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Laufradsatz für Fixie-Aufbau

So, ich war heute in der Werkstatt und hab mal nachgemessen ;)
Die BLB Frau hat mir Schmarrn erzählt!
Das Gehäuse am Rahmen für das Innenlager ist 68mm breit und hat zur Zeit ein 121mm Lager verbaut. Daran habe ich testweise die BLB Kurbel rangeschraubt und die Kettenlinie gemessen (Außenkante bis Mitte vom Kettenblatt minus Hälfte vom Sitzrohrduchmesser).
Beim 121mm Lager habe ich eine Kettenlinie von 50mm. Wenn ich eine 42mm Kettenlinie schaffen will, muss ich also ein 105mm Lager nehmen?
Ich habe natürlich vergessen zu messen, wie nah die Kurbel beim jetzt verbauten Lager an der Kettenstrebe ist. Muss ich wohl morgen nochmal hin.

DT Competition Speichen kann ich mir übrigens sparen. Hat die Werkstatt schon da und ich darf sie quasi kostenfrei benutzen, weil die Werkstatt auf Spenden aufbaut. Ich werf dann einfach was in die Kaffeekasse und dann passt das ;)
Ich hab dort nur einen Zentrierständer gesehen, auf der Seite steht aber auch was von Speichenmesslehre. Nippelspanner (ich bin vermutlich immer noch nicht reif genug, höhö Nippel) werden sie wahrscheinlich auch haben. Braucht man fürs Einspannen noch mehr Werkzeuge?
Wie viele Stunden sollte man so als Erstversuch für ein Laufrad einplanen?
Und Speichenlänge kann man erst berechnen, wenn man Felge und Nabe bzw. deren Maße schon hat oder?
 
DT Competition Speichen kann ich mir übrigens sparen. Hat die Werkstatt schon da und ich darf sie quasi kostenfrei benutzen, weil die Werkstatt auf Spenden aufbaut. Ich werf dann einfach was in die Kaffeekasse und dann passt das ;)
Die Speichen kosten bei Rose in Silber 0,38€. Das macht bei 32 Speichen 12,16€. Ich finde das ganz schön großzügig von denen. Bist du sicher, daß die nicht gebrauchte Speichen nutzen?
Ich hab dort nur einen Zentrierständer gesehen, auf der Seite steht aber auch was von Speichenmesslehre.
Eigentl. schon. Wenn keiner da ist, soll man sich wohl damit behelfen, das Rad umzudrehen. Ich vermute mal, daß die dort selten ganze Räder aufbauen, sondern bestenfalls Speichen ersetzen. Das geht auch ohne.
Nippelspanner (ich bin vermutlich immer noch nicht reif genug, höhö Nippel) werden sie wahrscheinlich auch haben. Braucht man fürs Einspannen noch mehr Werkzeuge?
Einen Schraubenzieher, besser ein Zentrierbit, mit dem man die ersten Umdrehungen der Nippel so hinbekommt, daß sie am Ende alle gleich weit aufgedreht sind.
Wie viele Stunden sollte man so als Erstversuch für ein Laufrad einplanen?
Also ich hatte mehrere Abende gebraucht, bis mein erstes Rad so war, wie es sein sollte.
Und Speichenlänge kann man erst berechnen, wenn man Felge und Nabe bzw. deren Maße schon hat oder?
Korrekt.
 
Eh, er hat dann doch einen Versatz von nur 1mm, was absolut unkritisch ist.
 
Die Speichen kosten bei Rose in Silber 0,38€. Das macht bei 32 Speichen 12,16€. Ich finde das ganz schön großzügig von denen. Bist du sicher, daß die nicht gebrauchte Speichen nutzen?
Ich hab da einen ganzen Stapel von DT Competition Päckchen gesehen. Habe ich aber nicht ausgepackt oder auf die Länge geachtet. Daneben noch eine Menge DT Champions. Ich denke nicht, dass die gebraucht sind.
Im Zweifelsfall lass ich einen Zwanni da ;)

105er gibt es jedoch nicht. kauf dir ein 107er und spacer die 2mm hinten mit einem spacerring auf dem gewinde.
wobei die 2mm kettenlinie versatz eh nicht zu bemerken sind finde ich...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig gerechnet habe. Ich muss, wenn ich die Kettenlinie um 8mm nach innen versetzen möchte, ein 16mm kürzeres Innenlager nehmen oder?
Einen Spacer für 1mm werde ich mir übrigens sparen :p

105mm BB gibt´s auch, nur nicht wie Sand am mehr.
Bevor ich fümpfmijonen Euros für ein seltenes Lager ausgebe, lebe ich lieber mit 1mm Verzug ;)

Ich bin übrigens verwirrt, dass in einem Bianchi kein italienisches, sondern ein englisches 68mm Lager gebraucht wird
 
Wollt auch nur sagen das es sie gibt, kaufen (für diese Preise) würde ich die auch nicht.
Sei froh das du BSA hast, ITA ist murks, das haben irgendwann auch die Italiener gemerkt.
 
Wie viele Stunden sollte man so als Erstversuch für ein Laufrad einplanen?
ich hab bei meinem ersten LRS ca. 4,5 stunden gebraucht. youtube hat gute anleitungen. pass nur auf das die speichen auch richtig zum ventilloch stehen sonst hast das ventil an der speichenkreutzung und das is fürs pumpuen nicht das beste aber geht und es macht das ganze individuell
HH.jpg


wegen der speichenläge: http://www.fahrradsucht.de/berechnung/speichenrechner.php
hat super funktioniert
 
Wenn das so lange dauert, muss das leider noch bis mindestens Oktober warten, weil ich erst dann mit meinen Klausuren fertig bin :(
 
Besser so. Hast du mehr Zeit zum lernen! ;) Aber wenn du jeden Tag ein bisschen machst, geht es doch klar oder. Ich mein, du nimmst dir ja auch die Zeit zum Essen und Kacken. Du bist ja nicht nur am lernen. Nach yt Tut's arbeiten ist ja auch ganz konfortabel.
 
Tope ja, aber essen und caken sind doch etwas essentieller als ein LRS :P
Die Werkstatt hat leider nur Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr offen
 
ja reicht doch voll und ganz einmal zweimal hin und dann auf zum fixieren;)

unsere bikekichen hat nur einmal die woche auch immer donnerstags--> jetzt. kann nicht da sein gestern mit den kilckis auf nasser granit treppe ausgerutscht und jetzt dickes blaues sprunggelenk.
 
Btw: Wo wir gerade beim Thema Laufräder sind: hat jmd ein paar Tipps bzw. hilfreiche Seiten, wie man leichten Seitenschlag aus den Laufrädern beseitigen kann?
Betroffene Seite die Speiche ne habe umdrehung lösen und auf der Gegenseite halbe andrehen. Oder was meisnt du? Ich könnt mich blamieren, die Frage liest sich zu einfach. :D
 
Die Seite, in welche es "ausschlägt" soll ich lockern? Hab bis jetzt immer nur intuitiv verändert, bis das Ergebnis besser wurde. Werds mal ausprobieren.
 
Genau und die Seite in die es "rein zieht" anziehen. Immer nur kleine Umdrehungen an den Nippeln, sonst könnt man schnell überdrehen.
 
NIcht zwangsläufig. Der Schlag entsteht durch eine ungleiche Spannung der am Schlag beteiligten Speichen. Entweder ist die Spannung auf der Seite zu der der Schlag rausgeht zu hoch oder die der anderen Speichen zu gering. Da hilft entweder ein Tensiometer oder ein bisschen Gefühl und Erfahrung.
 
NIcht zwangsläufig. Der Schlag entsteht durch eine ungleiche Spannung der am Schlag beteiligten Speichen. Entweder ist die Spannung auf der Seite zu der der Schlag rausgeht zu hoch oder die der anderen Speichen zu gering.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß eine Speiche durch Gebrauch des Rades eine höhere Spannung aufbaut.

Es dürfte also nur selten der schlaueste Schritt sein eine Speiche an einem Rad mit einer Acht zu lockern. I.d.R. dürfte man sich mit sowas mehr Probleme schaffen als man löst, weil man im Grunde das ganze Rad neu aufbauen muss. Normalerweise müssen ja nur ein oder zwei Speichen leicht nachgespannt werden.
 
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