• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrichtung Continental Ultra 3000?

aveek

Neuer Benutzer
Hallo,

gibt es bei dem Conti Ultra 3000 eine Laufrichtung? Also irgendwelche Pfeile wie beim Auto gibt es da nicht! Aber vielleicht muss man da noch was anderes beachten? Könnt Ihr mir da was sagen?

LG

Alex

Hallo,
es gibt doch gar keinen Ultra 3000. Es gibt entweder den Ultra 2000 oder den Grand Prix 3000....

Welchen meinst du?

Also was ist dann das ?
Was ist die dünne Seite?
Und sitzt der jetzt richtig drauf?

conti_u3000.jpg

conti_ul3000.jpg

;)

Hi aveek,
rein Gefühlsmäßig würde ich den Reifen so aufziehen, dass die gedachte Spitze des Profils in der Mitte in Fahrtrichtung zeigt. Auf deinem Bild ist das andersrum. Laufrad ausbauen, Schnellspanner umdrehen und Laufrad wieder einbauen! Hinterrad, wenn genauso wie Vorderrad aufgezogen leider den Reifen runter und neu draufziehen.
Ob das jetzt wirklich eine Rolle spielt weiß ich nicht, denn das Profil ist eigentlich nur "Zierwerk". Das Fahrverhalten bei Nässe wird von der Gummimischung und nicht dem Profil beeinflußt. Irgendwo habe ich mal gelesen das Aquaplaning bei einem 23 mm breiten Reifen erst jenseits von 300 km/ h beginnen soll... :D
ciao wattwurm ;)

Ich würd ihn letztendlich so aufziehen, das die Spitzen des Profils ">" bei Bodenkontakt in Fahrtrichtung zeigen.

Glaub so wie du ihn drauf hast, ist richtig.

so ist's verkehrt !
Vorderrad umdrehen, Hinterrad umbauen.
und was tut so ein Stollenreifen auf Ksyriums ? :confused:

Ich habe hier im Hunsrück leider nicht die besten Straßen!
Ansonsten würde ich mit sicherheit einen anderen Reifen draufmachen, sorry ;)

LG

Alex

sind die Ultra´s 3000 OEM Reifen ??? Die sind auf meinem Stevens Aspin auch montiert. Was wiegen die denn ???? Auf der HP von Conti ist nix zu finden. :ka:

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ja bei der Continantal Seite sind die nicht dabei, aber Sie sehen aus wie die Ultra 2000. Ich habe Sie bei einem Händler in Ludwigshafen gekauft.

LG

Alex

Zurück