• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Ich hab jetzt auf 5Bar abgesenkt und mach mal ne Proberunde.
Danke für die Denkhilfen:D
Also 5Bar sind schon Renntauglich.Grip beim Pirelli Zero sehr gut, Rollt hölzern,beschleunigt schwer. Alles im Vergleich zu meiner Erinnerung zum Vittoria Corsa.
Erinnerung eines alten Mannes. Am Freitag kommt der alte Satz rein, dann gibt's nen richtigen Vergleich. Hoffentlich hab ich nen guten Tag:D
 
Ich baue mir momentan mein erstes Rennrad zusammen und daher auch meinen ersten Rennrad-Laufradsatz. Hierzu habe ich mir einen Satz Velocity Fusion Felgen besorgt. Bei meiner Suche nach einem Felgenband in der richtigen Breite bin ich auf die Veloplugs gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Oder doch lieber Felgenband?
Vielen Dank im Voraus
 
In der Theorie gibt es viele Ideen zu Vor- und Nachteilen von innen- und außenliegenden Speichenköpfen und -bögen, in der Praxis ist es wurscht.
Es kann bei ganz wenigen ungünstigen Kombinationen aus (Scheiben-)Bremssattel oder Schaltwerk und entsprechender Einspeichung zu Kontakt - und damit Geräuschentwicklung - unter Last kommen (zumindest gibt es darüber einzelne(!) Berichte), aber im Normalfall ist das alles unerheblich.
Am Vorderrad mit Felgenbremse sowieso, da spielt es - wenn überhaupt - nur für die Kraftübertragung von einer Scheibenbremse eine Rolle.
 
Ich habe die Vermutung, daß @Thomthom aus seiner Erfahrung heraus weiß, daß sich das VR beim Bremsen stabilier verhält, wenn die gezogenen Speichen den Kopf innen in der Nabe haben.

Mein technisches Verständnis ist aber nicht ausreichend, um hier signifikante Unterschiede auszumachen.
Eventuell bringt Thomthom noch etwas Licht in meine dunkle Birne? :idee:
 
Es ist in der Tat vollkommen egal. In USA ist es üblich die führenden Speichen Bogen außen einzulegen, in Europa umgekehrt und bei Scheibenbremsen wieder Bogen außen bei den führenden.

Es gibt eigentlich keinen technischen Grund, warum die Kopf innen/ Bogen außen leigenden Speichen irgendwie belastbarer sein sollten.

Am Ende ist es lediglich eine Sorgfalt-Übung.
 
Ich habe heute meine neue Felgen geliefert bekommen.
Außen: 29 mm
Innen: 24 mm
Höhe: 46 mm
Gewicht lt. Händler 385g
Lt. Küchenwaage etwas leichter :)

Die sind auf den ersten Blick schon richtig nice verarbeitet.
Es handelt sich natürlich im Import Felgen aus China

Die Naben habe ich schon mal im untergegangen Tour Forum gepostet.
21 Loch vorne und hinten mit disc. Auch sehr leicht.

Die Tage bestelle ich die Speichen. Ich zeige dann gerne wieder mehr.
 

Anhänge

  • 20220525_195026.jpg
    20220525_195026.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20220525_195340.jpg
    20220525_195340.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 96
Speichen, Naben und Felgen heute mal schnell zusammen gesteckt.
Das Gericht freut mich. Habe mich aber bei der Speichenlänge sauber verrechnet und deshalb zur Sicherheit 28 günstige Speichen verbaut, da könnte ich nochmal etwas mehr als 20 Gramm sparen. Ich lasse es jetzt aber erst mal so und tausche die dann vielleicht mal...
Ich hoffe mal ich komme die nächsten Tage zum zentrieren.



20220604_200844.jpg
 
Hat jemand Erfahrung oder kann was zu diesen Speichen sagen: Alpina Hyperlite
Das Gewicht der Speiche wird mit 3,25g bei 260mm länge angegeben (zum Vergleich, Sapim CX-ray 4,25g) und soll angeblich von den Eigenschaften absolut gleichwertig sein zur CX-Ray.
"Also made in Italy, this exclusive spoke allows you to shave a good handful of grams off your wheels without any loss of reliability. The Alpina Hyperlite flat steel spoke is as light as a titanium spoke, but much stronger and more durable due to its nature. It has 2.0mm at the shoulder (hub attachment part), a 1.5 x 0.9mm rectangular section center part and 2.0mm at the tip. The engineering of the design taken to the maximum expression as far as a bicycle spoke is concerned, to obtain a plus of lightness in the whole."
 
Hat jemand Erfahrung oder kann was zu diesen Speichen sagen: Alpina Hyperlite
Das Gewicht der Speiche wird mit 3,25g bei 260mm länge angegeben (zum Vergleich, Sapim CX-ray 4,25g) und soll angeblich von den Eigenschaften absolut gleichwertig sein zur CX-Ray.
"Also made in Italy, this exclusive spoke allows you to shave a good handful of grams off your wheels without any loss of reliability. The Alpina Hyperlite flat steel spoke is as light as a titanium spoke, but much stronger and more durable due to its nature. It has 2.0mm at the shoulder (hub attachment part), a 1.5 x 0.9mm rectangular section center part and 2.0mm at the tip. The engineering of the design taken to the maximum expression as far as a bicycle spoke is concerned, to obtain a plus of lightness in the whole."
Die Abmessungen sind nunmal nicht gleich oder gleichwertig. 2,2×0,9mm² sind fast 50% mehr Durchmesser in der Mitte.

https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
Gruß
dasulf
 
Speichen, Naben und Felgen heute mal schnell zusammen gesteckt.
Das Gericht freut mich. Habe mich aber bei der Speichenlänge sauber verrechnet und deshalb zur Sicherheit 28 günstige Speichen verbaut, da könnte ich nochmal etwas mehr als 20 Gramm sparen. Ich lasse es jetzt aber erst mal so und tausche die dann vielleicht mal...
Ich hoffe mal ich komme die nächsten Tage zum zentrieren.



Anhang anzeigen 1095231
Was hast Du für Speichen auf der Brems- und Antriebsseite genommen? Im Tourforum hattest Du dazu Überlegungen angestellt, noch ohne Conclusio.
 
Die Abmessungen sind nunmal nicht gleich oder gleichwertig. 2,2×0,9mm² sind fast 50% mehr Durchmesser in der Mitte.

https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
Gruß
dasulf
+1
Die Materialeigenschaften des verwendeten Stahls unterscheiden sich wenig zwischen DT, Sapim und soweit ich weiß, auch bei den anderen Herstellern.
Wüsste nicht, wo hier das Wunder herkommen sollte.

Für den passenden Einsatz bestimmt eine tolle Speiche!
 
Was hast Du für Speichen auf der Brems- und Antriebsseite genommen? Im Tourforum hattest Du dazu Überlegungen angestellt, noch ohne Conclusio.
Eigentlich sollte es, wie von Felix eingeworfen, komplett sapim CX ray werden.
Nachdem ich mich verrechnet hatte und kein Rechner mehr richtige Werte ausgab, hab ich auf der Antriebs- bzw. Bremsseite günstige D-Light genommen und probiert ob sie passen.
Jetzt lass ich es halt mal so und teste die Laufräder, sobald der Rest des Tages fertig ist.
 
Vielleicht hat Alpina eine andere Legierung, welche bei gleicher Zugfestigkeit weniger Material benötigt.
Ähnliches gibt es auch von Sapim, nennt sich CX Super. Maße: 1,8/2.0-0,9/1,8 Gewicht: etwa 3,5g
 
Eigentlich sollte es, wie von Felix eingeworfen, komplett sapim CX ray werden.
Nachdem ich mich verrechnet hatte und kein Rechner mehr richtige Werte ausgab, hab ich auf der Antriebs- bzw. Bremsseite günstige D-Light genommen und probiert ob sie passen.
Jetzt lass ich es halt mal so und teste die Laufräder, sobald der Rest des Tages fertig ist.
Danke.
D-light hat die gleiche Zugfestigkeit im Mittelteil wie die CX Ray. Sollte also passen.
Finde die Naben auch interessant. Bei mir wären es CX Sprint & Ray, bin aber groß und entsprechend schwer.

Welche Felge nimmst Du dazu?
 
Vielleicht hat Alpina eine andere Legierung, welche bei gleicher Zugfestigkeit weniger Material benötigt.
Ähnliches gibt es auch von Sapim, nennt sich CX Super. Maße: 1,8/2.0-0,9/1,8 Gewicht: etwa 3,5g
Welche Legierungen gibt es da noch? Bin ehrlich interessiert.
Alpina setzt C40 Stahl ein, das ist aber eine ungesicherte Information aus den Untiefen des Internets.
 
Danke.
D-light hat die gleiche Zugfestigkeit im Mittelteil wie die CX Ray. Sollte also passen.
Finde die Naben auch interessant. Bei mir wären es CX Sprint & Ray, bin aber groß und entsprechend schwer.

Welche Felge nimmst Du dazu?
Ich hab eine sehr leichte Felge von Ali genommen. 46 hoch, 24 innen und ~380g schwer.
Ich mach den Aufbau fertig und wenn alles gut ist, kann ich die Felge gerne verlinken.
Groß bin ich nicht, aber schwer. Habe aber keine zu großen Bedenken, dass es hält, da ich ständig sowas fahre und mir aufbaue.

Welche Legierungen gibt es da noch? Bin ehrlich interessiert.
Alpina setzt C40 Stahl ein, das ist aber eine ungesicherte Information aus den Untiefen des Internets.
Allgemein zur Alpina Speiche:
Carbon ti nutzt die Alpina Speiche für ihren Road Laufradsatz.
Sie bauen den Laufradsatz auch mit sapim CX ray und verkaufen ihn dann als gravel Laufradsatz.

Road:
https://r2-bike.com/CARBON-TI-Laufr...peedCarbon-Center-Lock-44-Clincher-Steckachse
Gravel:
https://r2-bike.com/CARBON-TI-Laufr...avelCarbon-Center-Lock-44-Clincher-Steckachse
 
Zurück
Oben Unten