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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

In der Tat. Oft sind die zwar nicht vom Hersteller für radial "frei gegeben" aber die Flansche sind dennoch meist kräftig genug.
Ob man unter den Umständen radial einlegt, muß dann jeder selber wissen.
 

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Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
So will ja kein Spielverderber sein, nun mal eine ganz andere Frage ?
Will ja in Kürze auch etwas zusammen basteln. Würde gern VR vom LRS zweifach Kreuzen, um die Nabe vor radialer Beanspruchung zu entlasten
sinnvoll, oder sinnlos ?

Ich mache es immer so:
20 Loch radial, Kreuzen ist da schwer.
24 und 28 2x , kein Risiko und besser für die Lagersitze.

Wie es aussieht ist mir schnuppe.
 
Danke Euch für die hilfreichen Infos. Da die Felgen 32 Loch sind, werde ich sie zwei mal Kreuzen, um den Zug von der Nabe zu nehmen. Haben die Felgen weniger Löcher am VR kann man ruhig radial speichen, weil dann nicht zu viele Speichen an der Nabe zuppeln. Habe ich doch richtig verstanden oder ?
Gruß in die Runde und Danke
 
Muß mal hier fragen. Wenn ich ein Speichenloch, vom Felgenbett her mit Blei ausstopfe hat die Speiche ja keine(wenig) Möglichkeiten nachzugeben. Muß sie diese Möglichkeit überhaupt haben?
Rawuza
 
Muß mal hier fragen. Wenn ich ein Speichenloch, vom Felgenbett her mit Blei ausstopfe hat die Speiche ja keine(wenig) Möglichkeiten nachzugeben. Muß sie diese Möglichkeit überhaupt haben?
Rawuza

Sollte sie nicht. Wenn Du Deine Laufräder so baust dass die Speichen total entlastet werden ist was verkehrt.
 
Muß mal hier fragen. Wenn ich ein Speichenloch, vom Felgenbett her mit Blei ausstopfe hat die Speiche ja keine(wenig) Möglichkeiten nachzugeben. Muß sie diese Möglichkeit überhaupt haben?
Rawuza

Schwer zu sagen. Wenn es Situationen gibt in denen die Felge nachgibt, dann wäre es vlt. gut, wenn der Nippel sich minimal bewegen könnte.
Signifikanten Spannungsabfall - also minimale Bewegung - kann bei modernen Felgen schon durch das Aufziehen eines Reifens (nicht aufpumpen) geben.

Andererseits gelten Räder bei denen die Bewegungsfreiheit der Speichen maximal eingeschränkt ist als besonders haltbar. Paradebeispiel sind die Räder von Citec, bei denen die Speichen sowohl an der Felge (alledings mit Nippeln), als auch in der Nabe verschraubt werden.

Aber erkläre doch erst mal warum du deine teure Leichtbaufelge mit Blei ausgießen willst?
 
Hallo,


nachdem ich nun schon einige MTBs und kürzlich ein Planetx London Road aufgebaut habe, will ich mich mal als Laufradbauer versuchen. Am Fully steht ein Umbau des LRS an, allerdings schwebt mir da ein hochwertiger Aufbau vor. Bevor ich bis zu 400€ Lehrgeld zahle, dachte ich erstmal an ein günstigeren LRS (28“, Disc, 100/135mm, 17 bis 19C, QR, 10fach Kassetten) der dann den bleischweren Gipiemme Roccia am London Road ersetzt. Der Gipiemme Roccia wiegt satte 2,5kg, damit sich das Erstlingswerk rentiert wäre mein Ziel wenigstens unter 2kg zu bleiben bei max. 180€ Materialkosten (Werkzeug Extra). Das sollte mit DT Swiss R460 db, Shimano XT oder RS505 Naben und DT Comp (oder vergleichbare Sapim) Speichen mit Alunippel machbar sein. Taugt die Zusammenstellung oder sind da Teile dabei die den Aufbau unnötig kompliziert oder gar schwerer machen als nötig? Wie ist Shimano RS505 einzustufen? Ach ja, ich wiege fahrfertig mit Commute-Gerödel max. 85kg und fahren dann 90/10 (Asphalt/Gelände). Reifenbreiten fahre ich damit 25 bis 37mm. Disc-Aufnahme kann 6-Loch oder CL sein. Ich hätte halt gerne mit 28L aufgebaut, aber da gibt ist im Low-Cost-Bereich IMHO keine Disc-Naben und bestimmt kommt auch gleich einer der sagt bei Disc sind 32L Pflicht… :crash:
 
Das wird schon ein wenig knapp vom Budget her. Bei dem zu erwartenden Gewicht würde ich mir da die Alu Nippel schenken.

Die RS505 sind recht einfache und eben auch relativ schwere Naben. Werden sehr oft OEM verbaut.

Wenn das Budget etwas eng ist, habe ganz gut Erfahrungen mit Miche XM50 Naben gemacht. Auch keine Superleichtgewichte, aber ein paar Gramm weniger als die Shimano Naben. Und ein Ticken günstiger als Novatec "4in1"zum Beispiel.

Die 28 Speichen werden in der Tat an den günstigen Naben scheitern. Ich halte das für das Gewicht noch machbar, aber komplett unnötig. Mit weniger Speichen kann man bei Disc Laufrädern kaum etwas verbessern.
 
Heute, bei dem miesen Wetter, habe ich mal wieder etwas im Netz gefunden. Felgen von Erdmann, scheinen ganz gut zu sein. Sehr stabil in allen Lochungen zu haben und sogar geöst. Sind etwas schwerer, aber ich glaube ganz gut von der Qualität oder was meint Ihr ?
 
Das mit dem Blei ist doch Blödsinn. Kleb Dir Deinen Tachomagneten da rein, das geht sich halbwegs aus.
'n hübschen kleinen Neodym an mit Epoxy an die Felgenflanke, und das Rad ist wieder um ein Detail cleaner.
Bergdoc fährt ohne Magnet, deshalb diese Aktion. Bin aber zwischenzeitlich zum Bleigießer geworden und hab noch andere Ideen die ich aber erst ausprobieren muß.
...und an die Felgenflanke kommt mir außer Kratzer gar nix;)
Rawuza
 
Wenn ich auf dem Rad sitze, ist dann rechts oder links Innen?
Nicht beantworten, ich denk nach.:idee:
Rawuza
 
Da kann man richtig drüber sinnieren! Im Strassenrennsport ist innen Rechts. Er geht innen vorbei.
Auf der Bahn ist innen Links,da geht er auch innen vorbei.
..und jetzt denk ich über die Felge nach.
Schön das Sonnabend ist
animierte-smilies-flaggen-035.gif
Rawuza
 
Und ich will mir fürs Tandem ein günstiges Scheibengebremstes VR bauen.
Muss also ordentlich Kräfte aushalten/übertragen, was nimmt man da am besten als Nabe?
Die XT 6Loch mit den hohen Flanschen gibt es ja günstig aber wär das was?

Felge wird wohl was 36lochiges verhandenes werden oder die https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16333

Speichen 2,0 oder was ich finde und Messingnippel, 3fach.

Gibts noch Ideen oder Tipps?

Cu Danni


P.S. soll auch eher günstig werden da nur zu Testzwecken
 
Und ich will mir fürs Tandem ein günstiges Scheibengebremstes VR bauen.
Muss also ordentlich Kräfte aushalten/übertragen, was nimmt man da am besten als Nabe?
Die XT 6Loch mit den hohen Flanschen gibt es ja günstig aber wär das was?

Felge wird wohl was 36lochiges verhandenes werden oder die https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16333

Speichen 2,0 oder was ich finde und Messingnippel, 3fach.

Gibts noch Ideen oder Tipps?

Cu Danni


P.S. soll auch eher günstig werden da nur zu Testzwecken


Würde keine reine 2 mm Speichen nehmen.
Sapim Strong 2 mm Speiche mit 2,3 mm Bogen.

XT 6 Loch passt.

Würde aber das originale Fett entfernen und mit zäherem Fett auffüllen (Ich nutze Castrol LMX.).
Die Nabe muss gut eingestellt werden, mit Spiel ohne Spanner.
Das Spiel muss höher sein als bei Nicht-Discnaben, weil der Spanner stärker geschlossen werden muss.
Eingespannt darfst du kein Spiel mehr haben, gleichzeitig muss dass Laufrad gen schwerste Stelle noch auspendeln.

Die Felge ist bullet-proof und sollte einfach geöst fürs Vorderrad genügen.
(Hinterrad besser doppelt geöst.)
 
Mhh meinst du echt das die 2,3er Bögen notwendig/besser sind?

Ist halt auch ein Kostenfaktor, die anderen Speichen hab ich (vermute ich mal) am Lager, die 2,3 er müsste ich bestellen.
Die Felge ist zwar mit 790g nicht leicht aber 25mm breite sollten bei nem 42er Reifen gut passen.

Cu Danni
 
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