• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

also wenns blöd läuft - sturzbedingt - können die Paveetappen das GK ganz schön durcheinanderwirbeln

Man stelle sich vor, zu den Pavés kommt noch Windkante....:D - Lotto, Quick Step, Belkin, Garmin und BMC dürften sich sehr über diese Etappe freuen :daumen:
Und bei noch einer Voraussage lehne ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster:
- Quintana dürfte arge Probleme bekommen, ein Überraschungssieg der Tour schon 2014 scheint durch diese Etappe ausgeschlossen.

also wenns blöd läuft - sturzbedingt - können die Paveetappen das GK ganz schön durcheinanderwirbeln

Das mit dem Durcheinanderwirbeln sollt doch der Sinn jeden Etappe sein.
Sturzbedingt wäre schade, aber ansonsten ist mir jede Etappe, bei der man nicht von vorneherein von einer Massenankunft ausgehen muss, lieber als jede andere. Und Pavés sind nun mal selektiv.
Eine Etappe bei der es sich bestimmt lohnen wird auch mal vor den letzten 10-15 km reinzuschauen.

Man stelle sich vor, zu den Pavés kommt noch Windkante....:D - Lotto, Quick Step, Belkin, Garmin und BMC dürften sich sehr über diese Etappe freuen :daumen:
Und bei noch einer Voraussage lehne ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster:
- Quintana dürfte arge Probleme bekommen, ein Überraschungssieg der Tour schon 2014 scheint durch diese Etappe ausgeschlossen.

Das ganze Movistar Team ist bei so eine Etappe gefährdet. Und noch eine Voraussage, ganz zufälligerweise werden die Pavéspezialisten die nicht die Tour fahren in den Tagen vor der Etappe zwischen Ieper und Arenberg gesichtet. Und ganz zufälligerweise fahren die dann im Teamwagen am Tag selbst mit ;).

wenig zeitfahren, aber das war klar weil froome sonst nicht zu schlagen wäre!
sonst aber keine ankunft auf die ich mich besonders freue! (klar den ventoux sehe ich erst 2016 oder 2017 wieder...)
eigentlich eine tour die ein bergfahrer wie quintana gewinnen kann!
etwas enttäuscht von der streckenführung, aber spannend wird das!

Quintana muss sich erst beweisen. Ein zweiter Platz ist noch lange keine Garantie auf dauerhafte Podiumsplâtze.

Warum heult ihr hier so viel rum? Die paar Paves? Ich finds geil! Paves gehören zum Radsport und wer ne Rundfahrt gewinnen will, muss drüber. Faktisch kommt jeder Profi sehr gut durch, die haben nur Angst vor nem Sturz, der unverschuldet passieren kann. So ist das Rennen. Auch wenn einige sich einen angenehmen Tour Sieg wúnschen, sollte sich keiner anstellen. Ich finde immer diese letzten 3 km bei Sprintetappen hart, wenn 180 Mann mit 60+ in kurvenreichen engen Passagen reinhalten, zwischen Absperrungen fahren und sich kaum Platz lassen.

Eine gute Sache haben die Paves...wir werden alles mit Namen bei der Tour haben, Cance, Boonen etc. Geil, eine light Version meines Lieblingsrennens!

Eine gute Sache haben die Paves...wir werden alles mit Namen bei der Tour haben, Cance, Boonen etc. Geil, eine light Version meines Lieblingsrennens!

Wo hast du bloß deine Glaskugel her? Cancellara hatte dieses Jahr schon keine Lust, dem kleinen Schleck zu helfen. Und wenn Schleck in Form sein sollte, dann könnte er die Etappe wie 2010 wohl wieder nicht gewinnen. Welchen Anreiz sollte er also haben?
Boonen hat gesagt, dass er die Tour nie wieder fahren will und ich glaube nicht, dass das bisschen Pavé daran etwas ändern wird. Cav hat für 2014 Renshaw und Ale-Jet als Helfer, dazu kommt Tony und ein noch ein bis zwei Helfer für die Ebene und dann noch Uran mit ein bis zwei bergfesteren Helfern, sofern der Kolumbianer nicht doch Giro und/oder Vuelta den Vorzug gibt.

Zu Quintana: Alle Gewinner des Weißen Trikots, die am Ende auf dem Podium standen, haben äußerst vorzeigbare Karrieren und Tour-Ergebnisse. Selbst die, die in Weiß nicht auf dem Podium standen, sind meistens ernstzunehmende GK-Fahrer geworden.

Cancellara fuhr die Tour 2013 nicht, weil es für ihn keinen Anreiz gab. Kein Prolog, keine Klassiker-Etappe und Helfen konnte er niemanden. ZF kann er gegen Tony nicht gewinnen, weil er im TT mit steigendem Alter schlechter wurde, was auch normal. 2014 kommen Etappen, wo er der Beste drin ist. Und auch ein Boonen kann seine Meinung bei solchen Etappen ândern. Boonen hat im Team das Standing, sich auch gegen Cav durchzusetzen und so ne Etappe zu holen. Gerade wenn es zum Sprint kommt, wer wâre auf Paves besser als eoin Boonen oder Sagan.

Zum Thema Schleck: Mich wuerde es sehr überraschen, wenn er gar in die Top 10 fährt. Sauberer fährt sich schwerer:-)
Quintana: wie gesagt, er muss sich beweisen. Es gab Tour, Giro und Vuelta Sieger, die es nur einmal schafften. Ich denke er ist ein guter Mann, wie viele Kolumbianer momentan, aber ob es klappt...

Naja, ist noch lange hin. In den letzten Jahren haben sich die Pavé-Spezialisten in schöner Regelmäßigkeit bei den Klassikern selbst außer Gefecht gesetzt, sodass sie im Sommer teilweise noch gar nicht wieder richtig fit waren.
Dass Nibali Flandern fahren will, ist ganz nett, aber hoffentlich sagt ihm noch jemand, dass das als Vorbereitung für das Roubaix-Pflaster nur bedingt taugt.

Jedenfalls werden die Teams die mehrere Helfer zur Auswahl haben für die Flachetappen jetzt die Helfer mit gute Pavéfähigkeiten bevorzugen. Das wird vor allem die gute aber nicht Top Pavéfahrer betreffen. Und wenn dieser Fahrer auch noch gut spurten kann hat er gute Chancen zur Tour Auswahl. Also schauen wir im April mal auf die Plätze 5-20 bei Paris-Roubaix ;).

Abgesehen von den Pavés finde ich die Strecke nicht so dolle...mir wäre etwas mehr Hochgebirge lieber gewesen und den Galibier hätten sie auch mal wieder reinbringen können. Na ja dafür freue ich mich auf die Bergankunft am Planche de Belles Filles

Hatte ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich fahren se um die Vogesen rum. Eigentlich schade, das es in den Vogesen viele schöne Steigungen gibt.

Anhänge

• vogesen-etappe.jpeg
    vogesen-etappe.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 26
Ach ja, noch zur Vollständigkeit:
Die Anfahrt nach Geradmer wird auch nicht komplett flach ausfallen!

Anhänge

• ankunft geradmer.jpeg
    ankunft geradmer.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten