• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Wenn ich mir die jetzigen Laufräder ansehe mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen das es mit dem neuen Material nicht hält.

Ich glaube aber ich schau erstmal (bzw rechne) ob ich das mit vorhandenen Speichen machen kann und wenn ich sowieso neu bestellen muss dann die Alpine.

Cu Danni

P.S. 4fach natürlich

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Was aber ein wirkliches Problem sein kann: Wegen der Flanschdicke soll man Rohloff Naben nur mit Speichen bestücken, die einen Flanschbogen von 2,9mm haben. Und Sapim und DT haben seit ein- zwei Jahren eben diesen "verkleinert". Deswegen läßt Rohloff bei Sapim extra Speichen fertigen. Ausschließlich Race mit 2mm Bögen.

Ich habe da andere Informationen. Alle Sapim Speichen haben einen Bogen > 2,9mm. Das wurde mir vom anderen Sapimimporteur bestätigt und zugesichert, da ich ebenfalls auf diese Bogenlänge angewiesen bin.

Das was der eine Sapimimporteur und Rohloff auf Ihrer Website dazu stehen haben wäre dann falsch.

Was @GerdO schreibt, ist richtig.
Da die Fa. Rohloff aber für hochbelastete Räder wg. zahlreicher Flanschbrüche neuerdings die Montage separat erhältlicher Flanschringe vorschreibt, wird das Thema mit dem Speichenbogen dort wohl zusätzlich an Fahrt aufnehmen.

Ich habe da andere Informationen. Alle Sapim Speichen haben einen Bogen > 2,9mm. Das wurde mir vom anderen Sapimimporteur bestätigt und zugesichert, da ich ebenfalls auf diese Bogenlänge angewiesen bin.

Das was der eine Sapimimporteur und Rohloff auf Ihrer Website dazu stehen haben wäre dann falsch.

Jein! Ich beziehe Sapim hauptsächlich über T&S ( zur Not aber auch woanders, von daher habe ich auch kein homogenes "Lager"). Tatsächlich hat Sapim zum Teil 2,7mm Bögen und die machen sich auch bemerkbar bei eben Rohloff Naben. Nur: ich bekomme auch immer noch dann und wann Packungen mit 2,9mm. Bis zur Info von Rohloff hat mich das auch nicht weiter gekümmert, insofern werde ich jetzt nicht alle Packungen durchtesten.

Sapim, wie auch andere Speichenhersteller, liefern natürlich auch das, was der Besteller gerne möchte, sofern er 500Stck mininimum pro Länge und Ausführung abnimmt.

Was ich nicht weiß, wie die einzelnen Importeure / Großhändler das im Speziellen handhaben: Einfach aus dem Programm oder nach dem, was sie für richtig halten.....

EDIT: Die Flanschringe tragen nicht weiter auf und beeinträchtigen auch die Speichen nicht. Es ist der "pure" Flansch. Bei 2,9mm ( +-) "zeigt" die Bogen außen durchgefädelte Speiche direkt in Richtung Felgenmitte, bei dem kleineren Bogen eben nicht, sondern in genau die andere Richtung. Ist tatsächlich so, habe ich im Dezember mit verschiedenen "Chargen" durchprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jein! Ich beziehe Sapim hauptsächlich über T&S ( zur Not aber auch woanders, von daher habe ich auch kein homogenes "Lager").

Ich auch und er hat mir versichert, daß alle Speichenbögen >2,8mm lang seien.

Ich finde den Thread gerade nicht, aber ein Forent hat mal Sapim kontaktiert und die hätten ihm gesagt sie wüssten nichts von speziellen Speichenbogenlängen. Die wären alle gleich.

Es geht da auch weniger um 0,1 oder 0,2 mm. Manche (nicht alle) Speichenbögen von DT sind deutlich kürzer. Das erkennt man mit bloßem Auge, auch wenn man sie nicht nebeneinanderhält.

Laut Rohloff haben beide Hersteller die Änderungen auch nicht bekannt gegeben. Und zwar niemanden....

Ohne Grund haben die Rohloffs das jedenfalls nicht in die Welt gesetzt und ich sehe auch keinen Grund die der Lüge zu bezichtigen, zumal ich das in Natura nachvollziehen konnte.

Hallo, so nun nach langem recherchieren, werden wir wohl unsere Laufradsätze so langsam in Angriff nehmen. Dank einer sehr guten und geduldigen Beratung, haben wir uns für die DT Swiss Felge 511 entschieden. Eine Felge, die eine komfortable Breite und Stabilität hat. HR 28 Speichen, VR 20 Speichen. Alle drei Fahrer spielen in der 90 kg Liga. Meine Entscheidung viel, als ich mir den Laufradsatz von Radplan Delta angeschaut habe, speziell den Laufradsatz Kraftmeier. Wir werden uns die Laufradsätze selbst zusammen bauen. Naben VR 20 Loch Novatec Nabe, HR Novatec 28 Loch, oder Shimano FH 400, die gibt es auch mit 28 Loch. Zur Einspeichung werde ich wohl die empfohlenen Speichen von Sapim verwenden. Wenn die Komponenten bestellt sind geht es ans Messen der Längen für die Speichen. Ich werde wohl mehr pro LRS ausgeben, als geplant, aber bei den Komponenten habe ich ein gutes Gefühl. Die geduldige Beratung bei Radplan Delta hat mich sehr beeindruckt, schade nur das ich so weit entfernt wohne, sonst hätte ich gern mal das Geschäft besucht.

Hallo Leute,

wollte mal einen Längenabgleich für die Einspeichung meines HR testen, um zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass da bei den verschiedenen Speichen Rechnern ,auch manchmal verschiedene Ergebnisse rauskommen.

Felge Dt Swiss 511

ERD: 581

Nabe : Shimano FH-RS 400,

Lochkreis: links 44mm

Lochkreis rechts: 45mm

Flanschabstand: 56,9mm

Abstand Nabenmitte Flansch: links 36,9 , rechts 22,1

Die Empfehlung laut meiner Speichenmessung : links 292mm, rechts 291mm

Welchen Rechner hast Du denn benutzt? Sieht nach DT aus. Der ist eigentlich recht genau. Wenn du die Speichen nicht in ungerader Länge bekommst, dann schau doch mal, was hinter dem Komma steht. Wenn es unter 291mm ist, dann nimm die nächst kürzere, wenn es in etwa 191,5 oder mehr ist, dann 292 würde ich sagen.

Die Nabe habe ich selber noch nicht gemessen, aber bist Du Dir mit dem rechten Abstand Mitte-Flansch sicher?

Habe nach den Zahlen, allerdings linker Abstand nur 20mm ( macht aber nix aus), weil das zu viel sein muß, Für links 287,5 und rechts 285,8

Ja das ist wirklich ein riesen Unterschied zu dem was der Spokomat bei mir raus hatte. Bei der 32mm hohen Felge, habe ich mich schon gewundert. Danke erst einmal Jungs, werde mal gleich noch den anderen Spokomat bemühen.

Also ich habe mal den empfohlenen Spokomat von Euch getestet. Hat ne Weile gedauert bis ich mich da durchgearbeitet habe, aber sehr gut.Nun bin ich auf lolgendes Ergebniss gekommen.
HR linke Seite: 287,6mm HR rechte Seite:286,1mm
Ich würde und hoffe das Ergebniss stimmt, dann 288mm und 286mm Speichen bestellen, kann ich das mit dem auf und Abrunden so machen ???

Ich würde gern noch zu den schwarzen Speichen ein paar weiße Speichen im Hinterrad, sowie Vorderrad mit verbauen. DT Swiss hat da was in Weiß.( 2,0-1,8-2,0). Hat da Jemand von Euch ne Idee, was da gut aussehen könnte ? Ich finde es immer schön, wenn man so seine eigene Handschrift hinterläßt.;)

Habe noch mal zur Sicherheit den Spokomat von DT Swiss bemüht und kam auf ziemlich gleiche Ergebnisse.
HR linke Seite 287,5 HR rechte Seite 285,9
empfohlene Längen von DT Swiss 287 mm und 286 mm
Ich bleibe aber bei der Variante von Eurem Spokomaten 288mm und 286mm. Wenn man zwei fast gleiche Ergebnisse hat, dann kann man schon sicher sein, dass es am Ende paßt. Danke für die Infos.:daumen:

Zurück