• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz und Lenker

SimonGru

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2023
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Guten Tag liebe Community,

notgedrungen bin ich auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz (max. ~1500€) und einer neuen Lenkereinheit (500€).
Vorher bin ich 50mm Laufräder und einen integrierten Lenker (42mm) gefahren, was ich bei den neuen Komponenten auch wieder haben wollen würde :) außer der Lenker, welcher gerne schmaler sein kann.

Ich kenne mich in beiden Bereichen nicht sooo aus und hoffe auf euer geballtes Wissen :D

Zur Info: Folgendes Rad fahre ich: Polygon Helios A7X

(Habe mir jetzt mal die DT Swiss arc 1400 dicut angeschaut und finde die an sich nicht schlecht)

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufradsatz und Lenker
Was darf die LVE denn kosten? Ob es da welche gibt die mit den Steuerohr und Steuersatz vernünftig zusammen passen ist das nächste Problem. In schmal ist aktuell fast nichts zu bekommen.
Als Anhaltspunkt wäre mal die Deda Alanera RS. Kostet aber auch ordentlich und ist fast nirgend Lieferbar. Wie es dort mit passenden Spacer aussieht kann ich aber nicht sagen.
 
Was darf die LVE denn kosten? Ob es da welche gibt die mit den Steuerohr und Steuersatz vernünftig zusammen passen ist das nächste Problem. In schmal ist aktuell fast nichts zu bekommen.
Als Anhaltspunkt wäre mal die Deda Alanera RS. Kostet aber auch ordentlich und ist fast nirgend Lieferbar. Wie es dort mit passenden Spacer aussieht kann ich aber nicht sagen.
Lenker sollte so ca. 500€ kosten.
 
Da bleiben dann eventuell die Vision metron Lenker. Und bike24 hat momentan sogar Carbon Laufräder für unter 1k
 
Top, danke erst einmal. Also ist meine Wahl mit den 1400ern scheinbar nicht ganz verkehrt, sonst hätte bestimmt einer von euch interveniert :D
Lenker bin ich allerdings nicht schlauer geworden..
 
Habe gerade ähnliche Suchparameter für einen LRS und tendiere zum Shimano Untegra C50 LRS. Der Dura Ace ist den Aufpreis wegen ein paar Gramm wohl nicht wert.
 
Alsoooo, schwanke jetzt zwischen folgenden Varianten:
  1. DT Swiss Arc 1400 Dicut DB Disc 50mm
  2. Hunt 54 Aerodynamicist Carbon Disc (44er oder 54er Felge)
  3. Hunt UD Carbon Spoke Disc (44er oder 54er Felge)
  4. Aerycs Aero WT 50
  5. FFWD Ryot (44er oder 55er Felge)
--> Über ein Feedback meiner Auswahl oder direkte Empfehlungen würde ich mich freuen.

Beim Lenker bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Tendenziell finde ich Integrierte Cockpits ziemlich schick, habe durch das lesen verschiedener Artikel aber auch Interesse an teilintegrierten Systemen bekommen, da sie deutlich flexibler sind, aber die "Vorteile" der integrierten ebenfalls aufweisen.
--> Eventuell hat hier ja nochmal jemand eine Idee.

Beim DA hättest dann, so weit ich weiß, die Einschränkung mit 12x only. Wenn die auch mit 11fach gefahren werden sollen.
Ich fahre aktuell eine 12-fach DI2, sollte also passen.
Habe allerdings gehört, dass die Shimano-LR nicht so doll sein sollen.
 
Ich fahre die selbst an meinem Orbea und bin bisher sehr zufrieden. Meine Vergleichsbasis ist nicht wahnsinnig groß.

Für mich als 90kg Fahrer sind die 57er bei Seitenwind gut zu handhaben, sie wirken auch einigermaßen steif im Antritt. Der geschlossene Felgenboden ist toll, kein Frickeln mit Felgenband. Conti GP5K AS TR ließen sich mit der Standpumpe anbringen.

Ein Punkt, mit dem ich noch lernen muss umzugehen ist das Einstellen der Konuslager (war bis dato nicht notwendig).

Von mir also eine Empfehlung. Der Straßenpreis liegt bei ca 1600€.
 
Habe allerdings gehört, dass die Shimano-LR nicht so doll sein sollen.
Quatsch. Selbst der ewige Nörgler Hambini schwärmt von seinen DA-Laufrädern und den Shimano-Naben.
Alsoooo, schwanke jetzt zwischen folgenden Varianten:
  1. DT Swiss Arc 1400 Dicut DB Disc 50mm
  2. Hunt 54 Aerodynamicist Carbon Disc (44er oder 54er Felge)
  3. Hunt UD Carbon Spoke Disc (44er oder 54er Felge)
  4. Aerycs Aero WT 50
  5. FFWD Ryot (44er oder 55er Felge)
Falls Du vielleicht mal nicht das fahren willst, was alle fahren:

Campa Bora 45
Rolf Prima Ares 4
Corima WS EVO 47
 
Sofern gestattet würde ich hier eine kleine Nebenfrage einwerfen wollen ;)

Mein Cube Agree rollte bisher die meiste Zeit mit Leeze CC 50 BASIC Laufrädern durch die Gegend.
Durch Zufall habe ich einen (von der Höhe her) vergleichbaren Satz DT Swiss Arc mit 50mm Höhe fahren können welcher (für mich) einen deutlich spürbaren Unterschied macht.

Zum einen ist das Bike mit den ARC deutlich weniger Seitenwind-anfällig.
Dazu geht es besser vorwärts ... gerade wenn zB. in Form von Gegenwind oder höherer Geschwindigkeit der "Wiederstand" zunimmt.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen zu doch so deutlichen Unterschieden bei Carbon Laufrädern?
 
Wie sind die gewichte vom jeweiligen Laufrad
Ein schwerer Laufradsatz ist bei Geschwindigkeit im Geradeauslauf spurstabiler und auch nicht so Windanfällig als leichte Laufräder
 
Wie sind die gewichte vom jeweiligen Laufrad
Ein schwerer Laufradsatz ist bei Geschwindigkeit im Geradeauslauf spurstabiler und auch nicht so Windanfällig als leichte Laufräder
Die Leeze sind mit ~1630g und die ARC mit ~ 1470g angegeben ... also eigentlich nicht sooo erheblich.
Die müsste ich im Zweifel mal selber wiegen.

Beide Sätze auch mit "normalen" Schläuchen .. kein TPU oder so.
 
Zurück
Oben Unten