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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Zu Yuniper Naben kann ich nichts sagen. Der Freilauf Körper sieht aber sehr ähnlich wie bei den CEE-One Naben bei Carl-Z aus. Sind das die gleichen Naben? Evt kann hier jemand seine Erfahrungen mit den CEE-One mitteilen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

So besonders ähnlich sieht mir bei Carl Z nichts aus. Die Geometrie der Yuniper Naben (egal ob jetzt SP oder J Bend) ist auch ganz anders. Aber anscheinend gibt es hier wenig Erfahrung zu denen.
 
Wenn man zu wenig Speichen hat.
Habe am MTB von/hi komplett CX-Ray in 32 Loch und 3x gekreuzt. Hätte auch 28 nehmen können, die Naben hatten aber schon 32 Loch.
An allen Rennern CX-Ray vo/hi. Die Disc-Laufräder vo 24 und hi 28 Speichen 2x gekreuzt. Da ist nichts zu weich und noch nie etwas gebrochen.
Ein Felgenbrems-LRS mit 60mm Höhe hat vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt. 2012 gebaut und fährt noch immer wie auf Schienen.
Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife aber es juckt mir in den Fingern wenn ich immer lese, das komplett CX-Ray am Hinterrad zu weich ist.
cycliste17 hat meiner Erfahrung nach vollkommen recht. Ich fahre mittlerweile an mehreren Laufrädern komplett CX-Ray und das bei derzeit 92KG (in Kombination mit hohen und ausreichend steifen Felgen, 24/24 Speichen, Disk), da ist nix zu weich und es macht auch keine Geräusche oder sonstiges.
Am Gravel würde ich es nicht machen aber auf normalem Asphalt seit vielen Kilometern ohne Problem.
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Am Gravel würde ich es nicht machen aber auf normalem Asphalt seit vielen Kilometern ohne Problem.
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Spricht wieder Bände :rolleyes:
Nicht zu weich, alles total super, aber bei höheren Beanspruchungen dann irgendwie doch lieber nicht.
Dann noch Scheibenbremse, also die Felge kann nirgends schleifen.
Wann bist du zuletzt mal mit deinen 92kg einen kurzen Anstieg im Wiegetritt hochgefeuert?

Und natürlich geht man bei der Komponentenwahl auf Nummer sicher, alles andere wäre ja Blödsinn.
 
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das bist du was Großem Auf der Spur...

Laufradbauer machen das, um es besser zu machen als darauf zu hoffen, dass es mit ausreichend steifer Felge und bei Glatten Straßen wohl gut geht.
In 24L sprechen wir von 12gr mehr Gewicht (da streuen Felgengewichte mehr) - wieso diese als nicht in Kauf nehmen und dafür ein steiferes, robusteres und langlebigeres Laufrad bekommen?

In einigen Fällen, in denen Kunden z.b. immer häufiger silberne Speichen wollen, verbauen auch wir gelegentlich komplett CX-Ray. Aber auch nur, wenn die Felgen steif genug, der Fahrer nicht zu shwer und/oder der Einsatz nicht zu grob ist.

Gruss, Felix
 
Nur so nebenbei: Die am häufigsten auftretenden Speichenbrüche, die meine Werkstatt gesehen haben, waren ( in der Regel Konfektions-) Räder für Disc mit 24 Speichen. Also nicht "meine", schon klar, oder....:D

Wer es bezahlen will, bekommt auch 32 Messerspeichen im Hinterrad, aber ich halte das schlicht für Chi-Chi.

Wenn Aerodynamik keine Rolle spielt, sind Rundspeichen die bessere, weil günstigere Wahl.
 
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Spricht wieder Bände :rolleyes:
Nicht zu weich, alles total super, aber bei höheren Beanspruchungen dann irgendwie doch lieber nicht.
Dann noch Scheibenbremse, also die Felge kann nirgends schleifen.
Wann bist du zuletzt mal mit deinen 92kg einen kurzen Anstieg im Wiegetritt hochgefeuert?

Und natürlich geht man bei der Komponentenwahl auf Nummer sicher, alles andere wäre ja Blödsinn.
Heute morgen.
 
Das bist du was Großem Auf der Spur...

Laufradbauer machen das, um es besser zu machen als darauf zu hoffen, dass es mit ausreichend steifer Felge und bei Glatten Straßen wohl gut geht.
In 24L sprechen wir von 12gr mehr Gewicht (da streuen Felgengewichte mehr) - wieso diese als nicht in Kauf nehmen und dafür ein steiferes, robusteres und langlebigeres Laufrad bekommen?

In einigen Fällen, in denen Kunden z.b. immer häufiger silberne Speichen wollen, verbauen auch wir gelegentlich komplett CX-Ray. Aber auch nur, wenn die Felgen steif genug, der Fahrer nicht zu shwer und/oder der Einsatz nicht zu grob ist.

Gruss, Felix
Ich hatte zuerst auch Zweifel aber mein LRB hat es empfohlen und es funktioniert.
 
Ich hatte zuerst auch Zweifel aber mein LRB hat es empfohlen und es funktioniert.
Wenns danach geht, ist es immer wieder erschreckend, wie wenig nötig ist, dass irgendwas am Rad funktioniert.
Das ist alleridngs nicht der Anspruch, mit dem ich mich zufrieden gebe, wenn es ohne nennenswerten Aufwand schlicht besser geht.

Was waren denn die technischen Gründe der Empfehlung nur mit CX-Ray zu bauen?

Gruss, Felix
 
Nur so nebenbei: Die am häufigsten auftretenden Speichenbrüche, die meine Werkstatt gesehen haben, waren ( in der Regel Konfektions-) Räder für Disc mit 24 Speichen. Also nicht "meine", schon klar, oder....:D

Wer es bezahlen will, bekommt auch 32 Messerspeichen im Hinterrad, aber ich halte das schlicht für Chi-Chi.

Wenn Aerodynamik keine Rolle spielt, sind Rundspeichen die bessere, weil günstigere Wahl.
Ich bezweifele sehr, das Messerspeichen überhaupt eine Rolle bei der Aerodynamik spielen. Ok...das obligatorische 1W werfe ich in den Ring. 😂
 
Ich bezweifele sehr, das Messerspeichen überhaupt eine Rolle bei der Aerodynamik spielen. Ok...das obligatorische 1W werfe ich in den Ring. 😂
Tun sie, selbstredend. Allerdings nur im Windkanal. Ich bezweifle, dass selbst wirklich aerodynamisch optimierte Laufräder den Fahrer wirklich weiter bringen. Dafür müßte sehr viel zusammen kommen, was bei den meisten aber gar nicht eintritt.
 
Es ist kein muss, es ist anscheinend schlicht nicht notwendig.
zweifelsohne gibt es Fälle, wie anscheinend deinen, in denen ist es nicht nötig. Es gibt aber tausend Fälle in denen es die Laufräder schlicht besser machen kann.
Und ich bin überzeugt, dass auch dein Laufrad damit nicht schlechter wäre.

Gruss, Felix
 
Die Erklärung ist eigentlich viel simpler: Man kann mit sehr zugfesten Speichen alles mögliche veranstalten und das wird ja auch gemacht. Und halten tut jede Konfiguration, jedenfalls fürs erste. Wie lange, ist eine andere Frage. Und wie zufrieden man auf Dauer ist, hängt auch von der Erwartungshaltung ab.

Dass man real jede Reduzierung der Speichen-Anzahl oder der Steifigkeit der Speichen mit einer relativen Schwächung des Gefüges im Vergleich bezahlt, sollte aber klar sein.
 
Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife aber es juckt mir in den Fingern wenn ich immer lese, das komplett CX-Ray am Hinterrad zu weich ist.
cycliste17 hat meiner Erfahrung nach vollkommen recht. Ich fahre mittlerweile an mehreren Laufrädern komplett CX-Ray und das bei derzeit 92KG (in Kombination mit hohen und ausreichend steifen Felgen, 24/24 Speichen, Disk), da ist nix zu weich und es macht auch keine Geräusche oder sonstiges.
Am Gravel würde ich es nicht machen aber auf normalem Asphalt seit vielen Kilometern ohne Problem.
Mein Verdacht ist das Laufradbauer CX-Sprint hinten-antriebsseitig empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Würdest du dir mit deinen 92kg auch ein HR mit beidseitig Laser, oder Revolution aufbauen? Die meisten würden das verneinen, weil 2.0-1.5-2.0 zu dünn ist. Das sind aber genau die gleichen Speichen, wie CX-Ray, oder Aerolite, mit weitgehend technischen Eigenschaften. Das wissen leider nur die wenigsten.
 
Ich bin "User" und habe keine Ahnung von Laufradbau. Wenn ich etwas brauche, bespreche ich das mit meinem LRB und verlasse mich da auf das, was er mir sagt.
Ich kann aber sehr wohl beurteilen, ob ein LR weich ist oder nicht und sehe davon abgesehen einfach, was bei mir funktioniert.
Und ich würde mal annehmen, was bei mir funktioniert, funktioniert auch z. Bsp. bei "Roadcrosser/#2252 mit seinen 71KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 100mal durchgekaut wurde, hätten mich trotzdem gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem" interessiert.

Laufradsatz für Felgenbremsen, Hinterradnabe ist 24-loch straightpull, nur 2x gekreuzt möglich.
50mm Carbonfelge, 28mm breit und Speichenlöcher sind 2,6mm offset.

Mit der Speichenkombination links CX Ray, rechts CX Sprint kommt der LRS auf knapp über 1300g.
Da stellt sich die Frage, läßt sich das Gewicht durch andere Speichen halbwegs vernünftig unter 1300g drücken?

a.) links CX Super - rechts CX Sprint
b.) komplett CX Ray
c.) ??? andere Vorschläge

Fahrergewicht 71 Kg, nicht mehr ganz jung (Endvierziger)
Ist zwar schon eine Weile her aber letztenendes konnte ich die Gewichtsfeilscherei doch nicht ganz bleiben lassen.
Es wurden antriebseitig etwas stärkere Pillar X-TRA 1422 mit 4,85g bei 268mm. Links und vorne DT Aerolite.
Dadurch hat der LRS dann 1298g.

2003 hatte ich (damals noch knapp unter 70kg) fürs CR1 einen American Classic CR-420 mit vorn 16, hinten 20 Cx Ray Speichen gekauft, der hat bei mir jahrelang am Schönwetterrad gehalten. Allerdings bin ich auch nicht so der Sprintertyp.
 

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@marmeladenjosef
Anscheinend reichen Dir die 24 CX-Ray in Verbindung mit einer steifen Felge aus. Das hängt auch von Fahrweise und Präferenzen ab. Vielleicht hat man sich auch an das "komfortable" Laufrad gewöhnt. Dein Laufradbauer kennt Dich und hat es richtig eingeschätzt.

Der Wohlfühlbereich bei Laufradsteifigkeit ist weit und es braucht tatsächlich erschreckend wenig, damit ein Laufrad "funktioniert". Denke da gerade an einen offensichtlich wenig bis teilweise fast nicht gespannten nagelneuen Laufradsatz an einem Giant Einsteiger-MTB... :) Das hat man beim Fahren erstmal nicht gemerkt.

Nur der Laufradsatz ist eben nicht besonders optimiert - das ist aber der Ansatz von den Laufradbauern. Mit einem Mehrgewicht von grob 2% (12 gr je Laufrad) lassen sich die Torsionssteifigkeit und die Dauerhaltbarkeit wesentlich verbessern. Auch die laterale Steifigkeit legt zu.
Zumindest rechnerisch und ganz grob (siehe Dissertation von Ford aus USA) geht das in die Dimension, dass ein Laufrad mit 24 CX-Ray / CX-Sprint in der Stabilität einem mit 28 CX-Ray entspricht.

Daher macht es m.E. in den meisten Fällen durchaus Sinn, belastungsgerecht einzuspeichen.
 
Moin zusammen,

ich habe gerade zu Haues ein verunfalltes Campa Shamal Mille HR von einem Freund liegen. Er hat das HR abgeschrieben, ich möchte versuchen das Laufrad zu retten. Wäre schade drum.
Es hat einen Seitenschlag von ca. 10mm bei erster oberflächlicher Prüfung, keine Brüche, nix plastisch verformt.
Konventionelle klassische Laufräder (Mavic Open Pro bzw. DT R460 mit Sapim CX-Ray und Sprint und DT 350 Naben) habe ich schon ein paar wenige in den letzten zwei Jahre erfolgreich aufgebaut, d.h. ich habe etwas Erfahrung bzw. eine Idee, was ich da mache, aber weit weg vom Profi. Aber ich habe mit G3 keine Erfahrung und auch nicht mit einem solch großen Seitenschlag.

Wie ist das beste Vorgehen auch in Hinblick auf die G3 Speichung? Ich wollte zunächst alle Speichen mit einem Tensio messen, um ein Gefühl für die aktuelle anliegende Speichenspannung zu bekommen. Dann alle Speichen um ca. 1/3 der Zugspannung entlasten und danach das Rad neu zentrieren mit Kontrolle der Zugspannung mittels Tensio.
Guter Plan oder Blödsinn? Jemand Erfahrung mit G3 Einspeichung und zentrieren? Im Netz steht recht wenig hilfreiches.
Danke für hilfreiche Tipps!
 
Wie ist das beste Vorgehen auch in Hinblick auf die G3 Speichung?
Das ist dasselbe wie bei anderer Einspeichung auch.
Speichen anziehen oder lockern, da wo es nötig ist.
Blöd wäre es, wenn der 10mm Seitenschlag an der freien Felge auftritt, also da wo keine Speichen sind.

Den Tensiometer kannst du benutzen, es ist aber unwahrscheinlich, dass überall gleiche Spannungswerte ein gut zentriertes Laufrad hervorbringen.
 
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