• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufradsatz Leeze oder Newmen

Man möge einmal Kontakt mit dem Support von Newman aufnehmen, dann sollte die Entscheidung einfach sein.

Es gibt auch tausende Menschen, die keine Ahnung haben und einfach kaufen. Bei beiden LRS machst du nichts falsch, man muss doch nicht immer grundsätzlich pessimistisch den worstcase an die Wand malen. Abgesehen von Lagern (auch selten) habe ich noch nie Naben defekt bekommen und ich fahre seit 59 Jahren Fahrrad.

Es gibt auch tausende Menschen, die keine Ahnung haben und einfach kaufen. Bei beiden LRS machst du nichts falsch, man muss doch nicht immer grundsätzlich pessimistisch den worstcase an die Wand malen. Abgesehen von Lagern (auch selten) habe ich noch nie Naben defekt bekommen und ich fahre seit 59 Jahren Fahrrad.
Ich meinte die Nahen (edit: sollte Naben heißen ... Danke @Leander_Taner für den Hinweis), die in den Lagern sitzen und ich glaube, das weißt du ;)

Und eine vernünftige Recherche schützt nun mal vor "Fehlkäufen".

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Sch*** Autokorrektur ... Ah diesem Jahr wird der Huchstahe B durch ein H ersetzt! 😜

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach, was dir gefällt! Vernünftige Naben würde ich über alles stellen. Dass der Kontakt zu Leeze gut ist, ist nicht zu vernachlässigen. Bei Newmen liest man über die Naben "dieses und jenes". Alles andere ist in zahlreichen Fäden hoch- und runterdiskutiert, wie . B. : Fragen zur Aerodynmaik und zum Gewicht, auch zur Maulweite und TL ... nimm dir Zeit und acker die Fäden mal durch unter der Fragestellung, was wünschst und erwartest du dir bzw. wo siehst du dich auf dem RR selbst in 3/5/10 Jahren?
Danke dir. Genau aus dem Grund, um mich schlau zu machen, habe ich mich an Euch gewandt. Euren Rückmeldungen helfen mor auf jeden Fall schon mal weiter. Habe mir auch Roadbike 05/2024 gekauft. Da wurden die Newmen getestet.

Hinsichtlich Naben und Lager, wo rauf genau muss ich denn da achten?

Ich fahre einfach mal zu Leeze und schaue mir das vor Ort mal an. Habe kein Gefühl für die Breite etc.

Ach so, frohes Neues Euch

Ich fahre einfach mal zu Leeze und schaue mir das vor Ort mal an. Habe kein Gefühl für die Breite etc.
Zur Frage der Qualität und Langlebigkeit von Lagern bei Naben gibt es schon unzählige Fäden. Vor allem zu den Newmen-Naben wirst du einiges finden, wenn du die SuFu bemühst :daumen:

Mein persönlicher Tipp für robuste Naben ist langweilig und landet bei DT. Chris King auch eine gute Wahl ...
Aber die Nabendiskussion führt hier schlicht und einfach von deinen Fragen weg.

Wenn du wirklich vor Ort (Leeze) fährst, kannst du dich doch beraten lassen zu deinen ganzen Fragen. Das ist doch gut. Auch die Frage nach der passenden Maulweite für RR-Felgen wurde hier schon in mehreren Fäden diskutiert, ist aber auch abhängig von deiner Reifenwahl. Bei Neukauf ist eine größere Maulweite von Vornherein sicher nicht verkehrt, aber ein Laufrad mit einer Maulweite unter 20 mm rollt sicher auch nach wie vor genauso verlässlich. Du musst dich halt immer fragen, was erwartest du und wo soll in Zukunft mit dir und dem Bike hingehen: Genussradeln mi Eisdielenfaktor, schnelle harte Trainings ohne konkretes Ziel, Wettkämpfe - alles hat seine Berechtigung; auch in Amateur-WKs sind oftmals Leute mit Felgenbremsen und geringer Maulweite noch immer ganz vorn dabei ;)

In der Preisklasse und bei den Anforderungen machst du mit den Leeze nix falsch UND unterstützt dazu noch einen kleinen deutschen Hersteller.
die stellen die Carbonfelgen hier in Deutschland her oder montieren auch nur Chinakram ?...ich weiß, der Raketentechnimprofessor von denen designed alles :-) die beherschen das Marketing 1x1 perfekt..aber ob die Felgen aus deutschland stammen, würde mich mal interessieren :)
verstehe aber Deinen Punkt....

die stellen die Carbonfelgen hier in Deutschland her oder montieren auch nur Chinakram ?...ich weiß, der Raketentechnimprofessor von denen designed alles :-) die beherschen das Marketing 1x1 perfekt..aber ob die Felgen aus deutschland stammen, würde mich mal interessieren :)
verstehe aber Deinen Punkt....
Hatten auch mal vor etlichen Jahren Leeze, waren unauffällig, nur gefällt mir das Logo nicht.

Ob die Felgen am Ende aus Fernost kommen ist im Grunde vollkommen egal, weil im Grunde fast alles an einem RR, Gravel usw. von dort kommt.🤷‍♀️

Ob man das mag oder nicht, naja dann dürfte auch niemand ein Smartphone, Tablet oder Flachbildschirm haben.

Hatten auch mal vor etlichen Jahren Leeze, waren unauffällig, nur gefällt mir das Logo nicht.

Ob die Felgen am Ende aus Fernost kommen ist im Grunde vollkommen egal, weil im Grunde fast alles an einem RR, Gravel usw. von dort kommt.🤷‍♀️

Ob man das mag oder nicht, naja dann dürfte auch niemand ein Smartphone, Tablet oder Flachbildschirm haben.
Ich finde es gehört klar kommuniziert woher die Felgen kommen, machen aber nur wenige, da sonst die Preise auf einmal nicht wirklich gut sind. So eine Carbonfelge kostet in China 95 USD ohne gross in Stückzahlen zu gehen....

Ich finde es gehört klar kommuniziert woher die Felgen kommen, machen aber nur wenige, da sonst die Preise auf einmal nicht wirklich gut sind. So eine Carbonfelge kostet in China 95 USD ohne gross in Stückzahlen zu gehen....

Welcher Zubehörlieferant gibt seine Quelle preis ? Beispiel: Es toben richtige Kriege bei Amazon, weil Amazon die Verkäufer unter Druck setzt, um die Einkaufsquellen in Erfahrung zu bringen, um die Ware dann selbst zu verkaufen (dazu gibt es Berichte und Recherchen).

Welcher Zubehörlieferant gibt seine Quelle preis ? Beispiel: Es toben richtige Kriege bei Amazon, weil Amazon die Verkäufer unter Druck setzt, um die Einkaufsquellen in Erfahrung zu bringen, um die Ware dann selbst zu verkaufen (dazu gibt es Berichte und Recherchen).
Aus diesem Grund bestelle ich schon seit Monden nicht mehr über diese Plattform. Auch wenn es manchmal schwer fällt, weil der Preis dort eben manchmal sehr heiß ist oder es Dinge nur noch dort gibt .. Ist aber eben zu kurzfristig gedacht.

Viele regen sich eben auf über Niedriglöhne, Aussterben von (lokalen) Händlern etc. Hier kann man einfach ansetzen ;)

Zurück zum Thema:
Zumindest in den Anfangsjahren hat Leeze bei den LR im MTB und RR-Bereich zuerst gelabelte Newmen-Naben verbaut und dann später ungelabelte Newmen-Naben.
Weiß jemand in diesem Zusammenhang, welche "Eigen-Naben" Leeze jetzt verbaut?
vG

Meine AC35 nutzen die Freilauftechnik von DTSwiss, weiss nicht ob das einen Indiz auf den Hersteller der Nabe gibt.

Danke dir. Genau aus dem Grund, um mich schlau zu machen, habe ich mich an Euch gewandt. Euren Rückmeldungen helfen mor auf jeden Fall schon mal weiter. Habe mir auch Roadbike 05/2024 gekauft. Da wurden die Newmen getestet.

Ach so, frohes Neues Euch
Hallo Gii,
ich bin mit Leeze bisher sehr zufrieden. Ich habe einen Satz der 58er und kann an der Verarbeitung und dem Fahrverhalten (auch bei stärkerem Wind) überhaupt nichts aussetzen und würde ihn wieder kaufen. Der Freilauf klingt gut ohne dabei übermäßig laut zu sein. Es gibt lautere, die in meinen Ohren eher nervig sind und vor allem bei Gruppenfahrten auch nicht so gut ankommen.

PS: Ich wechsele gerade übrigens auf einen anderen Rahmen, zu dem die weißen Decals der Laufräder nicht mehr so gut passen. Falls dich die 58er (schwarz mit weißer Schrift) interessieren, könnte ich sie abgeben und würde als Ersatz ganz schwarze, evtl. mit 78er Hinterrad. Gerne PM.

es geht ja nicht um Quellen nachweis, sondern um die Herkunft..ich labele alles hightechgermanengineered and dann kommt die Felge aus China? darum geht es...im übrigen müssen die Seller gem. gpsr jetzt hersteller und inverkehrbringer-rechtlich verantwortlichen nennen...frag mich aber nicht, welchen Einfluss das auf Leeze hätte...

es geht ja nicht um Quellen nachweis, sondern um die Herkunft..ich labele alles hightechgermanengineered and dann kommt die Felge aus China? darum geht es...im übrigen müssen die Seller gem. gpsr jetzt hersteller und inverkehrbringer-rechtlich verantwortlichen nennen...frag mich aber nicht, welchen Einfluss das auf Leeze hätte...

GPSR ist in dem fall aber irrelevant weil ja Leeze der Inverkehrbringer in der EU ist wenn sie Produkte aus China importieren.

Zurück