3 x die Woche Laufen, je 30 minuten für den Anfang. Bringt mich das konditionell weiter?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laufen ist keine perfekte aber eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum Radfahren (noch besser wäre Ski-Langlauf, Eislaufen oder Skaten). Bei den ersten Laufeinheiten muss man als Radfahrer aber aufpassen, sich nicht zuviel zuzumuten. Bei Radfahrern ist nämlich das Herz-Kreislauf-System schon gut trainiert, Muskulatur, Bänder, Sehnen etc. aber ans Laufen noch nicht angepasst. Das erhöht das Verletzungsrisiko.

PS: Persönlich hat mir Laufen, trotz der unbestreitbar Vorteile, nie Spass gemacht. Ich gehe lieber 5h Indoor auf die Rolle und Zwifte, statt 50min zu Laufen.

Moin BastiKF,
moin zusammen,

ja mach das auf jeden Fall. Ein paar Aspekte dazu. Laufen als solches ist eine sehr gute Ausdauersportart, weil sie absolut dem natürlichen Bewegungsmuster des Menschen entspricht. Es ist nicht nur die Kondition als Solches die davon profitiert, sondern auch die gesamte Muskulatur (gerade die Rückenmuskulatur).

Natürlich spricht das Laufen die Muskulatur anders an als Radfahren. Ich würde dem aber nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken, da Du es ja nur ergänzend und mehr in der schlechten Jahreszeit machen willst.