• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Mit dem Tensio möchte nur einen relativen Wert für die aktuelle derzeitige max. Speichenpannung bekommen. Für die sehr breiten Messerspeichen der Shamal habe ich keinen Referenzwert in Newton. Beim neuen Zentrieren will ich aber nicht über den ursprünglich gemessenen Wert gehen, um die Speiche nicht abzureißen oder den Nabenflansch und den Felgenboden zu sehr zu belasten. Ansonsten ist mir das klar, dass die Speichen am Ende des Tages unterschiedliche Spannungen haben werden, um das Laufrad richtig rund zu bekommen. Ist halt die Frage wie groß der Unterschied sein sollte. Ich versuche das immer im Rahmen von max +/- 5 Prozent hinzubekommen. Ist ein Iterationsprozess: zentrieren -> Spannung angleichen -> zentrieren -> Spannung angleichen ......
 
Habe mir solchen Reparaturen keine Erfahrung, aber bei 10mm nach Unfall würde ich erstmal alles entspannen und v.a prüfen ob manche Speichen plastisch verformt wurden. Ggf können die Fachleute mehr dazu sagen.

Zielspannung bekommt man aus dem Techbok von Campa. Tensio kann man mit einer demontierten Speiche kalibrieren.

Bei G3 Einspeichung sollte man nur beachten, dass bei jedem 3er Set vorne und hinten passend "ausgerichtet" werden müssen, sonst biegt es die Felge zwischen den Speichengruppen raus. Ist bei 2:1 bzw noch mehr bei G3 ausgeprägter als bei 1:1 Einspeichung. Fand das bei mir an Fulcrums zum Nachzentrieren alles ganz angenehm.
 
Mit einer plastisch verformten Felge bekommt man kein vernünftiges Laufrad gebaut. Alle Speichen raus und versuchen zu richten. Es wird sonst immer unterschiedliche Spannung im Laufrad sein. Um den Seitenschlag herauszubekommen müssen die gegenüberliegenden Speichen stärker gespannt werden. Die anderen mehr entspannt werden. Dann ist der Schlag weg, aber man hat sehr unterschiedliche Spannungen an der Stelle. Das wird so nix Richtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfelgen sollten sich eigentlich nicht plastisch verformen, bzw wären dann ein Totalschaden. Oder sehe ich was falsch?
 
Plastisch verformte Felgen sind nicht dauerhaft per Speichenkraft geradezuziehen. Der Seitenschlag wird höchstens in einen Höhenschlag transformiert...
 
Schauen wir doch erstmal, ob die Felge überhaupt plastisch verformt wurde und wieviel.
Also ausspeichen und auf eine ebene Unterlage legen.
 
Wenn man hinfällt und die Felge ist danach verbogen, gibt es keine andere Möglichkeit als plastische Verformung. Die Speichennippel drehen sich doch nicht selbstständig.
Zurückbiegen kann man versuchen, aber keinesfalls an Heizkörpern oder in die Tür oder Schraubstock einklemmen. Bei 10mm Ausschlag ist die Chance nicht schlecht die Felge zu retten.
 
Guten Morgen zusammen,
danke für die Hinweise und Diskussion. Die Überlegungen helfen mir definitiv weiter den Zustand der Felge und des Laufrades zu bewerten.
Ich werde am Wochenende nun mit Sicherheit alle Speichen mal komplett lockern. Dann werde ich die Felge nochmal begutachten und hier berichten.
Komplett ausspeichen würde bedeuten, dass ich alle Nippel zuvor mit Tesa-Krepp oder dgl. an der Felge sichern müsste, damit diese nicht ins Felgeinnere verschwinden. Die Felge hat im Felgenbogen keine Löcher und alle Nippel müssen über das Ventilloch zugeführt werden. Wenn dann die Nippel nicht magnetisch sind, wird es kompliziert.
Wie gesagt, ich werde ich hier Tage berichten, wie es weiter geht.

By the way; mit BikeInn habe ich als einzigen Händler im Netz gefunden, der angibt, eine Ersatzfelge liefern zu können (für 157 Eur). Keine Ahnung wie seriös das Angebot ist.
 
Komplett ausspeichen würde bedeuten, dass ich alle Nippel zuvor mit Tesa-Krepp oder dgl. an der Felge sichern müsste, damit diese nicht ins Felgeinnere verschwinden.
Du kannst doch die Speichen soweit lockern, dass du sie an der Nabe aushängst ohne die Nippel ganz abzudrehen.
Links müsstest du dazu an der Nabe den Deckel entfernen.
 
Also keine Messing- oder Alunippel? Oder schraubt man ein Stahlstück vorher in den Nippel?
Fulcrum, Campa LRS noch nicht gehabt.
 
Magnetische nippeleinbauhilfe

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Magnetische-Nippeleinbauhilfe-T-03-p21572/
Und dann entsprechend mit Magneten den Nippel holen.

Ich hab das gestern erst am Carbon Laufrad gemacht.
Dauert etwas länger funktioniert aber wirklich gut. Und dafür ein geschlossenes Felgenbett.
Das erste Mal Nippel fädeln waren bei mir mit dem verlinkten Campa Set (ist bei jedem LRS dabei) 30min und beim zweiten Laufrad schon viel weniger, inkl Kreppbandschleifchen etc. Fand ich vertretbar.
 
Welche Carbonfelgen für Felgenbremsen und Draht-/Faltreifen haben die größte Innenbreite?
21mm sind das größte, was ich bisher gesehen habe.
Gibt's auch welche mit 25mm oder gar 30mm?
 
Zurück
Oben Unten