Hier noch mal mein "Stein" Deines und eines Anderen "Anstoßes":
Ich bin immer wieder überrascht, wie man aus reinem "Recht-Haben-Wollen" eigentlich relativ eindeutige Aussagen mal eben uminterpretiert werden.
Oder gibt es du nur Text-Verständnis-Probleme??
Echt jetzt...... was ist mit Dir los des Nachts....??
Und bitte, aber nur ganz grob und ohne Anspruch auf Genauigkeit: Wenn ich meine auf eine 13C MTB Felge einen 60mm Reifen ziehen zu müssen, wird die Flanke bei 2,5bar mit Sicherheit früher oder später durch die Felge durchgescheuert. Wenn man das mit dem Selben Reifen verhindern will, muß man den Luftdruck soweit anheben, dass der Reifen nicht so durchgewalkt werden kann, was bedeutet, dass das wohl eher suboptimal ist, so eine Paarung zu montieren. Schon klar, oder......??
Ach was, bist du Dir da zu fein? Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich mache das auch mehrfach.....
Es ging mir nicht darum, dass diese Felge breit ist, nur um den Schaden. Schwach oder gar schlecht ist die übrigens per se nicht.... im Gegenteil. Nur eben nicht seitensteif.
Indizien??? Und die interpretierst Du dann fröhlich.....? Siehe unten..
Genau genommen, habe ich genau das gedacht, denn Du hast Dich entsprechend ausgedrückt, wenn nicht ist ja gut. Aber Dir sit schon klar, dass man bei "Breitfelgen" schon solche meint, die im Vergleich immer noch recht nah an den schmaleren Vorgängern sind?
Übrigens ist "letal" ein Begriff aus der Medizin und damit wenigstens etwas fehl am Platze. Das ist aber ausnahmsweise kein Vorwurf an Dich persönlich, weil diverse Werbetexter in schöner Regelmäßigkeit versuchen mit falschen Fachbegriffen aus völlig fremden Gebieten etwas mehr Evidenz vorzutäuschen.
Relevanz ist gemeint und zugegeben etwas gemein: Ein Dutzend Laien umzingeln ein Thema und schlagen sich ihr "Hören-Sagen-Wissen" um die Ohren ohne wirklich eine Ahnung zu haben, sind sich aber einig, dass wirkliche Fachleute alles Idioten sind, die sie bestimmt nur verarschen wollen und sparen sich konsequent das selber Denken.
Das ist übrigens aktuell ein ausgesprochen unschöner Trend, der allgemein so umgeht, insbesondere in der und durch die "Neu-Rechten" Szene. Völlig anderes Thema und OT, aber immer weider bemerkenswert.
Und hier eben das, was ich Dir die ganze Zeit im Grunde "vorwerfe": Du siehst was, machst Dir irgendeinen Reim drauf, und zwar ohne jede "fachliche" Untermauerung. "Indizien" sind aber für ein technisches Problem nicht unbedingt zielführend.
Siehe oben! Lesen und verstehen...... und ich mache es eigentlich nicht schwer, denke ich.......
Und: Wirklich?..... Vielen Dank dafür, lieber @Nordisch, dass Du dieses Programm verlinkt hast. Bitteschön.......
Nur zur Erinnerung: wer hat es als einziger mal wirklich unter die Lupe genommen und gewürdigt??
Damit haben wir zwei beide mal wieder gut 2 Seiten gefüllt! Meinst Du nicht, das sollte langsam reichen. Du darfst meinethalben gerne daran glauben, dass Reifen Felgen morden, wirst aber damit leben müssen, dass jemand versucht, die Sache auf ein etwas realistischeres Maß runter zu kochen.
Die Dramatik, mit der Du oder auch der Eine oder Andere, manche "Neu-Entdeckungen" und ihre Angeblichen Effekte hier diskutieren, ist nahezu ausnahmslos übertrieben. Ein Reifen fährt sich auf einer entsprechend breiten Felge etwas schöner, als auf einer schmaleren. Aber das sind alles Nuancen, keine Welten. Und das ist fast durchgehend in der ganzen Fahrrad-Rechnik so. "Revolutionen" kann man in der Entwicklung des Fahrrades seit dem Patent für das Sicherheitsniederrad in den 1870er Jahren an seinen beiden Händen abzählen. Es mag ernüchtern sein, aber es war eben eine geniale Erfindung.
Mmmmhhhh....... bei aller "Liebe" für breitere Felgen: Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war das eine diskutable "Neuigkeit" hier im Forum und in vielen Bereichen "da draußen" hat sich das noch gar nicht rumgesprochen.
Und bis dahin sind die meisten selbst mit 28mm Reifen auf 14 / 15C Felgen gefahren und haben "überlebt". Und die Klassiker-Freunde verbauen 13C NOS oder auch neue Felgen die unverändert seit einigen Jahrzehnten produziert werden und fahren auch nicht schlecht.
Also völlig abschreiben würde ich die nicht. Zumal die meisten neuen Felgen netterweise durchgehend gleich als "tubeless-ready" kommen, die im täglichen Umgang durchaus ihre Tücken haben können.......
Die ETRTO Liste mag aus einer bestimmten Sicht nicht "up to date" sein. Aber die Verantwortlichen gleich "Spinner" schimpfen, geht ein wenig zu weit.
Die gilt ja für Hakenfelgen allgemein und man sollte nicht vergessen, dass nach wie vor reine U-Profil Felgen oder nur wenig stabilere Tiefbett-Felgen, verbaut werden, bei denen die 17-19C Varianten mit Sicherheit keinen 25mm Hochdruck-Reifen vertragen.
In so einer Tabelle kann ja nicht jede Variante und Bauweise einzeln aufgeführt sein.
Und wenn Hersteller ihre breiten Varianten explizit für ab 23mm o.ä. anpreisen, geht das dann auch mit der Gewährleistung in Ordnung.
Ich bin immer wieder überrascht, wie man aus reinem "Recht-Haben-Wollen" eigentlich relativ eindeutige Aussagen mal eben uminterpretiert werden.
Oder gibt es du nur Text-Verständnis-Probleme??
Hallo Pippi,
machst du dir gerade die Welt, wie sie dir gefällt?
Der Ausgangspunkt war beides (höhere Felgen- und Reifenbelastung). Und du kannst mir x Mal sagen, dass dir das nicht gefällt.
Es ist dein Problem, wenn du die Gesamtheit der Ausgangslage nicht für dich akzeptierst.
Zu geringer Reifendruck - Woher holst du das her?
Dann wurde nie erwähnt und war nie der Fall.
Die Fahrer mit mehrfachen Problemen dieser Art sind auf breitere Felgen ausgewichen und haben diese Probleme nicht mehr.
Du hast so einen Artikel von einem Ing. verlinkt bekommen, wo diese Problematik mit den Reifen erläutert ist.
Du klammerst dich nicht nur an Strohalme, sondern wenn dir die ausgehen, zauberst du noch welche aus dem Hut.
Grüße,
Nordisch
Echt jetzt...... was ist mit Dir los des Nachts....??
Und bitte, aber nur ganz grob und ohne Anspruch auf Genauigkeit: Wenn ich meine auf eine 13C MTB Felge einen 60mm Reifen ziehen zu müssen, wird die Flanke bei 2,5bar mit Sicherheit früher oder später durch die Felge durchgescheuert. Wenn man das mit dem Selben Reifen verhindern will, muß man den Luftdruck soweit anheben, dass der Reifen nicht so durchgewalkt werden kann, was bedeutet, dass das wohl eher suboptimal ist, so eine Paarung zu montieren. Schon klar, oder......??
1.Dazu habe ich schon 2 Mal was geschrieben. Ein drittes Mal nicht.
Ach was, bist du Dir da zu fein? Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich mache das auch mehrfach.....
Es ging mir nicht darum, dass diese Felge breit ist, nur um den Schaden. Schwach oder gar schlecht ist die übrigens per se nicht.... im Gegenteil. Nur eben nicht seitensteif.
3.
Aussage gegen Aussage - ich sage eine zu schmale Felge (relativ zum Reifen) begünstigt das Versagen.
Dafür gibt es reichlich Indizien bei denen, die ihr Material unter hohen Belastungen fahren.
Indizien??? Und die interpretierst Du dann fröhlich.....? Siehe unten..
5.
Der Aussgangspunkt war meine Kritik an der ETRTO seit 2006 extrem breite Reifen auf schmalen Felgen zuzulassen.
Und anderseits nicht zu berücksichtigen, dass schmale Reifen und breitere Felgen zusammen passen.
Ich hoffe nicht, dass du annnimmst, ich meinte, dass 23 mm Reifen letale Belastungen für 13-15C erzeugen.
Das mag maximal wahr sein, wenn extrem schwere Fahrer die Reifen auf extrem hohe Drücke aufpumpen müssen, um nicht so häufig Durchschläge zu haben.
Warum erzählst du mir, dass du keine 23 mm Reifen auf 21C Felgen ziehst. Denkst du ich würde das tun?
Zwischen (13C)15C und (17C)18C(19C) mit 23 mm Reifen mag es keine relevanten Unterschiede im Sachen letaler Felgenbelastung geben,
aber schon in Sachen Laufradsteifheit, Schlagresistenz, Durchschlagsresistenz und damit verbunden einen geringeren Reifendruck, denn man z.B. im Pannenfall erreichen muss. Das habe ich alles praktisch erfahren.
Genau genommen, habe ich genau das gedacht, denn Du hast Dich entsprechend ausgedrückt, wenn nicht ist ja gut. Aber Dir sit schon klar, dass man bei "Breitfelgen" schon solche meint, die im Vergleich immer noch recht nah an den schmaleren Vorgängern sind?
Übrigens ist "letal" ein Begriff aus der Medizin und damit wenigstens etwas fehl am Platze. Das ist aber ausnahmsweise kein Vorwurf an Dich persönlich, weil diverse Werbetexter in schöner Regelmäßigkeit versuchen mit falschen Fachbegriffen aus völlig fremden Gebieten etwas mehr Evidenz vorzutäuschen.
6.
Wo ist das ein typisches Forenthema?
Das war ein Aspekt von vielen. Zudem siehe 1.
Hier im Forum wird in der Regel das bessere Rollen auf breiteren Felgen und die Aerodynamik und Komfort betont.
Relevanz ist gemeint und zugegeben etwas gemein: Ein Dutzend Laien umzingeln ein Thema und schlagen sich ihr "Hören-Sagen-Wissen" um die Ohren ohne wirklich eine Ahnung zu haben, sind sich aber einig, dass wirkliche Fachleute alles Idioten sind, die sie bestimmt nur verarschen wollen und sparen sich konsequent das selber Denken.
Das ist übrigens aktuell ein ausgesprochen unschöner Trend, der allgemein so umgeht, insbesondere in der und durch die "Neu-Rechten" Szene. Völlig anderes Thema und OT, aber immer weider bemerkenswert.
7.
Ja, in der Regel hätte es die fachliche Untermauerung gar nicht benötigt, wenn man nur etwas genauer beobachten will und kann.
Und hier eben das, was ich Dir die ganze Zeit im Grunde "vorwerfe": Du siehst was, machst Dir irgendeinen Reim drauf, und zwar ohne jede "fachliche" Untermauerung. "Indizien" sind aber für ein technisches Problem nicht unbedingt zielführend.
@lagaffe
Wo siehst du eigentlich ein Problem zu sagen, sorry, ich lag falsch mit der generellen Ausage, dass breite Felgen durch den hohen Druck der schmalen Rennreifen stärker belastet werden.
Oder einfach danke dafür zu sagen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das besagte Programm zur Berechnung der Belastung der Felgenhörner zu verlinken. (Was bei der Suchfunktion des Reiseradforums nicht so einfach ist.)
Ganz zu schweigen, dem Respekt zu zollen, der dieses Programm zur Berechnung aufgestellt hat ...
Siehe oben! Lesen und verstehen...... und ich mache es eigentlich nicht schwer, denke ich.......
Und: Wirklich?..... Vielen Dank dafür, lieber @Nordisch, dass Du dieses Programm verlinkt hast. Bitteschön.......
Nur zur Erinnerung: wer hat es als einziger mal wirklich unter die Lupe genommen und gewürdigt??
Damit haben wir zwei beide mal wieder gut 2 Seiten gefüllt! Meinst Du nicht, das sollte langsam reichen. Du darfst meinethalben gerne daran glauben, dass Reifen Felgen morden, wirst aber damit leben müssen, dass jemand versucht, die Sache auf ein etwas realistischeres Maß runter zu kochen.
Die Dramatik, mit der Du oder auch der Eine oder Andere, manche "Neu-Entdeckungen" und ihre Angeblichen Effekte hier diskutieren, ist nahezu ausnahmslos übertrieben. Ein Reifen fährt sich auf einer entsprechend breiten Felge etwas schöner, als auf einer schmaleren. Aber das sind alles Nuancen, keine Welten. Und das ist fast durchgehend in der ganzen Fahrrad-Rechnik so. "Revolutionen" kann man in der Entwicklung des Fahrrades seit dem Patent für das Sicherheitsniederrad in den 1870er Jahren an seinen beiden Händen abzählen. Es mag ernüchtern sein, aber es war eben eine geniale Erfindung.
Zuletzt bearbeitet: