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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Und für den Einsatz mit Scheibenbremsen sind weder CX-Ray und mit Sicherheit die dünnen Alpina Exoten eigentlich nicht gedacht.
 
C40? Das ist Einsatzstahl, der gehärtet wird. Hatten wir gelegentlich für Zahnräder in irgendwelchen Getrieben. Sicher dass das die richtige Legierung ist?

Wieso ist CX-Ray nicht tauglich für Disc?
Habe sie am MTB seit Jahren und auch im Rennen verwendet. Unauffällig.
CX Super, DT Revo würde ich bei Scheibe lieber nicht nehmen.
 
Die ist nicht dafür gedacht worden. Wenn man keinen Anspruch auf "Dauerhaltbarkeit" hat, kann man allerdings alles treiben, was man so will.

Prinzipiell ist CX-Ray und Co etwas zu elastisch für den Einsatz mit Scheibenbremsen. In Längsrichtung ist sie minimal steifer als ihr rundes Pendants und deswegen "reicht" es oft aus.

Eine wirklich Empfehlung für den Einsatz mit Scheibenbremsen ist das aber nicht.
 
Welche Carbonfelgen für Felgenbremsen sind von der Lochausrichtung her geeignet für 2:1 Einspeichung?
 
Da würde ich schlicht die "üblichen Verdächtigen" abklappern. Die Bohrung macht nicht jeder Hersteller. Yishun hatte welche im Programm, HALO hatte zumindest entsprechende Alu Felgen.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich eine Hinterradnabe mit folgenden Kriterien finde:
  • silber
  • 12mm Steckachse
  • Bremsscheibenaufnahme, vorzugsweise 6-Loch
  • wenn es geht ein eher leiser Freilauf, 10/11fach
  • muss nicht extremer Leichtbau sein

Irgendwie sind die allermeisten schwarz?! Vielleicht am ehesten eine shimano-Nabe?

Danke euch!
Felix
 
Auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 100mal durchgekaut wurde, hätten mich trotzdem gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem" interessiert.

Laufradsatz für Felgenbremsen, Hinterradnabe ist 24-loch straightpull, nur 2x gekreuzt möglich.
50mm Carbonfelge, 28mm breit und Speichenlöcher sind 2,6mm offset.

Mit der Speichenkombination links CX Ray, rechts CX Sprint kommt der LRS auf knapp über 1300g.
Da stellt sich die Frage, läßt sich das Gewicht durch andere Speichen halbwegs vernünftig unter 1300g drücken?

a.) links CX Super - rechts CX Sprint
b.) komplett CX Ray
c.) ??? andere Vorschläge

Fahrergewicht 71 Kg, nicht mehr ganz jung (Endvierziger)
 
Da würde ich auch nicht aufs Gramm schauen. Für ausgeglichene Seitensteifigkeit sollte sin(Speichenwinkel) * Pi * (Speichendurchmesser / 2)^2 möglichst egal sein. Bei 11- oder 12-fach könnte das für CX super/CX Sprint sprechen. Voraussetzung: Die dünnen Speichen schaffen genug Zugkraft fürs Fahrergewicht & die dicken sind nicht so steif, dass bei Schlaglöchern Nabenflansch und/oder Felgenboden zu harte Impulse kriegen.
 
Ok, ich werde dann doch die zuerst angedachte Kombi CX Ray/ CX Sprint verbauen.
Es war nur eine spontane Schnapsidee kurz nachdem ich die Werte im Speichenrechner gesehen hatte.
 
Hallo zusammen,
eine Frage zu internen Speichennippeln. Hat jemand Erfahrungen bei internen Speichennippeln und (Carbon)Felgen mit mehr als 45mm Höhe. LightBicycle meint, dass durch das stärkere abknicken der Speichen bei hohen Felgen die Dauerhaltbarkeit beeinträchtigt ist, und auch öfteres Nachzentrieren notwendig ist.
Kann das jemand so bestätigen bzw. hat jemand andere Erfahrungen?
Gruß
Thomas
 
CX Ray hinten rechts wird zu weich.
Wenn man zu wenig Speichen hat.
Habe am MTB von/hi komplett CX-Ray in 32 Loch und 3x gekreuzt. Hätte auch 28 nehmen können, die Naben hatten aber schon 32 Loch.
An allen Rennern CX-Ray vo/hi. Die Disc-Laufräder vo 24 und hi 28 Speichen 2x gekreuzt. Da ist nichts zu weich und noch nie etwas gebrochen.
Ein Felgenbrems-LRS mit 60mm Höhe hat vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt. 2012 gebaut und fährt noch immer wie auf Schienen.
 
Ich teile mal weiter Gewichte...

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Mal sehen was draus wird.
 
Was gibt es für Erfahrungen mit Yuniper Naben? Die Geometrien sehen sehr gut aus. Der Freilauf hat nur 3 Sperrklinken und wirkt etwas schlank.
 
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