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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich habe die Schnapsidee, dass ich eine Dura Ace 9000 HR-Nabe aus einem Systemlaufradsatz einspeichen will. Die Nabe ist Straightpull mit 20 Loch. Felge soll die DT Swiss r460 werden.

Nun habe ich ein Problem mit der Speichenlängenberechnung. Speichen und Felgen sind jeweils dieselben.
Der Spokomat gibt mir bei 2-Fach Kreuzung 302/300 mm Speichenlängen aus. Der DT Swiss-Speichenrechner, den ich gern zur Kontrolle nehme, erlaubt kurioserweise bei Straightpull keine Speichenkreuzung, im entsprechenden Feld ist keine Eingabe möglich und kommt damit auf 279/274 mm Speichenlängen...

Mache ich grundsätzlich was falsch, ist der DT Swiss-Rechner kaputt oder ists ein Eingabefehler?

Bild (l. Spokomat, r. DT Swiss-Rechner)

einspeichen.jpg


Noch ein Beispielbild der Nabe aus dem Netz

08deaed66e41cf2929f873900d903ea6cb874d50.jpg
 
Die Anzahl der Kreuzungen stimmt rechts nicht. Und DT berechnet je nach Felge auch noch die Unterlegscheiben mit.
Wieso eigentlich 2,5 fach gekreuzt beim Spokomat und Radial beim DT Swiss?
Sollte das bei 20 Loch nicht einfach, oder zweifach gekreuzt sein? Die Staightpull Naben geben doch die Kreuzungen vor. https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/ ist nicht schlecht zum berechnen um einfach mal für noch mehr Verwirrung zu sorgen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kinesenfelge ist heute eingetroffen und hat keine Kennzeichnung das die Speichenlöcher in irgend eine Richtung gebohrt wären. Gibts nen Trick das rauszufinden oder Augen zu und durch?
21mmBreit, 40mm Hoch, 24Loch, 450g, 139 +30Zoll.
Was könnte Q.C. passed heißen?
 
Schau erst einmal: Sehr oft bifindet sich ein Aufkleber auf der Felge, der ( manchmal klein gedruckt) tatsächlich die Seiten angibt, also Antriebsseite oder in welche Richtung das daneben liegende Loch gebohrt wurde.

Ansonsten mußt Du selbst "gucken", ob und wie die Löcher voneinander abweichen. Entweder unten oder im Felgenbett. Wenn nicht: meistens sind die chinesischen Felgen genauso gebohrt, wie die meisten, die man heir bekommt. Also wenn Du die Felge vor dir hast, Ventilloch oben: Links vom Ventil ist es Dir zugewandt, rechts dagegen auf die andere Seite. Angabe natürlich ohne Gewähr.

EDIT: Q.C. passed bedeutet so weit ich weiß "Quality Control passed". Ist ein Aufkleber, dass die Qualitätskontrolle durchlaufen wurde.
 
Gab es hier nicht mal den Tipp mit Zahnstochern, bzw. Holzstäben in den Löchern, dann sieht man wie die gebohrt sind.
 
Gab es hier nicht mal den Tipp mit Zahnstochern, bzw. Holzstäben in den Löchern, dann sieht man wie die gebohrt sind.
Der Tip war von mir, funzt aber nicht!
Nippel von der Rückseite mit einer Speiche versehen, einführen und leicht wackeln, auf einer Seite berührt die Speiche den Lochrand. Zumindest bei ner 40iger. Bei ner 50 iger dürfte das nicht mehr funktionieren!
 
Ein Nippel verkehrt auf ne Speiche geschraubt, vom Felgenbodenseite eingeführt, dann wackeln. Die Speiche schlägt auf einer Seite am Felgenloch an auf der anderen nicht.
Gut erklärt? Foto folgt. Allerdings von der alten Felge, die Mittig gebohrt ist!
 
Außerdem hätte ich den Uhrschlüssel abflexen und ihn in den Akuschrauber....
 

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Ich zentriere Mitt erst mal nach Gefühl. Dann häng ich ein und such mir die Mitte im Rahmen. Bei so ner breiten Felge stehn die Antriebsspeichen aber ganz schön steil. Zumindest gefühlt:(
 
Ich zentriere Mitt erst mal nach Gefühl. Dann häng ich ein und such mir die Mitte im Rahmen. Bei so ner breiten Felge stehn die Antriebsspeichen aber ganz schön steil. Zumindest gefühlt:(
Was hat die Breite der Felge damit zu tun? Oder meinst du die Höhe? Denn je höher die Felge desto flacher stehen die Speichen.
 
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