z.B. auf eine spannende Etappe heute. Meinetwegen darf sich gerne auch Froome aus dem Fenster lehnen, irgendwas überraschendes bringen.
Noch mehr?
Ich bin bis dato ja kein Freund von Froome gewesen, aber während dieser Tour hat sich das allmählich geändert, eben weil er sich immer wieder aus dem Fenster gelehnt hat. Zumindest mehr, als seine direkten Konkurrenten das getan haben.
- Ihm wurde immer wieder nachgesagt, er würde zu zögerlich abfahren, und was macht der Vogel nach der ersten Bergetappe mit Talankunft? Runter-knallen wie von der Tarantel gestochen und damit Alle überrumpeln.
- Ihm wurde nachgesagt, er können nur im Schatten seines Teams, und was passiert am Ventoux? Er ist isoliert, wird angegriffen, und gibt Kette zum Gegenangriff - mit Erfolg.
- Dann steht er da nach einem Crash mit Rahmenbruch und was macht er? Er zetert nicht, schmeißt sein Rad durch die Gegend und pöbelt irgendwen an, sondern schultert das kaputte Rad in bester CX-Manier und fängt an zu joggen!? Als ihn das Rad stört, lehnt er es fein-säuberlich am nächsten stehenden Moped an und joggt weiter.
- Dann versucht er, eher schlecht als recht, mit einem Showbike von
Mavic den Berg hoch zu kurbeln, und schmeißt auch das nicht in die Peripherie als er einsieht dass das nix wird. Er gibt es brav zurück und setzt sich auf sein Ersatzrad, das endlich verfügbar ist.
- Zuletzt Vorgestern die erste Alpenetappe: Astana macht vorn das Tempo, damit sich Aru brav hinten einreiht, als seine Helfer geplatzt sind. Zwei, drei etwas kraftlose Attacken, und Froome reagiert darauf nicht mit Verwaltung, sondern geht selber nach vorn. Ja, mit Porte, aber wo ist daran das Problem? Porte wollte Zeit zwischen sich und die Podiumsplätze gutmachen und Froome auch. Aber weshalb hätte Froome Zeit zwischen sich und Porte bringen sollen? Weshalb da Energie verbrennen?
Und gegen all diese Punkte stelle man mal die "Show", die die restlichen GC-Fahrer bisher geboten haben. Was gab es da so für spektakuläre Kisten?
Okay, Valverdes Attacke mit drei anderen Movistars zusammen eine Fluchtgruppe zu etablieren und Yates überraschender Podiumsplatz. Cavendishs Sprint-Erfolge. Und sonst?
Die Spannung der diesjährigen Tour liegt mEn darin, wann und was Froome zwischendurch mal raushaut, und wie sich die restlichen GC-Teams jeden Tag neu zu organisieren scheinen...