• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder lackieren ?

Gigant

Mitglied
Hallo, besitze die Vuelta Superlite in weiß und möchte diese evtl. in rot umlackieren lassen ! Sollte man sie vorher ausspeichen oder nur abkleben??
Mein Händler meinte das neu einspeichen würde 80- 100 Euro kosten , da die Speichen auch erneuert werden müßten !! Lackieren soll pro Laufrad 50 Euro kosten , scheint mir alles doch ein bißchen teuer zu sein oder ??

AW: Laufräder lackieren ?

wenns einfarbig werden soll lackier die doch selbst. so schwierig is des nicht, hab ich mit den meinen auch gemacht, weil mir das uni silber zu langweilig aussah. hab abgeklebt was ich in silber lassen wollte, und mit schwarz lackiert. hat mich 7,50€ für die dose lack gekostet.

Ja schon , soll aber halten und die LR sind neu !! Möchte sie nur lackieren , da ich ein neues RR bekomme, wo die weißen vieleicht nicht so gut aussehen.

das passt schon. nur nicht zu dick lackieren. immer schön dünn sprühen, dafür mehrere schichten, und am ende noch guten klarlack. immer noch wesentlich günstiger als wenn du es machen lässt.

scotti hast du da noch was geschliffen oda auf das blanke alu lackiert?

die felgen waren neu aus dem laden, gab es aber nur in silber. das sah mir alles zu unifarben aus. also hab ich sie ,nach kurzem überlegen lackiert, ohne sonstige vorbehandlung. abgeklebt, was ich in silber lassen wollte, incl. einem kleinen schriftzug -scott afd- . dann mit ner ganz normalen ,handelsüblichen spaydose gespritzt. wer damit nicht ganz so firm ist sollte vorher an neutraler stelle üben, um den richtigen druck zu bekommen. wichtig ist, ganz dünn spritzen, damit keinen nasen laufen. lieber mehrere lagen lackieren. die speichen hab ich gleich in schwarz mitlackiert, was an meinem schwarzen rad ,irgendwie besser aussieht. nur eine speiche hab ich silber gelassen;)

Hallo, hab mich mal so überall schlau gemacht, neu lackieren kostet mich laut mehreren Händlern 50 Euro pro Rad. Ein und Ausspeichen der Teile incl. neuer Speichen ca. 80-100 Euro, also die Räder haben 220 gekostet, das wird wohl nix. Neue Idee , einfach die Flanken zu überkleben, es gibt ja diverse Shops. Habe ein Angebot bon 24,90 pro einer Seite bekommen, also insgesamt gut 100 Euro.

Hallo, besitze die Vuelta Superlite in weiß und möchte diese evtl. in rot umlackieren lassen ! Sollte man sie vorher ausspeichen oder nur abkleben??
Mein Händler meinte das neu einspeichen würde 80- 100 Euro kosten , da die Speichen auch erneuert werden müßten !! Lackieren soll pro Laufrad 50 Euro kosten , scheint mir alles doch ein bißchen teuer zu sein oder ??

Bist Du dir bei der Sache sicher?
Nichts für Ungut, aber ich finde die Vueltas schon in weiß schlimm, an Deinem Giant.
Rot jedoch, schießt den Vogel ab:eek:

Die sollen nicht an mein Giant sondern an mein neues Pro SL 3000 in schwarz rot!:D

Wozu kompliziert die Speichen abkleben? Ist ein ekliges Gefrickel nachher. Ich mache das, wenn es ansteht oder jemand möchte, mit Strohhalmen, die der Länge nach (geht gut mit Cuttermessern) aufgeschnitten sind.

Die werden auf die Speiche gesetzt, unter die Speichenkreuzung geschoben und dann so weit nach unten geschoben, wie es geht (also bis in das Nippelloch) und oben mit einem Stückchen Klebeband fixiert. Dann sind sie oben, unten und in der Mitte gut fixiert.

Dicke Strohhalme sind bevorzugt (etwa die, die man oben umknicken kann), denn die wickeln sich automatisch zu einer eineinhalbfachen Rolle zusammen, wenn sie aufgeschnitten sind. Da kommt kein Sprühnebel durch. Und wenn doch, kann man ihn problemlos wegwischen. Abmachen ist dann ein Klacks.

Die Lauffläche abzukleben ist kein Problem, weil sie eben ist.

Zurück