• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

Ich hab mal die Übersichtskarte vergrößert da sieht es so aus als ob sie entlang der elsässischen Weinstrasse entlang fahren. Wäre nicht flach, aber richtige Berge sind da auch nicht. Wird wahrscheinlich so ähnlich wie Etappe 8.
 

Oder doch mit Quintana? http://www.cyclingnews.com/news/quintana-still-uncertain-for-giro-ditalia-start
Vergeht ja kaum ein Tag ohne Spekulation über sein Rennprogramm.

Ich kann mir vorstellen, dass für ihn die Kombination Giro und Vuelta besser ist. Er umgeht das schwere letzte Zeitfahren bei der Tour, wegen dem er m.E. die Tour wohl kaum gewinnen kann. Bei Giro und Vuelta ist er sicher ein Top-Favorit.

Am Ende stellt sich wohl die Frage was mehr wert ist: Ein zweiter oder dritter Platz bei der Tour oder, z.B. Nibalis fast-Giro-Vuelta-Double.
Nibali hat sich einen ziemlich hohen "Markenwert" erarbeitet - insofern hat er mit dem Tour-Verzicht wohl nicht falsch gemacht.
 
Dann kann König ja zeigen, ob er wirklich in die Top 10 fahren kann, wie er es vollmundig behauptet hat.
 
IAM
smiley_emoticons_hurra3.gif
 
Abgesehen von den Pavés finde ich die Strecke nicht so dolle...mir wäre etwas mehr Hochgebirge lieber gewesen und den Galibier hätten sie auch mal wieder reinbringen können. Na ja dafür freue ich mich auf die Bergankunft am Planche de Belles Filles

Freitag, Samstag, Sonntag die Vogesen Etappen einen Tag vor dem Tross selber fahren und am Spätnachmittag in einer Bar die letzten Km der aktuellen Etappe (die ich ja vom Vortag kenne;-) am TV schauen. Abends dann in aller Ruhe wieder ins eigene Bett fallen!
SUPER!
 
Servus,

kann mir einer erklären, warum eigentlich immer die Höhenmeter bei sämtlichen Streckenangaben fehlen ?
Das ist doch ein entscheidender Faktor - oder reicht es den Profis, wenn sie sich lediglich die Streckenprofile anschauen.

Es grüßt basecamp
Weil die Planung der Etappen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen ist. Im offiziellen Roadbook sind dann alle wesentlichen Informationen für die jeweiligen Etappen aufgelistet.
 
... Im offiziellen Roadbook sind dann alle wesentlichen Informationen für die jeweiligen Etappen aufgelistet.

In den Programmheften zu Giro und Tour - die bei uns Verbrauchern landen - sind die Gesamthöhenmeter einer Etappe nie angegeben. Und auch auf der ASO- oder Giro-Homepage gibt's keine Gesamthöhenmeter je Etappe.

Offiziellles Roadbook? Kriegen das nicht nur die Teams? Oder können sowas auch wir Verbraucher kriegen?
 
Servus,

kann mir einer erklären, warum eigentlich immer die Höhenmeter bei sämtlichen Streckenangaben fehlen ?
Das ist doch ein entscheidender Faktor - oder reicht es den Profis, wenn sie sich lediglich die Streckenprofile anschauen.
Ich vermute das hat historische Gründe. Früher waren HM-Werte kaum zu bekommen. Also musste man auch so auskommen. Jetzt wo es die Daten gibt, ist vlt. noch keiner auf die Idee gekommen sie auch zu verwenden, weil der Bedarf dafür nicht gesehen wird - es ging ja schon immer ohne.

Abgesehen davon gibt es keinen Standard, sowas zu erheben. Verschd. Karten oder verschd. GPS-Geräte liefern - für die eher flachen Abschnitten - völlig unterschiedliche HM. Welche Angabe soll man dann nehmen?

Das ganze ist eigentl. nur problematisch in Gegenden, wo es extrem wellig ist, die Wellen aber vlt. nur 10-15m hoch sind. Das sieht auf dem Plan Topfeben aus, man fährt aber den ganzen Tag rauf und runter, was extrem anstregend ist.
 
Hallo,

kennt schon einer den genauen Verlauf der 10. Etappe und hat einen Link dazu?

Vielen Dank
 
Hallo
Wirklich per Zufall sind wir am Wochenende der TdF in Paris - Haben die Sommerferien bereits vor Weihnachten gebucht ohne an TdF zu denken.
Jetzt sind wir also beim Zieleinlauf in Paris und möchten dies auch nicht verpassen.
Weiss jemand von euch, ob man da einfach vom Strassenrand zusehen kann? Braucht man ein Ticket? Und wo kann man sich - möglichst ohne Ticket - hinstellen um möglichst was zu sehen?
Ich danke für eure Hinweise.
 
Da Brauch man kein ticket ;) nur viel zeit...um in der ersten Reihe zu stehen musst du viele viele Stunden früher da sein und warten. Is aber wirklich ein Erlebnis ;)
 
Hi, wir haben mal ganz in der Nähe der Champs Elysee ein kleines Hotel gefunden. Am Morgen der Ankunft bin ich dann mal schauen gegangen, ob schon was los ist. Ich bin dann direkt zurück gelaufen und wir haben uns unsere Stühlchen geschnappt und sind losgespurtet, um noch einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern. Hinten sieht man nur noch was mit den Periskopen oder auf einer Leinwand. Bei der ersten Durchfahrt habe ich dann den Fehler gemacht und bin auf das Geländer gestiegen, um ein paar Fotos von oben zu machen. Ich konnte mich an einer Laterne festhalten. Prompt wurden von hinten die Stühlchen zusammengeklappt, jemand zog meine Beine etwas auseinander, um durchzuschauen und ich habe die restliche Stunde dann auf dem Gitter verbracht. Wieder Hinuntersteigen war wegen der nachrückenden Zuschauer unmöglich. Die Atmosphäre ist einzig - viel Spaß in Paris!!
 
Danke für eure Antworten und Tipps. Nun weiss ich noch nicht, ob ich die Musse habe, stundenlang auf die Roadcracks zu warten und meinen Platz zu "verteidigen". Vielleicht gehen wir ein bisschen weiter ab schauen als an der Champs-Elysee. D.h. irgendwo an einer Einfallsachse von Evry her.
Dann sieht man halt nicht die Zieleinfahrt/Durchfahrten, dafür haben wir mehr Zeit um einen Pastis zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten