• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

RSN: "Das Zeitfahren morgen(heute) kommt mir auch entgegen, ich mag den Anstieg von Domancy sehr. Es ist ein echter Gebirgspass. Das ist ein Kurs, den man richtig genießen kann“, sagte Bardet zur sich ihm heute bietenden Chance, weiteren Boden gutzumachen.
:D
...muß mich mal selbst zitieren;)

RSN Ticker: Haupthindernis des Parcours ist die Côte de Domancy, die eine Länge von 2,5 Kilometern und eine mittlere Steigung von 9,4 Prozent aufweist.

...zum Genießen!;)

die teams bestreiten nicht nur die tour ! ;) in jedem rennen bzw. jeder rundfahrt sind die startnummern anders.

Wozu die Nummer, wenn ein Name draufsteht ? Im übrigen könnte man am Anfang der Saison je Team feste Nummern vergeben, ist beim Fußball und Basketball auch nicht anders.

Oder würde es Dich stören, wenn neben Chris Froome auch noch einer von Bora die 1 trägt ?

klingt logisch. Haben dann somit alle Ersatzräder Ersatztransponder oder nur das vom Kapitän?
muß ich mal genauer hinschauen, hab bisher noch nicht darauf geachtet. Kettenstrebe fiel mir jetzt auch kein Transponder auf....Hmm ???
Transponder an kettestrebe war beim Giro, bei der Tour ist das wohl alles in dem Gerät unterm Sattel.
Soweit ich weiß haben die Ersatzräder auch keine Transponder, entscheidend für das Erstellen des Klassements ist nach meinem Kenntnisstand am Ende immer das Zielvideo mit "amtlicher" Uhr, die Transponder sind da wohl eher ein Hilfsmittel und - jedenfalls bei der Tour - das Livetracking.

Wozu die Nummer, wenn ein Name draufsteht ? Im übrigen könnte man am Anfang der Saison je Team feste Nummern vergeben, ist beim Fußball und Basketball auch nicht anders.

Oder würde es Dich stören, wenn neben Chris Froome auch noch einer von Bora die 1 trägt ?

Nö, weil ja die Teamnummer mit draufsteht. Zudem sind in unterschiedlichen Rennen unterschiedliche Kapitäne unterwegs. Name auf Trikot ist für Übertragungen eigentlich unnötig, die Daten stehen den Reportern ja zur Verfügung, wer gerade wo fährt - davon abgesehen gäbe es weniger Platz für Sponsoren! :D

klingt logisch. Haben dann somit alle Ersatzräder Ersatztransponder oder nur das vom Kapitän?
muß ich mal genauer hinschauen, hab bisher noch nicht darauf geachtet. Kettenstrebe fiel mir jetzt auch kein Transponder auf....Hmm ???

Am rechten Gabelschaft:

TdF_Etappe17-33.jpg

Ich warte noch drauf, dass sie nach einem vorigem Sturz im Ziel feststellen, dass der Fahrer bewusstlos ist. In welchem Zustand sich die wieder auf das Rad setzen ist schon echt der Wahnsinn.Ich würde an der Ecke auf das nächste Auto warten :D

Gab es doch schon. War das nicht Chris Horner, der nach Sturz völlig gut gelaunt nachfragte, wo er denn sein, welches Rennen er grade führe? Völlig neben der Spur, auch im Ziel noch?
Beängstigende Szene jedenfalls, schwere Gehirnerschütterung und das Team ließ ihn weiter fahren. Finde auf die Schnelle grade kein Video dazu.

Gab es doch schon. War das nicht Chris Horner, der nach Sturz völlig gut gelaunt nachfragte, wo er denn sein, welches Rennen er grade führe? Völlig neben der Spur, auch im Ziel noch?
Beängstigende Szene jedenfalls, schwere Gehirnerschütterung und das Team ließ ihn weiter fahren. Finde auf die Schnelle grade kein Video dazu.

Kann mich auch noch dran erinnern.

...dazu fällt mir noch die Sache mit Geraint Thomas (war er es nicht...) ein als er letztes Jahr - nach seinem Crash - auf die Frage nach seinem Namen antwortete:" Chris Froome!"
Das fand ich schon cool nach so einer Aktion!!

Nö, weil ja die Teamnummer mit draufsteht. Zudem sind in unterschiedlichen Rennen unterschiedliche Kapitäne unterwegs. Name auf Trikot ist für Übertragungen eigentlich unnötig, die Daten stehen den Reportern ja zur Verfügung, wer gerade wo fährt - davon abgesehen gäbe es weniger Platz für Sponsoren! :D

Das sind m.E. nur "haben wir immer schon so gemacht" - Argumente.
  • Wozu eine Teamnummer - die Identifikation über Teamtrikot und Fahrernummer ist eindeutig.
  • Durch geschickte Positionierung der Nummer ließe sich wahrscheinlich auch Platz für mehr Werbung schaffen.
  • Warum muss der Kapitän die 1 tragen ? Michael Jordan hatte auch die 23.

Das sind m.E. nur "haben wir immer schon so gemacht" - Argumente.
  • Wozu eine Teamnummer - die Identifikation über Teamtrikot und Fahrernummer ist eindeutig.

Ja schon, aber ich habe noch kein Argument gesehen, warum man es anders machen sollte. Was bringt es dem Zuschauer, dem Fahrer oder der Rennorga, wenn man es anders macht?

Für Namen ist nicht unbedingt Platz auf den Trikots. Heisst ja nicht jeder Aru. Bring mal Theklehaimanot auf soner Nummer unter

...dazu fällt mir noch die Sache mit Geraint Thomas (war er es nicht...) ein als er letztes Jahr - nach seinem Crash - auf die Frage nach seinem Namen antwortete:" Chris Froome!"
Das fand ich schon cool nach so einer Aktion!!

Jap, Etappe 16 letztjährige Tour. Volles Rohr mitm Kopf gegen den Pfeiler geäumelt. Glimpflig ausgegangen.

P
Heute war ich zuerst auf dem Startgelände, dann in der Altstadt von Bern und schliesslich noch im Wallis. Geniales Wetter, klasse Eindrücke hab ich mitgenommen. Bilder sind hier zu sehen http://goo.gl/F1pQL0

Supercoole Bilder! Vielen Dank!

Wer ist denn der kleine, skeptisch dreinschauende bebrillte Mann neben Tony Martin, der einen Kalenderplaner in der Hand hält?

Bei der Streckenpräsentation dachte ich mir bei der Etappe noch "was ist das denn?".
Aber durchaus sehenswert bzw. einfach interessant bezüglich der Materialwahl. Vom normalen Strassenrad über Strassenrad mit Scheibe und Aufsatz bis zum Zeitfahrrad mit normalen LRS war bisher schon alles dabei. Und auch Anzüge und Helme ist fast alles vertreten was die Rennfahrer zu Verfügung haben. Bin mal gespannt mit welchen Setups die Favoriten starten.

Ja schon, aber ich habe noch kein Argument gesehen, warum man es anders machen sollte. Was bringt es dem Zuschauer, dem Fahrer oder der Rennorga, wenn man es anders macht?

Für Namen ist nicht unbedingt Platz auf den Trikots. Heisst ja nicht jeder Aru. Bring mal Theklehaimanot auf soner Nummer unter

Es muss nicht zwingend ein Name auf dem Trikot stehen, eine Nummer würde ja sogar reichen - Kann doch nicht so schwer sein auf ein Teamtrikot eine Zahl draufzumalen. Außerdem sind Spitznamen oder ähnliches mittlerweile auch in anderen Sportarten über den Rückennummern angekommen. Gibt auch Fußballer mit langen Namen.

• Für die Rennorga ist es m.E. vollkommen egal.
  • Für die Zuschauer: egal
  • Für die Fans: Ich würde mir natürlich das Bouhani- Trikot mit der Nr. 1 von Cofidis zulegen.
  • Für die Fahrer: Die nervt es definitiv am meisten, dass sie sich vor jedem Rennen die Nummer anheften müssen. Vor allem bei den Zeitfahren sollte man auch ausreichend Zeit dafür einplanen und m.E. sogar testen ob die Nummer richtig sitzt und nicht irgendwie blöd Wind aufnimmt. Das sieht man nicht grade selten, auch im hochbezahlten professionellen Sport in dem um jedes Gramm und Aerodynamik gekämpft wird.

Zurück