Montesodi
Aktives Mitglied
Zu Yuniper Naben kann ich nichts sagen. Der Freilauf Körper sieht aber sehr ähnlich wie bei den CEE-One Naben bei Carl-Z aus. Sind das die gleichen Naben? Evt kann hier jemand seine Erfahrungen mit den CEE-One mitteilen.
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Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife aber es juckt mir in den Fingern wenn ich immer lese, das komplett CX-Ray am Hinterrad zu weich ist.Wenn man zu wenig Speichen hat.
Habe am MTB von/hi komplett CX-Ray in 32 Loch und 3x gekreuzt. Hätte auch 28 nehmen können, die Naben hatten aber schon 32 Loch.
An allen Rennern CX-Ray vo/hi. Die Disc-Laufräder vo 24 und hi 28 Speichen 2x gekreuzt. Da ist nichts zu weich und noch nie etwas gebrochen.
Ein Felgenbrems-LRS mit 60mm Höhe hat vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt. 2012 gebaut und fährt noch immer wie auf Schienen.
Spricht wieder BändeAm Gravel würde ich es nicht machen aber auf normalem Asphalt seit vielen Kilometern ohne Problem.
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das bist du was Großem Auf der Spur...Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Heute morgen.Spricht wieder Bände
Nicht zu weich, alles total super, aber bei höheren Beanspruchungen dann irgendwie doch lieber nicht.
Dann noch Scheibenbremse, also die Felge kann nirgends schleifen.
Wann bist du zuletzt mal mit deinen 92kg einen kurzen Anstieg im Wiegetritt hochgefeuert?
Und natürlich geht man bei der Komponentenwahl auf Nummer sicher, alles andere wäre ja Blödsinn.
Ich hatte zuerst auch Zweifel aber mein LRB hat es empfohlen und es funktioniert.Das bist du was Großem Auf der Spur...
Laufradbauer machen das, um es besser zu machen als darauf zu hoffen, dass es mit ausreichend steifer Felge und bei Glatten Straßen wohl gut geht.
In 24L sprechen wir von 12gr mehr Gewicht (da streuen Felgengewichte mehr) - wieso diese als nicht in Kauf nehmen und dafür ein steiferes, robusteres und langlebigeres Laufrad bekommen?
In einigen Fällen, in denen Kunden z.b. immer häufiger silberne Speichen wollen, verbauen auch wir gelegentlich komplett CX-Ray. Aber auch nur, wenn die Felgen steif genug, der Fahrer nicht zu shwer und/oder der Einsatz nicht zu grob ist.
Gruss, Felix
Wenns danach geht, ist es immer wieder erschreckend, wie wenig nötig ist, dass irgendwas am Rad funktioniert.Ich hatte zuerst auch Zweifel aber mein LRB hat es empfohlen und es funktioniert.
Ich bezweifele sehr, das Messerspeichen überhaupt eine Rolle bei der Aerodynamik spielen. Ok...das obligatorische 1W werfe ich in den Ring.Nur so nebenbei: Die am häufigsten auftretenden Speichenbrüche, die meine Werkstatt gesehen haben, waren ( in der Regel Konfektions-) Räder für Disc mit 24 Speichen. Also nicht "meine", schon klar, oder....
Wer es bezahlen will, bekommt auch 32 Messerspeichen im Hinterrad, aber ich halte das schlicht für Chi-Chi.
Wenn Aerodynamik keine Rolle spielt, sind Rundspeichen die bessere, weil günstigere Wahl.
Tun sie, selbstredend. Allerdings nur im Windkanal. Ich bezweifle, dass selbst wirklich aerodynamisch optimierte Laufräder den Fahrer wirklich weiter bringen. Dafür müßte sehr viel zusammen kommen, was bei den meisten aber gar nicht eintritt.Ich bezweifele sehr, das Messerspeichen überhaupt eine Rolle bei der Aerodynamik spielen. Ok...das obligatorische 1W werfe ich in den Ring.
zweifelsohne gibt es Fälle, wie anscheinend deinen, in denen ist es nicht nötig. Es gibt aber tausend Fälle in denen es die Laufräder schlicht besser machen kann.Es ist kein muss, es ist anscheinend schlicht nicht notwendig.
Würdest du dir mit deinen 92kg auch ein HR mit beidseitig Laser, oder Revolution aufbauen? Die meisten würden das verneinen, weil 2.0-1.5-2.0 zu dünn ist. Das sind aber genau die gleichen Speichen, wie CX-Ray, oder Aerolite, mit weitgehend technischen Eigenschaften. Das wissen leider nur die wenigsten.Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife aber es juckt mir in den Fingern wenn ich immer lese, das komplett CX-Ray am Hinterrad zu weich ist.
cycliste17 hat meiner Erfahrung nach vollkommen recht. Ich fahre mittlerweile an mehreren Laufrädern komplett CX-Ray und das bei derzeit 92KG (in Kombination mit hohen und ausreichend steifen Felgen, 24/24 Speichen, Disk), da ist nix zu weich und es macht auch keine Geräusche oder sonstiges.
Am Gravel würde ich es nicht machen aber auf normalem Asphalt seit vielen Kilometern ohne Problem.
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ist zwar schon eine Weile her aber letztenendes konnte ich die Gewichtsfeilscherei doch nicht ganz bleiben lassen.Auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 100mal durchgekaut wurde, hätten mich trotzdem gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem" interessiert.
Laufradsatz für Felgenbremsen, Hinterradnabe ist 24-loch straightpull, nur 2x gekreuzt möglich.
50mm Carbonfelge, 28mm breit und Speichenlöcher sind 2,6mm offset.
Mit der Speichenkombination links CX Ray, rechts CX Sprint kommt der LRS auf knapp über 1300g.
Da stellt sich die Frage, läßt sich das Gewicht durch andere Speichen halbwegs vernünftig unter 1300g drücken?
a.) links CX Super - rechts CX Sprint
b.) komplett CX Ray
c.) ??? andere Vorschläge
Fahrergewicht 71 Kg, nicht mehr ganz jung (Endvierziger)
Das ist dasselbe wie bei anderer Einspeichung auch.Wie ist das beste Vorgehen auch in Hinblick auf die G3 Speichung?