• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Kennt jemand eine Alternative zur DT R411/R460 mit vergleichbaren Gewicht um die 450 g und ähnlichem Profil komplett alufarben natur?
  • Maulweite: mindestens 18 mm, besser 19 mm
  • Felgenhöhe: 22 - 25 mm
  • Durchmesser: 622
  • für Felgenbremse
  • symmetrische Variante für Vorderrad in 24 und 28 Loch
  • asymmetrische Variante (offset) für Hinterrad in 28 und 32 Loch-

Mal wieder in schwarz habe ich gerade die Kinlin XR-22R(T) gefunden, die in England etwas billiger zu bekommen als hier die DT411. Zur Not müsste ich schauen, was ein chemisches Entlacken kosten würde.:confused:

Grüße

Alexander
Duke Racing Wheels hat so etwas im Portfolio. Für eine Alu-Felge nicht billig und mit niedrigem max. Fahrergewicht:
Duke Road Runner 23
alufarben natur allerdings nicht. Aber schwarz geht immer, oder? :)
 

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Kennt jemand eine Alternative zur DT R411/R460 mit vergleichbaren Gewicht um die 450 g und ähnlichem Profil komplett alufarben natur?
  • Maulweite: mindestens 18 mm, besser 19 mm
  • Felgenhöhe: 22 - 25 mm
  • Durchmesser: 622
  • für Felgenbremse
  • symmetrische Variante für Vorderrad in 24 und 28 Loch
  • asymmetrische Variante (offset) für Hinterrad in 28 und 32 Loch-

Mal wieder in schwarz habe ich gerade die Kinlin XR-22R(T) gefunden, die in England etwas billiger zu bekommen als hier die DT411. Zur Not müsste ich schauen, was ein chemisches Entlacken kosten würde.:confused:

Grüße

Alexander
die XR22T gibt es auch in Silber: https://thecycleclinic.co.uk/produc...ms-in-silver-700c?_pos=9&_sid=2634170e3&_ss=r

sowohl mit als auch ohne Offset.
 
Hallo,

ich hab hier einen Satz CXP30 die ich gerne verbauen würde. Laut Radplan Delta gibts für diese Felge eigene Ösen von Mavic. Kann ich hier auch normale Beilagscheiben nehmen? Durch die Löcher kann ich normale Nippel durchziehen, das geht also nicht wie ich beim ERD messen grad festgestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20200415_201355104.jpg
    IMG_20200415_201355104.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

ich hab hier einen Satz CXP30 die ich gerne verbauen würde. Laut Radplan Delta gibts für diese Felge eigene Ösen von Mavic. Kann ich hier auch normale Beilagscheiben nehmen? Durch die Löcher kann ich normale Nippel durchziehen, das geht also nicht wie ich beim ERD messen grad festgestellt habe.
Du brauchst die höhere der gezeigte Zamacösen s.u... Andere Unterlegscheiben übertragen die Speichenspannung nicht gut auf die Felge und führen zu Rissen.
Die Ösen waren immer mit den Felgen gepackt. Dito frühere Eclipse, Cosmic Equipe+Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, ich bräuchte halt 2. Und ich weiß nicht, ob man die Dinger problemlos rausbekommt. Sieht für mich schon so aus, das die einen Widerhaken haben. Das wäre die Notlösung die ich mir vermutlich nicht antun würde...
 
Hallo,
ich habe gerade einen Satz 9-fach Record Naben im Zulauf, es wird jedoch noch eine Weile dauern bis ich ihn in der Hand habe. Da derzeit aus bekannten Gründen alles ziemlich lange dauert würde ich gerne gleich die Speichen bestellen, da ich das Rad so schnell es geht fahren will. Hat jemand die Abmessungen (Durchmesser, Abstände zur Mittellinie etc.) dieser Naben rumliegen? Bei Komponentix habe ich jetzt nur die HR-Nabe gefunden, bin aber nicht ganz sicher ob das korrekt ist.

Spricht vorne etwas gegen radiale Einspeichung? Oder verbietet Campa das?
campa.jpeg
 
Die Naben sind dafür nicht freigegeben und unabhängig davon sind bei der Lochanzahl radiale Einspeichungen nicht zu empfehlen. Der Stress für den Flansch ist ein anderer als bei einer 20-Loch Nabe.
 
Hab befürchtet, dass sie nicht freigegeben sind. Aber kein Problem. So schlimm ist 3fach gekreuzt auch nicht.
Wichtiger sind mir erstmal die Abmessungen :).
 
Bevor ich noch eine schlaflose Nacht habe! Ich zermartere mir die Birne wie das gehen soll.

Ich habe mir selber einen Carbon LRS gebaut. 50mm deep, Dura-Ace Naben mit 32L. Hinten 2:1 und vorne nur die Hälfte der Speichen verbaut. Dafür musste ich ein neues Konzept "entwickeln"(aus Ermangelung eines besseren Wortes) weil man 32L Naben auf 16L Felgen nicht einfach radial aufspeichen kann. Einen ähnlichen Aufbau habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gefunden und ich musste mit verschwiedenen Speichenlängen im Vorderrad arbeiten. Das Ergebnis ist ein total symmetrischer Aufbau fürs Vorderrad und keine Seiten- und Höhenschläge whatsoever.
 
Die Erklärung ist eigentlich einfach: Der Versatz der Speichenlöcher im Flansch stimmt nicht mit dem in der Felge überein.
Hinten hilft nur: Probieren geht über Studieren. Möglicherweise geht das sogar recht einfach, weil das dem rechten am Flansch kreuzenden Speichenpaar gegenüber stehende stehende Loch im Flansch das Richtige sein müßte. Nun sind die Speichenlöcher in der Felge regelmäßig verteilt und mit ein wenig Pech hat man links eine leichte "Schieflage".
 
Die Erklärung ist eigentlich einfach: Der Versatz der Speichenlöcher im Flansch stimmt nicht mit dem in der Felge überein.
Hinten hilft nur: Probieren geht über Studieren. Möglicherweise geht das sogar recht einfach, weil das dem rechten am Flansch kreuzenden Speichenpaar gegenüber stehende stehende Loch im Flansch das Richtige sein müßte. Nun sind die Speichenlöcher in der Felge regelmäßig verteilt und mit ein wenig Pech hat man links eine leichte "Schieflage".
Mir geht es nur um Vone. Bei der Nabe jedes 2 Loch, bei 32 egibt 16 auf der Felge. Warum unterschiedliche Speichnlängen?
 
Zurück