• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Aufbauten

Hier mal ein kurzer Zwischenstand von meinem Legnano mit "Fremdlaufradsatz". Der dafür vorgesehene mit Record NF Naben und polierten Nisi Schlauchreifenfelgen muss erst noch eingespeicht werden. Das Problem mit der hinteren Bremse gilt es noch zu lösen, es fehlen ca 3mm. Wer mehr zu den Schenkelmaßen von Campa Bremsen weiss möge sich bitte melden. Das Lenkerband ist von Fizik. Bin mir noch nicht ganz sicher ob es bleibt, rot ist zwar die Teamfarbe gewesen aber weiß fände ich auch ganz chic. Mal sehen...
Gruß
Jan

 
Das Rot wirkt nur durch das merkwürdige Licht so blass.
Glaub mir Hilde, ich bringe nicht zum ersten Mal Bremsen an. Da fehlen ein paar Millimeter. Das Foto ist etwas missverständlich. Es macht den Eindruck als wären die Bremsgummis in der Position schon an der Felgenflanke, in Wirklichkeit haben sie etwas Abstand. Im Bremszustand steht die Oberkante des Gummis ca 2mm über der Oberkante der Felge. Würde ich das so fahren würden die Bremsgummis irgendwann den Reifen aufreissen
 
An meinem grünen Legnano fahre ich die normalen Superrecord Bremsen. Diese haben ein Schenkelmaß von 38-52 mm (gerade gemessen) und das reicht hinten grad so aus. Denke, an dem Legnano-Rahmen von montabici gehen die Fertigungstoleranzen der Firma Bozzi über das übliche Maß hinaus... Alle Campa-Bremsen (am Gios, Viner, Chesini, Sannino, Roselli...) haben das oben angegebene Maß.
Vielleicht hat jemand die langschenkligen Bremsen von Campagnolo und misst die mal aus oder guckt in einem alten Brügelmann von 1980.
Grüße Concor
Anbei noch ein paar Bilder zum Bremsenthema...

 
Danke fürs Nachmessen Concor! Im 75er Campa Katalog sind zwei Schenkelmasse angegeben: 47mm und 52mm. Ich nehme mal an dass damit jeweils die maximale Reichweite gemeint ist. Was bedeutet dass ich die "Langen" habe und ich leider eine von diesen Exzenterachsen benöte. Mist!
Ach Concor, mir fällt gerade ein dass es interessant sein könnte was der genaue Durchmesser der original verbauten Fiamme Felgen ist. Vielleicht liegt es ja auch daran :confused:
Campa Bremsen.jpg
 
Das Rot wirkt nur durch das merkwürdige Licht so blass.
Glaub mir Hilde, ich bringe nicht zum ersten Mal Bremsen an. Da fehlen ein paar Millimeter. Das Foto ist etwas missverständlich. Es macht den Eindruck als wären die Bremsgummis in der Position schon an der Felgenflanke, in Wirklichkeit haben sie etwas Abstand. Im Bremszustand steht die Oberkante des Gummis ca 2mm über der Oberkante der Felge. Würde ich das so fahren würden die Bremsgummis irgendwann den Reifen aufreissen
Ich wollte deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, sah halt nur so aus. Aber 2 mm sind halt 2 mm zu wenig (oder zu viel). Es gibt doch auch Bremsen bis 57 mm Schenkelmaß, vielleicht gabs die von Campa auch?
 
Danke fürs Nachmessen Concor! Im 75er Campa Katalog sind zwei Schenkelmasse angegeben: 47mm und 52mm. Ich nehme mal an dass damit jeweils die maximale Reichweite gemeint ist. Was bedeutet dass ich die "Langen" habe und ich leider eine von diesen Exzenterachsen benöte. Mist!
Ach Concor, mir fällt gerade ein dass es interessant sein könnte was der genaue Durchmesser der original verbauten Fiamme Felgen ist. Vielleicht liegt es ja auch daran :confused:
Anhang anzeigen 47842

Wie Du auf dem Bild gut erkennen kannst, hatte Campa da nur wieder eine sehr spezielle Art, sich auszudrücken (im Gegensatz zu den Japanern, die immer alles so einfach und verständlich machen ;):p )

Das Bremsenmaß ist angegeben Mitte Bremsbolzen bis Mitte Bremsklotzaufnahme. Somit ist es eine +/- ca 4,5mm (auf jeden Fall nicht ganz ein Zentimeter Verstellbarkeit) Angabe.
 
könnte es nicht sein, daß der rahmen ganz bewußt vorne für kurzes und hinten für langes bremsmaß ausgelegt war? auf bildern aus den 50er und 60er-jahren sieht man das öfter, z.B. am rad mit dem Fausto Coppi den Giro von 1953 gewann. möglicherweise ist dein rahmen also etwas älter, oder Legnano hat dieses prinzip bei manchen modellen noch eine weile beibehalten?!

damals wurden meist Universal oder Ballila seitenzugbremsen verbaut (Campa bremsen gab es erst später), also würde ich nach einer kombination aus kurzem und langem bremsmaß eher dort suchen. so gesehen wäre das die "originalere" lösung, als Campa Record-bremsen mit exzenterachsen passend zu machen.

ist jetzt nur eine kleine spekulation meinerseits, lasse mich da gern berichtigen.
 
Ist ja ein Modell aus Mitte/Ende der 70er. Originalausstattung Campa Record oder Super Record. Das hat schon alles seine Richtigkeit so. Faema hat wohl recht damit dass sich die Katalogangaben von Campa auf Mitte-Mitte beziehen. Ausserdem hat Forumskollege kla58 gestern eine Record Bremse mit 62mm Schenkelmaß gefunden. Diese benötige ich dann wohl für hinten. Warum das bei Concors Rahmen, der ja haargenau der Gleiche ist, anders ist verstehe ich dennoch nicht. Also falls jemand geneigt ist Bremsen zu tauschen würde ich mich freuen.
 
Habe heute den Laufradsatz abgeholt. Die Nisi Felgen und die Campa Naben wurden natürlich vorher auf hochglanz poliert. Das Bremsenproblem hat sich gebessert da die Nisis einen etwas größeren Durchmesser haben. Musste nach dem Reifen aufkleben natürlich direkt mal eine Probefahrt machen. Fährt sich traumhaft! Die 175er Kurbeln sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Jan




 
Habe heute den Laufradsatz abgeholt. Die Nisi Felgen und die Campa Naben wurden natürlich vorher auf hochglanz poliert. Das Bremsenproblem hat sich gebessert da die Nisis einen etwas größeren Durchmesser haben. Musste nach dem Reifen aufkleben natürlich direkt mal eine Probefahrt machen. Fährt sich traumhaft! Die 175er Kurbeln sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Jan






Schön das du dein Bremsproblem gelöst hast

Gruß Klaus
 
Das mit dem Rost geht natürlich gar nicht! Ich schlage eine Sofortbehandlung mit scharfem Entroster vor. Gegebenenfalls muss das Ding halt in die Tonne ;)
Habe mal ein Foto aus ähnlicher Position gemacht. So richtig Toll ist das mit der Stellung der Bremsgummis noch nicht. Der Bremssteg scheint bei meinem Rahmen höher angebracht zu sein. Schlamperei!!! Meiner ist übrigens ein 60er. Deiner auch, oder? Das Lenkerband ist natürlich nicht Periodenkorrekt, genausowenig wie die Pedalen, aber Hakenpedale will ich nun wirklich nicht mehr fahren wenn ich nicht muss.
DSCN4636.jpg
 
Zurück
Oben Unten