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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Frisch geduscht und schreibbereit!
Hab mal ein paar Meinungen rausgesucht um sie hier reinzustellen. Für mich kann ich nur sagen, das ich eine verbesserung der Steifigkeit bemerke ?

Das Binden und Löten bringt am Hinterrad fast noch grössere Vorteile, das Rad wird steifer, hat eine höhere „direct response", d.h. Antritts-/Tretenergie sowie Bremskraft wird besser umgesetzt.

Neben der Steifigkeit wird die Langlebigkeit des Laufrads durch Binden und Löten massiv erhöht. Die „verbundenen“ Speiche beschützen sich gegenseitig, indem sie bei Überlast Kräfte verteilen können, unverbundene Speichen können das nicht. Das Binden und Löten bringt ultimativ Ruhe ins Speichengerüst, das gebundene und gelötete Speichengerüst bildet eine steife, langlebige und gleichzeitg kurzfristig elastische Einheit.

Wo man es durchaus spüren kann, ist bei Drehmomentübertragung, also Bremsen (vorne) und Vortrieb. Das kann sich durchaus knackiger anfühlen weil sich die durch diese Kraft belastete führende Speiche nicht gegen die dadurch überhaupt nicht beeinflusste folgende Speiche verschieben kann

Das Verfahren sorgt dafür, daß die Speichen sich noch besser untereinander abstützen und die Zugkräfte verteilen. Die Drehmoment- und Seitensteifigkeit wird erhöht. Auch hohe Belastung bringt das Speichengerüst nicht aus der Ruhe, wodurch das Speichenbruchrisiko abnimmt. Binden und Verlöten bildet den Abschluß eines Laufradbaus.

Laut Messungen gibt es zwar im ruhenden Bereich keine Vorteile, Schwingungen werden dadurch jedoch reduziert und das Rad erscheint im Antritt minimal steifer.

Stöße werden auf beide Speichen besser aufgeteilt und die Bewegungen am Kreuzungspunkt werden vermindert, es erscheint als würde sich der Flansch vergrößern.
Wer dran glaubt kann es machen, die Anderen lassen es bleiben.
Ich habs gemacht.

Gut, dass Du es entsprechend kenntlich gemacht hast.... ;)

Aber das Ganze ist wirklich ein Ritt quer durch die Laufradbau-Esoterik. na ja, durch einen Teil....

Man verhindert ein wenig, dass die Speichen gegeneinander reiben / klimpern. Mehr gibt es nicht. Und es ist eine nette Sorgfaltsübung.
 

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Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Nachdem ich jetzt ein schönes Verlötbild hinbekommen habe , war die größte Arbeit die Erstversuche wieder zu entfernen :D
 
Ganz normal. Es ist eigentlich nur eine Verbindung damit man die Speichen am Kreuzungspunkt nicht seitlich bewegen(zusammendrücken) kann. Ich glaube sogar, das man eine kaputte Speiche aus der Verlötung rausziehen kann , da der Lötzinn keine Verbindung mit der Speiche eingeht.
Solltes du über eine Verlötung nachdenken dann telefonieren wir. Ist sonst schwer zu beschreiben welche Fehler man gemacht hat und worauf man achten sollte.(PN)
 
Man nennt sie "Speiche mit beidseitigem Gewinde". Man bekommt sie entweder gar nicht oder als Ersatzteil für das Rad, was man reparieren möchte ( Citec zum Beispiel).

Eine "Bastellösung" wäre, den Bogen / Kopf einer passenden Speiche abzuschneiden und ein zweites Gewinde auf zu walzen.
 
Versteh ich da was falsch????
5 Speichen mit Spezialnippel und bereits verbunden mit der CITEC Power Block Hülse

CITEC Serie 3000 - 44,90 EURO
5 Speichen 44Euronen??? :mad:
 
Mhh...mhh....

Ist es ein Citec Rad? Dann solltest du auch unbedingt deren Ersatzteile nehmen. Und am besten ein Set mit Werkzeug.

Hinten muß man besonders bei den "Unterleg-Blöcken" aufpassen. Setzt man die falsch ein, knickt die Speiche ab und sie reißt noch beim Anziehen.
Insgesamt aber eine machbare Aufgabe.
 
Citec ist es, 3000 Serie.
Ich überleg gerade, Hammerkopf mit Unterlage in die Felge und mit dem Gewinde an der Nabe zentrieren?
Das muß ich mir nochmal bei Tageslicht ansehen!
 

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Laß es! Ich bin nicht mal sicher, ob es ein 2mm Gewinde ist. Beiss in den sauren Apfel und kauf das Reparatur Set - Werkzeug plus Speichen ( gab es jedenfalls mal), incl. den notwendigen Klebern. Das sind zwei.
 
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