• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Satz für BMC Roadmachine TWO

SRad

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

ich habe momentan etwas Geld für Spielzeug übrig und hatte zuerst überlegt mein Bike (BMC Roadmachine TWO Di2 Modell 2021) zu ersetzen. Da ich mich aber eigentlich super wohl auf dem Rad fühle wäre das absolut dämlich. Das einzige was ich an dem Rad nicht optimal finde sind die niedrigen, schweren Alu Laufradsätze + die schwere Serienbereifung. Also habe ich beschlossen dass ich mir aufs Frühjahr einen Laufradsatz holen werde. Es ist also quasi eine Vernunftlösung und keine unnötige Anschaffung eines Konsumtrottels ;-)

Was mir dabei wichtig ist: Carbon, höher als die aktuellen (23 mm, das sollte also kein Problem sein), gute Qualität / wartungsarm und natürlich auch das Gewicht. Fertigung in Deutschland oder zumindest Europa oder Shimano. Komponenten werden meist sowieso aus Asien kommen, das ist somit für mich auch i.O, Preis ist an sich egal, aber Preis-/Leistung sollte schon passen. Fahre das erste mal höhere Felgen und wiege mit Rad ca. 75 kg, also sie sollten nicht zu windanfällig sein. Freilauf sollte nicht zu leise sein, ich will keine Klingel montieren.

Kurz zu mir: ich fahre nur zum Spaß, seit 4 Jahren, im Winter drin auf nem Indoorbike, ab ca. 8 -10 Grad und trockenen Straßen draußen auf dem BMC. Insgesamt im Jahr ca. 2.000 - 2.500 km. Ich bin schlecht! Habe vor 4 Jahren, als ich angefangen habe, mit Mitte 30, das erste mal in meinem Leben einen Ausdauersport gemacht. Habe mit nem 19er Schnitt (in der Ebene) angefangen und schaffe mittlerweile, wenn alles gut zusammen kommt und ich mich gut fühle auch meinem Standardrundkurs nur Ebene mal einen 25/26er Schnitt. ... und ja ich weiß, daran würde bei mir mehr/besseres Training oder ein Elektro-Unterstützungsmotor was ändern aber bestimmt keine leichteren oder aerodynamischeren Felgen - ich will es trotzdem!

Meine erste Idee waren Felgen mit 50 mm Höhe, da ich dachte, wenn ich da schon was mache, gleich richtig. Aber ich neben den Vorteilen hatte ich die Nachteile nicht im Blick: windanfällig, wird teuer, wenn sie leicht werden sollen.

Also habe ich mal so um die 40 mm gesucht und recherchiert. Was ich so gefunden habe und was mir gefallen würde:

Leeze CC 38 Disc BASIC 2.0: 899 €
Pro: Preis/Leistung
Kontra: wirkt irgendwie langweilig 😅

Leeze CC 35.58 Disc EVO WASO: 1399 €

Pro: Gewicht 1370 Gramm pro Laufradsatz, durch unterschiedliche Felgen bestimmt ein guter Kompromiss, geile Optik durch die hohe Felge hinten
Contra: Preis

Shimano WH-R8170-C36-TL Ultegra Disc Center Lock Carbon Laufradsatz: 1099 €

Pro: ich mag Shimano, warum auch immer
Kontra: wahrscheinlich Preis-/Leistung

Ich habe, bis auf einige Stunden Recherche, hier im Forum und sonst so im Netz, keinerlei Ahnung von Laufrädern und tue mich deshalb mit einer Entscheidung schwer. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Meinungen, Ratschläge oder Ideen freuen. Vielen lieben Dank für Input vorab.

Also das, was du suchst, haben eigentlich alle Hersteller im Angebot. Typische Namen in dem Preissegment aus Europa wären z. B. Hunt und FFWD. Auch Campagnolo macht ein paar schicke Laufräder in dem Preissegment - da findet man bei Bike24 häufig gute Preise.

Die Shimano Laufräder sind mMn mittlerweile von den Specs schon sehr veraltet... Aber wenn es dir gefällt - warum nicht.

Ich habe über den Winter nach was ähnlichem gesucht, es aber sein lassen. Ging mir weniger um die Optik, als um die Leistung.

Habe dann aber realisiert, dass bei meinem Trainingsstand die Investition wohl nicht so viel bringt. Am ehesten würde ich (wohne in den Bergen) vom Gewichtsvorteil profitieren. Da kann ich aber mit Abnehmen wohl der grösseren und günstigeren Unterschied ausmachen. Die Performancesteigerung in der Ebene ist bei mir wohl ähnlich klein wie bei dir, auch wenn ich ein paar W/kg Prozente mehr zu Drücken scheine.

Aber wenn es primär um die Optik geht und du das Geld verballern willst, dann wähle dir definitiv einen Satz aus der dir auch optisch zusagt. Ich war lang an folgendem Hunt dran. Hunt bietet bei diesem Satz auch ein inkludiertes Crash Replacement an.

https://www.huntbikewheels.cc/products/hunt-50-carbon-disc-wheelset

Aktuell sogar im Sale. Vielleich ist das was?

Zur Orientierung: Bis 1.000€ bist du da klar im Einsteigerbereich unterwegs (was nicht schlecht ist!). Da gibts einige Anbieter, aber man sollte etwas hinschauen und sich umhören. Du schreibst "Preis an sich egal" - 1,5-3k für nen Satz ist einfach möglich. Wärst du dazu auch bereit?
Bei deinem Einsatzgebiet würd ich versuchen < 1/1.200 zu bleiben.

Aktuell gibts viele Angebote und Rabatte (z.B. oben erwähnt Hunt, einige Campa Sätze sind aktuell bei bike24 und co im Sale, Shimano auch immer mal wieder). Dazu gibts mehr und mehr günstige Carbon-Laufräder, hier im Forum gibts mittlerweile massig Erfahrungen dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/

Ziemlich kontrovers (siehe Thread) hier: CarlZ, einige werden aufschreien; ich fahre selbst sehr zufrieden zwei seiner Sätze. Vorteil aus meiner Sicht: Großes Angebot, fast alle Kombinationen an Felgenhöhe und Maulweite, oft recht leicht, große Auswahl an verschiedenen Naben und Speichen - du kannst recht frei kombinieren, ziemlich günstig. Aber wie gesagt, lies dich etwas durch die Kritik und den Faden.

Leeze ist ne gute Anlaufstelle.

China willst du nicht, gibt hier aber viele zufriedene Kunden von EliteWheels und co (Thread).

Thema Naben: Für deinen Ansatz taugen sicher viele. Für viele sind Dt Swiss Naben ne Art Goldstandard: sehr robust, leicht selbst zu warten und überall gibts Anleitungen und Ersatz-Zahnkränze etc. Die 370er ist die Einstiegsnabe; 350er etwas teurer und "wertiger", leichter; 240er schon echt sehr gut; 180er Premium und ziemlich leicht. Sound der 240 und 180 ist recht laut, einige lieben es - andere finden es schlimm. Ich versteh deinen Ansatz, von Leuten (die blind auf Fahrbahn und Radstreifen laufen) ohne Klingel gehört werden zu wollen. Fahre 350er und bin zufrieden, sind nicht leise aber auch nicht peinlich laut. Würde nächstes Mal wohl eher die 240er wählen.
Bei Newmen gibts Diskussionen (such hier im Forum).

wichtig: Welche Maulweite suchst du? Was für Reifen fährst du denn, welche Breite? Schlauch - tubeless? Unter 21mm Breite gilt heute eher als oldschool, viele schauen schon Richtung 23-25mm Maulweite für die Straße. Wenn du ganz Aero-verrückt bist, kannst du dich an der 105% Regel orientieren: für optimalen Effekt sollte die Felgenaußenbreite 105% der Reifenbreite ausmachen (Reifen 32mm - Felge 33/34mm). Beachte, dass Reifen breiter aufbauen, je breiter die Maulweite ist. Ein 30mm Reifen wird auf 24-25mm Maulweite eher 32, vllt 33mm aufbauen.

Fertigung in Deutschland oder zumindest Europa oder Shimano.
Sofern dir das wirklich wichtig ist, rate ich zu einem Laufradbauer aus deiner Umgebung und Naben von Erase und Speichen von Sapim.

Mit dem Laufradbauer unterstützt du das lokale Handwerk.

Erase Naben werden in Belgien produziert und die Zukaufteile kommen bis auf Federn und Lager aus Europa.

Sapim Speichen und Nippel werden zumindestens teilweise in Belgien produziert. Sapim hat aber auch ein Werk in Taiwan.

Die Felge kommt sowieso bei so ziemlich allen aus Fernost.

Ein super Schnäppchen unter 1000€ ist da nicht möglich, aber für ein paar hundert Euro mehr bekommst du schon was richtig feines und hast Service vor Ort.

Ich würd einfach die Shimano nehmen. Vom Service her kann man dann via Shimano Servicecenter immer schnell gute Hilfe bekommen.
Dazu konusgelagert, für mich ein Vorteil.

Zurück