• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Nur wenn Du so ein teures Ding hat. Kostet vierstellig. Mit dem preiswerten Teil ( obige Video) ist das eher mühselig. Einmal habe so 16 Speichen hintereinander auf Maß gebracht. Das reicht!

Den Walzvorgang darf man nämlich einige Mal wiederholen.

@Rawuza : kauf die Citec Speichen. Alles andere wird Dich nicht glücklich machen.
 
Kaufen ist die einfachste Lösung. Hab vom Laufradbesitzer auch schon das OK dazu ?. Aber so nen klitzekleinen Versuch werde ich wagen. Eine Speiche mit Hammerkopf in der richtigen Länge. Hammerkopf absägen und in Langenfeld weis ich einen Fahrradladen mit Gewindepresse den ich ein Gewinde aufwalzen lasse. Montage bin ich am überlegen. Die alte Speiche ist an der Felge gerissen. Bedeutet das ,das dort mehr Belastung ist als auf der Nabenseite? Das Gewinde ist exakt nach 5mm gerissen. War auch ein bischen wenig glaub ich? Speichenhärtung: Sind Speichen durchgehend gehärtet ,oder an den Enden mehr?
 
Von einem Unfallrad hätte ich noch ein Citec 3000s Vorderrad rumliegen. Hat einen Seitenschlag von ein paar Zentimetern. Bei Interesse mache ich heute Abend ein paar Bilder.
 
Passt nicht ,andere Speichenlängen. Die haben sogar so einen Durcheinander, das ich Foto von der Nabe und dem Hinterrad komplett hinschicken muß! Da dürfte es auch verschiedene Ausführungen geben :idee:
 
Kaufen ist die einfachste Lösung. Hab vom Laufradbesitzer auch schon das OK dazu ?. Aber so nen klitzekleinen Versuch werde ich wagen. Eine Speiche mit Hammerkopf in der richtigen Länge. Hammerkopf absägen und in Langenfeld weis ich einen Fahrradladen mit Gewindepresse den ich ein Gewinde aufwalzen lasse. Montage bin ich am überlegen. Die alte Speiche ist an der Felge gerissen. Bedeutet das ,das dort mehr Belastung ist als auf der Nabenseite? Das Gewinde ist exakt nach 5mm gerissen. War auch ein bischen wenig glaub ich? Speichenhärtung: Sind Speichen durchgehend gehärtet ,oder an den Enden mehr?
Speichen werde nicht "gehärtet". Das wäre wohl fatal. Speichen werden aus Drähten gezogen. Das Material bringt bereits eine recht hohe Festigkeit mit. Durch Umformen / Kaltschmieden, erhalten die Speichen höhere Zugfestigkeiten.
 
Kennt jemand eine Alternative zur DT R411/R460 mit vergleichbaren Gewicht um die 450 g und ähnlichem Profil komplett alufarben natur?
  • Maulweite: mindestens 18 mm, besser 19 mm
  • Felgenhöhe: 22 - 25 mm
  • Durchmesser: 622
  • für Felgenbremse
  • symmetrische Variante für Vorderrad in 24 und 28 Loch
  • asymmetrische Variante (offset) für Hinterrad in 28 und 32 Loch-

Mal wieder in schwarz habe ich gerade die Kinlin XR-22R(T) gefunden, die in England etwas billiger zu bekommen als hier die DT411. Zur Not müsste ich schauen, was ein chemisches Entlacken kosten würde.:confused:

Grüße

Alexander
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bau von Laufrädern für mein Ridley XTrail-A mit Shimano 105 hydraulischen Scheibenbremsen (BR-7070):

Ich möchte mir zum Pendeln und für längere Touren stabilere Laufräder bauen, als die Fulcrum Racing 7db, die da dabei sind.
Dafür ist meine Wahl auf die DT Swiss Trekking Felge 545d sowie Shimano 105 Naben HB-R7070 (vorne mit 32 Loch) und FH-R7070 (hinten, 36 Loch). Speichen sollen entweder DT Swiss Competition oder Alpine III bzw. Sapim Force werden. Ich bin auch dankbar für Hinweise zu dieser Kombi, meine Frage geht aber in eine andere Richtung:

Bei den Fulcrum Naben, die jetzt drauf sind, ist der Abstand zwischen linkem Nabenende und der Mitte des linken Flansches größer (hinten ca. 40mm, vorne ca. 31mm; genau kann ich es nicht sagen, da ich (noch) keine entsprechende Doku von Fulcrum gefunden habe) als bei den Shimano Naben (37mm hinten, 28mm vorne). Jetzt ist der Abstand der Bremskörper zu den Speichen jetzt schon recht knapp (ca 5-7mm) und wird dann noch weniger.

Nun meine Fragen:
Kann ich mich darauf verlassen, dass Naben und Bremskörper aus einer Shimano Serie zusammenpassen und es zu keiner Berührung von Speichen und Bremskörper kommt ?
Und:
Könnte ich durch ein bestimmtes Einspeichmuster (z.B. nur 2fach gekreuzt statt wie eigentlich gewünscht 3fach) diese Probleme vermeiden?

Es wird mein erster Laufradsatz, den ich selber baue - etwas Lehrgeld ist einkalkuliert, aber ich möchte Fehlkäufe wenn möglich vermeiden.....

Wäre super, wenn es von Eurer Seite Tipps gibt, danke....

Alex
 
Ich fahre die Kombination BR-r7070, r7070-Naben und Competition-Speichen seit über einem Jahr. Passt perfekt, da berührt sich nichts was nicht soll. Beide 32er, 3x gekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bau von Laufrädern für mein Ridley XTrail-A mit Shimano 105 hydraulischen Scheibenbremsen (BR-7070):

Ich möchte mir zum Pendeln und für längere Touren stabilere Laufräder bauen, als die Fulcrum Racing 7db, die da dabei sind.
Dafür ist meine Wahl auf die DT Swiss Trekking Felge 545d sowie Shimano 105 Naben HB-R7070 (vorne mit 32 Loch) und FH-R7070 (hinten, 36 Loch). Speichen sollen entweder DT Swiss Competition oder Alpine III bzw. Sapim Force werden. Ich bin auch dankbar für Hinweise zu dieser Kombi, meine Frage geht aber in eine andere Richtung:

Bei den Fulcrum Naben, die jetzt drauf sind, ist der Abstand zwischen linkem Nabenende und der Mitte des linken Flansches größer (hinten ca. 40mm, vorne ca. 31mm; genau kann ich es nicht sagen, da ich (noch) keine entsprechende Doku von Fulcrum gefunden habe) als bei den Shimano Naben (37mm hinten, 28mm vorne). Jetzt ist der Abstand der Bremskörper zu den Speichen jetzt schon recht knapp (ca 5-7mm) und wird dann noch weniger.

Nun meine Fragen:
Kann ich mich darauf verlassen, dass Naben und Bremskörper aus einer Shimano Serie zusammenpassen und es zu keiner Berührung von Speichen und Bremskörper kommt ?
Und:
Könnte ich durch ein bestimmtes Einspeichmuster (z.B. nur 2fach gekreuzt statt wie eigentlich gewünscht 3fach) diese Probleme vermeiden?

Es wird mein erster Laufradsatz, den ich selber baue - etwas Lehrgeld ist einkalkuliert, aber ich möchte Fehlkäufe wenn möglich vermeiden.....

Wäre super, wenn es von Eurer Seite Tipps gibt, danke....

Alex
Ob der Abstand der Bremskörper zu den Rädern ausreicht, hängt auch mit den Toleranzen des Rahmens zusammen. Es kann schon mal eng werden, aber meist ist dennoch genug Raum.

Bei der Konfiguration wird anderes als 3x gekreuzt bei 32 Speichen nicht sinnvoll sein. Und: je öfter gekreuzt, desto flacher stehen die Speichen, also wären weniger Kreuzungen im Zweifel kontra-produktiv, auch wenn es nur wenig ist.
Die verstärkten Speichen sind bei hohen Belastungen sinnvoll.
Über Felge und Naben läßt sich streiten. Aber preislich wird es Dir nicht so wehtun, wenn es schief geht.
 
campa electron hinterrad 24l - kann ich die felge duch eine dt swiss r 440 mit gleicher lochzahl ersetzen?
hat das mal jemand gemacht, oder gibt es eine technisch und optisch sinnvollere alternative???
 
Das kommt darauf an: Wenn die Felge den gleichen ERD hat, könnte das klappen. Campa hat mitunter sehr extravagante Speichenformen und Speichenaufnahmen an den Naben, so daß man eben auch die passenden Speichen angewiesen ist. Damit ist ein alternativer Aufbau meist hinfällig.
Ich würde versuchen, eine Ersatzfelge zu bekommen. Bisher sind die meisten Versuche, System Laufräder mit anderen Komponenten zu bestücken zu einem guten Teil entweder ander Machbarkeit oder am wirtschaftlichen Aufwand gescheitert. Einige wenige sind gelungen.
 
erd ist gleich, und asymmetrisch ist die dt swiss ja auch - ob in dem gleichen maße wie campa, kann ich nicht beurteilen. ich hoffe mal auf erfahrungsberichte...
 
Elektron-Räder haben doch innenliegende Nippel, oder nicht? Wenn es richtig gut werden soll, brauchst Du Felgen mit entsprechend kleinen Bohrungen...
 
Zurück