Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
… und wenn mann so ein maschinchen hat, kann man die speichen auch gleich passend ablängen … und das alles, wörtlich, in sekundenschnelleKann man ein Gewinde statt aufzuwalzen auch mit einem Gewindeschneider draufschneiden?
Speichen werde nicht "gehärtet". Das wäre wohl fatal. Speichen werden aus Drähten gezogen. Das Material bringt bereits eine recht hohe Festigkeit mit. Durch Umformen / Kaltschmieden, erhalten die Speichen höhere Zugfestigkeiten.Kaufen ist die einfachste Lösung. Hab vom Laufradbesitzer auch schon das OK dazu ?. Aber so nen klitzekleinen Versuch werde ich wagen. Eine Speiche mit Hammerkopf in der richtigen Länge. Hammerkopf absägen und in Langenfeld weis ich einen Fahrradladen mit Gewindepresse den ich ein Gewinde aufwalzen lasse. Montage bin ich am überlegen. Die alte Speiche ist an der Felge gerissen. Bedeutet das ,das dort mehr Belastung ist als auf der Nabenseite? Das Gewinde ist exakt nach 5mm gerissen. War auch ein bischen wenig glaub ich? Speichenhärtung: Sind Speichen durchgehend gehärtet ,oder an den Enden mehr?
Ob der Abstand der Bremskörper zu den Rädern ausreicht, hängt auch mit den Toleranzen des Rahmens zusammen. Es kann schon mal eng werden, aber meist ist dennoch genug Raum.Hallo,
ich habe eine Frage zum Bau von Laufrädern für mein Ridley XTrail-A mit Shimano 105 hydraulischen Scheibenbremsen (BR-7070):
Ich möchte mir zum Pendeln und für längere Touren stabilere Laufräder bauen, als die Fulcrum Racing 7db, die da dabei sind.
Dafür ist meine Wahl auf die DT Swiss Trekking Felge 545d sowie Shimano 105 Naben HB-R7070 (vorne mit 32 Loch) und FH-R7070 (hinten, 36 Loch). Speichen sollen entweder DT Swiss Competition oder Alpine III bzw. Sapim Force werden. Ich bin auch dankbar für Hinweise zu dieser Kombi, meine Frage geht aber in eine andere Richtung:
Bei den Fulcrum Naben, die jetzt drauf sind, ist der Abstand zwischen linkem Nabenende und der Mitte des linken Flansches größer (hinten ca. 40mm, vorne ca. 31mm; genau kann ich es nicht sagen, da ich (noch) keine entsprechende Doku von Fulcrum gefunden habe) als bei den Shimano Naben (37mm hinten, 28mm vorne). Jetzt ist der Abstand der Bremskörper zu den Speichen jetzt schon recht knapp (ca 5-7mm) und wird dann noch weniger.
Nun meine Fragen:
Kann ich mich darauf verlassen, dass Naben und Bremskörper aus einer Shimano Serie zusammenpassen und es zu keiner Berührung von Speichen und Bremskörper kommt ?
Und:
Könnte ich durch ein bestimmtes Einspeichmuster (z.B. nur 2fach gekreuzt statt wie eigentlich gewünscht 3fach) diese Probleme vermeiden?
Es wird mein erster Laufradsatz, den ich selber baue - etwas Lehrgeld ist einkalkuliert, aber ich möchte Fehlkäufe wenn möglich vermeiden.....
Wäre super, wenn es von Eurer Seite Tipps gibt, danke....
Alex