• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufradsatz Leeze oder Newmen

Gii

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, beu im Bereich Rennrad unterwegs und hoffe auf eure freundliche Unterstützung.

Ich möchte für mein Ridley Noah ein neues Paar Laufsatzräder kaufen.

Ich habe mir zwei günstige Alternativen ausgesucht:

Leeze CC 50 Disc BASIC 2.0

oder

Newmen Advanced A.50

Gerne würde ich eure Meinungen/Empfehlungen und vielleicht sogar eure Erfahrungen hören.
Ich mag es, wenn die neben den Fahreigenschaften sehr laut im Freilauf sind. Leider gibt es zu solchen belanglosen Ineressen keinen Infos 😉

Danke Euch schon mal im Voraus

Gii
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahr Newmen Advanced und bin sehr zufrieden. Kann aber zu Leeze nichts sagen. Ich stand vor der gleichen Situation wie du. Habe mich dann für Newmen entschieden. War ne Bauchsache. Bereue es aber bisher nicht. Denke allerdings auch, da man nichts falsch machen, egal für welchen der beiden Hersteller du dich entscheidest.
 
Ich fahre den Leezelaufradsatz , und bin mit denen was die Lautstärke des Freilaufs angeht , sowie den Fahreigenschaften bestens zufrieden, Der Preis war auch völlig ok
 
Bei Newmen habe ich zwei mal Infos zu einem teuren LRS erbeten, aber nie Antwort bekommen - bei solchen Anbietern kaufe ich nichts mehr.

Von Leeze habe ich mittlerweile viel LRS erstanden, alle waren teils deutlich schwerer als angegeben aber wirklich perfekt aufgebaut.

Also meine Stimme geht an Leeze ...
 
Danke dir für die Antwort. Und qualitativ, tun die sich was oder sagt Ihr grundsätzlich: Nimm was besseres als solche?
Ich hab sowohl Newmen als auch Leeze im Einsatz und bin bei Leeze eher von den Naben überzeugt.

Kann aber auch daran liegen, dass sich bei meinen R32 die Fadenabe während der Fahrt zerlegt hat.

Auch der Service ist bei Leeze aus meiner Sicht besser, da sie direkt vermarkten und nicht Zulieferer wie Newmen sind und damit auch mehr Wert auf den individuellen Kontakt mit den Kunden legen müssen.
 
Habe ebenfalls den Leeze Basic (50mm) im Einsatz, allerdings noch die Version 1.0. Mittlerweile hat er knapp 60000km runter und läuft immer noch sehr gut. Der Service war immer bestens gewesen (hab den LRS schon 2x nachzentrieren lassen bzw. Lager gewechselt), kann ich daher ebenfalls empfehlen.
 
Danke euch für die tollen Rückmeldungen. Ich ich mich erst neu mit den Themen rund ums Rennrad beschäftige, ist das manchmal schwierig zu beurteilen. Da hilft mir eure Erfahrung.
Ich tendiere aktuell zu den Leeze, obwohl Newmen bekannter ist. Die kleinere Schmiede weckt irgendwie vertrauen und Testberichte sind auch ok.

Ich habe hier im Forum gelesen, Kermiklager kann man sich schenken. Also würde ich die BASIC nehmen.

Ich habe auch gelesen, dass die Leeze sehr breit sind. Sehen da 25er drauf aus? Fahre ich jetzt.

Noch eine Frage: Lieber solche für 900 oder den Aufpreis für andere Zahlen und wenn ja welche?
 
Ich habe auch gelesen, dass die Leeze sehr breit sind. Sehen da 25er drauf aus? Fahre ich jetzt.

Noch eine Frage: Lieber solche für 900 oder den Aufpreis für andere Zahlen und wenn ja welche?

Was hast Du denn alles so vor? Fürs ganz normale Fahren reichen die für 900 EUR locker aus.

Ich bin auch schon 25er und 26er auf den Leeze gefahren. Für mich sah das immer in Ordnung aus. Ich will ja zu keinem Schönheitswettbewerb damit. Hauptsache ich kann fahren :)
 
Was hast Du denn alles so vor? Fürs ganz normale Fahren reichen die für 900 EUR locker aus.

Ich bin auch schon 25er und 26er auf den Leeze gefahren. Für mich sah das immer in Ordnung aus. Ich will ja zu keinem Schönheitswettbewerb damit. Hauptsache ich kann fahren :)
Naja, wenn es klappt will ich dieses Jahr so 2-3 mal die Woche 40 km mit Kollegen (alle Aerobikes) fahren und vielleicht noch ein paar Mehrtagestouren.

2tens: Gut aussehen am Biergarten 😉
 
In der Preisklasse und bei den Anforderungen machst du mit den Leeze nix falsch UND unterstützt dazu noch einen kleinen deutschen Hersteller.
 
Kauf doch einfach, was dir gefällt! Vernünftige Naben würde ich über alles stellen. Dass der Kontakt zu Leeze gut ist, ist nicht zu vernachlässigen. Bei Newmen liest man über die Naben "dieses und jenes". Alles andere ist in zahlreichen Fäden hoch- und runterdiskutiert, wie . B. : Fragen zur Aerodynmaik und zum Gewicht, auch zur Maulweite und TL ... nimm dir Zeit und acker die Fäden mal durch unter der Fragestellung, was wünschst und erwartest du dir bzw. wo siehst du dich auf dem RR selbst in 3/5/10 Jahren?
 
Zurück