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Also 5Bar sind schon Renntauglich.Grip beim Pirelli Zero sehr gut, Rollt hölzern,beschleunigt schwer. Alles im Vergleich zu meiner Erinnerung zum Vittoria Corsa.Ich hab jetzt auf 5Bar abgesenkt und mach mal ne Proberunde.
Danke für die Denkhilfen
(...) bin ich auf die Veloplugs gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?
Ok, Danke. Ich probiere es dann mal mit den Stopfen.Die Stopfen sind prima - wenn die Löcher in der Felge exakt dazu passen. Die Toleranz ist ziemlich gering.
Die Abmessungen sind nunmal nicht gleich oder gleichwertig. 2,2×0,9mm² sind fast 50% mehr Durchmesser in der Mitte.Hat jemand Erfahrung oder kann was zu diesen Speichen sagen: Alpina Hyperlite
Das Gewicht der Speiche wird mit 3,25g bei 260mm länge angegeben (zum Vergleich, Sapim CX-ray 4,25g) und soll angeblich von den Eigenschaften absolut gleichwertig sein zur CX-Ray.
"Also made in Italy, this exclusive spoke allows you to shave a good handful of grams off your wheels without any loss of reliability. The Alpina Hyperlite flat steel spoke is as light as a titanium spoke, but much stronger and more durable due to its nature. It has 2.0mm at the shoulder (hub attachment part), a 1.5 x 0.9mm rectangular section center part and 2.0mm at the tip. The engineering of the design taken to the maximum expression as far as a bicycle spoke is concerned, to obtain a plus of lightness in the whole."
Was hast Du für Speichen auf der Brems- und Antriebsseite genommen? Im Tourforum hattest Du dazu Überlegungen angestellt, noch ohne Conclusio.Speichen, Naben und Felgen heute mal schnell zusammen gesteckt.
Das Gericht freut mich. Habe mich aber bei der Speichenlänge sauber verrechnet und deshalb zur Sicherheit 28 günstige Speichen verbaut, da könnte ich nochmal etwas mehr als 20 Gramm sparen. Ich lasse es jetzt aber erst mal so und tausche die dann vielleicht mal...
Ich hoffe mal ich komme die nächsten Tage zum zentrieren.
Anhang anzeigen 1095231
+1Die Abmessungen sind nunmal nicht gleich oder gleichwertig. 2,2×0,9mm² sind fast 50% mehr Durchmesser in der Mitte.
https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
Gruß
dasulf
Eigentlich sollte es, wie von Felix eingeworfen, komplett sapim CX ray werden.Was hast Du für Speichen auf der Brems- und Antriebsseite genommen? Im Tourforum hattest Du dazu Überlegungen angestellt, noch ohne Conclusio.
Danke.Eigentlich sollte es, wie von Felix eingeworfen, komplett sapim CX ray werden.
Nachdem ich mich verrechnet hatte und kein Rechner mehr richtige Werte ausgab, hab ich auf der Antriebs- bzw. Bremsseite günstige D-Light genommen und probiert ob sie passen.
Jetzt lass ich es halt mal so und teste die Laufräder, sobald der Rest des Tages fertig ist.
Welche Legierungen gibt es da noch? Bin ehrlich interessiert.Vielleicht hat Alpina eine andere Legierung, welche bei gleicher Zugfestigkeit weniger Material benötigt.
Ähnliches gibt es auch von Sapim, nennt sich CX Super. Maße: 1,8/2.0-0,9/1,8 Gewicht: etwa 3,5g
Ich hab eine sehr leichte Felge von Ali genommen. 46 hoch, 24 innen und ~380g schwer.Danke.
D-light hat die gleiche Zugfestigkeit im Mittelteil wie die CX Ray. Sollte also passen.
Finde die Naben auch interessant. Bei mir wären es CX Sprint & Ray, bin aber groß und entsprechend schwer.
Welche Felge nimmst Du dazu?
Allgemein zur Alpina Speiche:Welche Legierungen gibt es da noch? Bin ehrlich interessiert.
Alpina setzt C40 Stahl ein, das ist aber eine ungesicherte Information aus den Untiefen des Internets.