pinkpoison
Mitglied
Süß-sauer-scharfes Mangold-Apfel-Gemüse (paleo)
Mangold ist leider ein kulinarisch unterschätztes Gemüse - deshalb präsentiere ich Euch ein weiteres Rezept um das Gemüse etwas populärer zu machen. Auch dieses Rezept ist extrem simpel nachzukochen und steht in etwa 30 Minuten auf dem Tisch. Ich verspreche Euch: Wer vorher von Mangold nicht viel gehalten hat, wird nachher einer noch zu gründenden Mangold-Sekte beizutreten bereit sein ;-)
Zutaten (als Beilage für 2 Personen):
Los geht's:
FOTOS und Weinempfehlung dazu findet Ihr HIER
Mangold ist leider ein kulinarisch unterschätztes Gemüse - deshalb präsentiere ich Euch ein weiteres Rezept um das Gemüse etwas populärer zu machen. Auch dieses Rezept ist extrem simpel nachzukochen und steht in etwa 30 Minuten auf dem Tisch. Ich verspreche Euch: Wer vorher von Mangold nicht viel gehalten hat, wird nachher einer noch zu gründenden Mangold-Sekte beizutreten bereit sein ;-)
Zutaten (als Beilage für 2 Personen):
- 1-2 Mangoldstauden (je nach Größe der Stauden und Eurem Hunger)
- 1 große Zwiebel (ich präferiere der Opik wegen rote Zwiebeln)
- 2-3 säuerliche Äpfel (Boskop sind z.B. prima geeignet, es tut aber jede andere nicht zu süße Sorte)
- Frischer Ingwer (ca. daumengroßes Stück)
- 1-2 Knoblauchzehen
- Saft einer großen Zitrone
- Saft einer Orange
- 5 EL Olivenöl (1 EL zum Anbraten, 4 EL für die Sauce)
- Salz
- Chilliflocken (oder frische rote Chillischoten - Sorte und Menge je nach Präferenz, was die Schärfe betrifft.
- 1 EL Honig
Los geht's:
- Mangold so zerteilen, dass die harten weißen und weichen grünen Bestandteile getrennt sind.
- Weiße und grüne Bestandteile getrennt voneinander halten und jeweils in ca. 1 cm breite Streifen schneiden
- Zwiebel in kleine Würfel schneiden
- 1 EL Olivenöl in einem großen Topf heiß werden lassen (es darf keinesfalls rauchen!)
- Zwiebeln kurz anschwitzen
- Die weißen Teile des Mangold und die Hälfte des Zitronensaftes zugeben, durchrühren, Deckel drauf und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen
- In der Zwischenzeit Sauce aus Orangensaft, der Hälfte des Zironensafts, Olivenöl, Salz, Honig, Ingwer, Knoblauch und Chilli in einem kleinen Mixer (ich nehme den Mr.-Magic-Mixer) oder mit einem Pürrierstab zu einer glatten Emulsion verarbeiten und beiseite stellen.
- Grüne Teile des Mangold in den Topf zu den weißen Teilen geben, leicht salzen, durchrühren, Deckel drauf.
- Bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch 1-2 mal durchrühren.
- In der Zwischenzeit Kerngehäuse der Äpfel entfernen und die Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden. Man kann z.B. einen Apfelteiler verwenden und dann die Spalten nochmal mittig halbieren. Schale dranlassen - da stecken ne Menge guter Sachen drin und sie verhindert, dass der Apfel zu breiig wird.
- Apfelstücke zugeben, unterheben, Deckel drauf und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
- Bissprobe: Ein weißes Stück des Mangold aus dem Topf nehmen: hat es noch Biss (al dente) dann ist das Gericht fertig.
- In eine Schüssel geben, für 3-5 Minuten abkühlen lassen und dann die Sauce untermischen. Nochmal 3 Minuten ziehen lassen. Fertig.
FOTOS und Weinempfehlung dazu findet Ihr HIER